o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

  • Zitat

    Original geschrieben von Uzi
    Ich habe keine Änderung beantragt, ich habe im BOS geschaut ob für meine Business-L eine Änderung gibt:
    es zeigt "EU-Roaming Flat Data" und EU-Roaming + Schweiz Option" beide aktiv (gestern war nur die "EU-Roaming Flat Data" aktiv)


    Bin ich jetzt in der regulierten Roaming oder nicht (max 1GB roaming Data oder nicht)? Mann dürfte die 2 Pakete theoretisch nicht kombinieren.....


    Es wurde in den Businesstarifen eine neue Option und Weltzone geschaffen.


    Es wurden - so ich mich erinnere - alle die bereits auch in den Businsess Tarifen die EU Flat hatten in die neue EU Roaming + Schweiz - Option überführt. Somit hat man einmal in der EU die Regulierung aber dennoch weiterhin in der Schweiz das 1 GB. Also eine deutliche Besserstellung.


    Hatte dazu hier im Forum auch schon einen neuen Thread eröffnet mit einer entsprechenden PDF wo das alles nochmal beschrieben ist.


    https://www.o2online.de/business/eu-regulierung/

  • Bei meiner o2 Sim wurde die Verbindung gestern Abend ebenfalls nach Verbrauch der 1GB getrennt. Die SMS hatte ich Anfang Juni versendet. Im Chat konnte der Mitarbeiter das Problem nachvollziehen und hat die Umstellung noch einmal angestoßen. Heute früh gegen 8.30 Uhr kam dann die Umstellungssms auf Roaming Basic und die Datenverbindung ist wieder hergestellt.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Ich hab das aktivieren lassen.


    im BOS unter Details für meine Rufnummer steht jetzt folgendes:



    ist das jetzt der regulierte Tarif mit Schweiz-Option?
    Demnächst hab ich Gelegenheit, das auszuprobieren.


  • Für mein Verständnis ist es nicht ganz korrekt. Die beiden alten Komponenten EU Roaming Data / Voice hätten zugunsten der neuen Option "EU Roaming + Schweiz" rausfliegen müssen. Somit sieht es so aus, als ob du "alle" Komponenten hast. Ob das jetzt schlimm ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Hast du denn bei der neuen Option auch ein Häckchen davor ? Bei mir ist zwar auch das Feld für die Option Blau markiert, aber kein Häckchen davor, wie bei meiner EU+Travel Option (EU+USA/CA Nutzung inkl.)

  • Zitat

    Original geschrieben von wolpertinger
    Das ist eine gute Frage.
    Hab das von einem Mitarbeiter im Chat aktivieren lassen. Der hat mir auch gesagt, dass das eine Option ist, die auf Wunsch gewährt wird und kostenlos ist. Wieso da 10€ steht, keine Ahnung.


    Gerade mal ein paar Screenshots gemacht:
    https://www.dropbox.com/sh/urz…mrsvgAnGeh7aU8Rg7xFa?dl=0


    Genau so sieht das bei mir auch aus. Es dürfte demnach nicht aktiviert sein. Da aber in der letzten Gruppe der Packs keine andere Wahlmöglichkeit vorhanden ist, wurde das einzigste Pack bereits vorausgewählt, aber ist - weil kein Haken - nicht aktiv. Du müsstest oben die beiden Haken bei den beiden alten Komponenten entfernen und dann im Bestellprozess weiter die Änderung durchführen.


    Wobei dann in der Zusammenfassung eine Gebühr von 10 Euro für die Aktivierung/Deaktivierung aufgeführt ist, was m.M nach nicht korrekt ist, da der EU Tarif kostenfrei einzurichten ist.

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute morgen mal an Frankreich geradelt um zu testen.


    Mit meine 0² All-in S mit 100Gb habe ich im Roaming kanpp 2,5 GB geladen ohne Einschränkungen (also hat o² es richtig umgesetzt)


    mit meinem O² Free S konnte ich 1 Gb Fullspeed laden bei 80% bekam ich eine SMS, das ich für 300 Mb 2.99€ buchen kann. Nach 100% verbrauch kam eine SMS das ich 500MB für 3.49e buchen kann.
    Die Datenverbindung im Roming wurde nicht getrennt und ich konnte mit 200-300 Kbit/s weiter surfen (so steht es ja auch in den Vertragsbedingungen) Also wurde auch hier richtig umgesetzt.

    O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

  • Interessant wäre mal zu wissen ob o2 die Datenübertragungsrate im Roaming immer noch bei 21MBit/s abriegelt?. Zumindestens bekamm ich heute in der o2-App angezeigt, das Bandbreite im Ausland gleich der des Grundtarifes im Inland ist.

  • Da ich leider nur im 3G netz Unterwegs war kam ich auf ca 18 Mbit/s im DL


    Das müsste man im LTE Netz nochmals testen.

    O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!