o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Der Text der Begrüssungs SMS - die leider nicht immer eintrifft - wird interessant zu lesen sein, sofern dieser bis dahin aktualisiert wird... :-)

Ich zitiere mal die Begrüßungs-SMS von Free:

Free vous accompagne en Allemagne. Composez le +33 au lieu de 0 pour appeler un numéro francais, le +49 pour un numéro local et le 666 pour joindre votre messagerie vocale. Numéro d'urgence: 112 (gratuit). Vers l'Europe et la France, appels/SMS/MMS illimités, internet 5Go. Vers les autres destinations, appels émis 2.19€TTC/min, SMS émis 0.02€TTC/SMS, MMS émis 0.06€TTC/MMS.

Und hier die alte Version vor dem Greifen der neuen EU-Regulierung.

Free vous accompagne en Allemagne. Composez le +33 au lieu de 0 pour appeler un numéro francais, le +49 pour un numéro local et le 666 pour joindre votre messagerie vocale. Numéro d'urgence: 112 (gratuit). Vers l'Allemagne et la France, appels/SMS/MMS illimités, internet 3Go (3 jours utilisés sur 35). Vers les autres destinations, appels émis 2.19€TTC/min, SMS émis 0.02€TTC/SMS, MMS émis 0.06€TTC/MMS.

Fett hervorgehoben ist der entscheidende Satz, der den Unterschied ausmacht und Free nun zwingt im Roaming die Allnetflat auf die gesamte EU auszudehnen und nicht nur auf das besuchte Land und das Heimatland zu beschränken, wie sie es bisher bei ihrem freiwilligen kostenlosen Inklusivroaming gemacht haben. Übrigens gilt diese Regelung (nur Reiseland + Heimatland inkl.) beim Roaming in den nicht EU-Ländern USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Island und Israel auch weiterhin. Einzig die alte Beschränkung auf nur 35 kostenlose Roamingtage im Jahr ist generell aufgehoben und das Volumen von 3 auf 5 GB aufgestockt, auch in den freiwilligen Zusatzländern.

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Erfahrungsgemäß klappt das gar nicht. So zumindest bei mir und anderen hier.
    Umstellung online oder über Händler/Hotline/Chat vornehmen!

migolf

Tja, online geht es nicht.
    Im Kundenkonto wird man nur auf den Weg der SMS verwiesen.
    In den Chat zu kommen, keine Chance, da fliegt man bevor man verbunden wird, nach 10 Minuten oder so raus.

Sehe ich das richtig, die SMS darf nichts kosten, oder?

• Standardabrechnung Time mit Tages-Airbag

Hat schon jemand herausbekommen ob sich beim Tarif o2 o die Tarifoption "Standardabrechnung Time mit Tages-Airbag" für max 3,50€ pro Tag (bisher nur für den Gebrauch in D) nun auch im EU Ausland nutzen lässt?

• Es gibt nichts, was dagegen sprechen würde. Nach EU Verordnung müsste die aktuell gültige Abrechung auch in Zone 1 gelten, also 1 GB für 3,50 € mit Vollspeed, danach 64 kbit/s.

• Zitat

Original geschrieben von padrinoX
    Tja, online geht es nicht. ...

Immer mal wieder versuchen! Bei einem meiner Verträge ging es online sofort. Die anderen erledigte ein hier bekannter Händler für mich...

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Ich blicke bei den O2 Roaming Konditionen langsam nicht mehr durch.

Bei meinem Inklusivvolumen 15 GB (Free) steht in der O2 App das gesamt Volumen wäre in Deutschland sowie EU (WZ1) gültig.

Gleichzeitig ist die alte EU-Flat als mit 1 GB drin für EU, Schweiz, Liechtenstein, Norwegen.

Frage mich jetzt, was tatsächlich gilt. Beschränkt die EU Flat das Inklusivvolumen WZ1? Oder kann ich in der EU 15 nutzen und in der Schweiz nur 1 GB?

• Letzteres sollte der Fall sein.

Ich habe auch umstellen lassen in Roaming Basic, dann wieder die Migra-5GB EU Flat. Somit habe ich alles Volumen vom Inland in der EU, plus 5GB in der Schweiz. Genau wie migolf :top:

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Zitat

Original geschrieben von ddilbert
    Frage mich jetzt, was tatsächlich gilt. Beschränkt die EU Flat das Inklusivvolumen WZ1? Oder kann ich in der EU 15 nutzen und in der Schweiz nur 1 GB?

Laut App kann man die Vorteile beider Optionen nutzen. Also das nationale Volumen in der gesamten EU und da zu noch das 1GB aus der alten EU-Roaming-Flat in der Weltzone 2, die aus der Schweiz und ein paar Kleinstaaten, wie Andorra besteht.

Ich bin gerade in Frankreich unterwegs und das verbrauchte Volumen hier wird vom Inlandsvolumen abgezogen, was man in der Detailansicht genau sehen kann, weil die nochmal zwischen Inland und WZ1 aufschlüsselt. Das 1GB für Daten außerhalb der EU in WZ bleibt dagegen unangetastet und steht noch immer bei 0.

Bevorzugter Roaming-Partner in Frankreich ist neuerdings Orange und nicht mehr Bouygues Telecom. Manuell kommt man aber auch da noch rein. In SFR komme ich dagegen gar nicht mehr rein. Noch vor ein paar Wochen war das gar kein Problem. In das Netz von Free kommt und kam man noch nie rein.
    Insofern scheint O2 an die neuen besseren Konditionen auch die Roaming-Parameter angepasst zu haben, um nicht draufzahlen zu müssen. In SFR dürften vor allem Kunden von Vodafone problemlos reinkommen, weil das deren traditioneller Roamingpartner in Frankreich seit jeher ist.

• Vielleicht wird hier ja auch zwischen o2 Meckerern und o2 Neutralsten entschieden. Ich komme in SFR ;-)

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!