o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

• Zitat

Original geschrieben von markusweidner
    Dann bin ich mal gespannt, was im Juli passiert, wenn ich meine 10 GB plus 90 GB Datensnack im Ausland nutze - jetzt nicht "mutwillig", um es mit Gewalt zu verbrauchen, aber rund 1 GB am Tag verbrauche ich auf Reisen durchaus.

Am besten vorher in der O2-Preisliste des Tarifs (vom 15.6. oder später) nachschauen, ob da eine FUP angewendet wird. O2 wendet nicht generell die FUPs an. Nur bei den Tarifen, bei denen das in der Preisliste so geregelt ist. Nicht dass bei dem Tarif nur ein Teil von den 10 GB kostenlos wäre.
    Den Punkt 52 in den GEREK-Richtlinien zum Roaming verstehe ich jedoch so, dass auf die kostenlosen Zugaben/Promotionen wie Datensnack, keine FUP angewendet werden darf und diese ohne Zusatzkosten im EU-Roaming gelten müssen, solange man den regulierten Roamingtarif nutzt.

• Zitat

Original geschrieben von markusweidner
    Muss man einfach sehen, wie das wird. 20 GB in fünf Tagen sind natürlich sportlich ;)

Damit würdest Du bei TEF Kosten in Höhe von 183,26€ verursachen. Ich hoffe doch, dass TEF da relativ schnell einen Riegel vorschiebt, denn sonst müssten die restlichen Kunden das querfinanzieren.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Also, obwohl ich gestern meinen Tarif umgestellt habe, ist mein Volumen voll ausgeschöpft und mein mobiles Datennetz deaktiviert.
    Mein Datensnack hat noch genug GB frei.
    Somit funzt es noch nicht. :mad:

• Die Umstellung hat bei mir mit der SMS auch nicht geklappt. Das war kein Anzeigefehler, der Tarif wurde nicht umgestellt und es kam auch nie eine Bestätigungs-SMS. Auch nach einer Woche nicht. Ich habe mich dann im Portal eingeloggt und da drüber umgestellt. Dann war am nächsten Tag die Umstellung durch und wurde sofort auch in der App angezeigt.

Ich habe auf die SMS bloß diese Antwort bekommen:

Lieber Kunde, vielen Dank für ihre Antwort. Sie werden zum nächsten Arbeitstag in das regulierte Pack umgestellt. Bitte beachten Sie, dass ihr reguliertes Roaming Pack erst zu einem späteren Zeitpunkt unter Mein o2 sichtbar wird. Bis dahin wird auch Ihre Grenzübertritts SMS nicht aktualisiert. Vielen Dank, Ihr o2 Team.

Und dann war über eine Woche keine Bestätigung, keine Umstellung, gar nichts. Und da waren wirklich genug Arbeitstage dazwischen. Die Bestätigung kam erst, als ich über das Portal tätig wurde und dann sofort am nächsten Tag.
    Und ich kann auch scheinbar immer noch 1GB Daten buchen, also den nicht regulierten Tarif. Diese Option ist bei mir bis jetzt noch nicht verschwunden.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Damit würdest Du bei TEF Kosten in Höhe von 183,26€ verursachen. Ich hoffe doch, dass TEF da relativ schnell einen Riegel vorschiebt, denn sonst müssten die restlichen Kunden das querfinanzieren.

Das ist eine interessante Frage, ob die Kosten auch nur annähernd so hoch wären. Telefonica hat doch mit Sicherheit mit vielen ausl. Telekoms Verträge abgeschlossen, bei denen der Datenverbrauch weitaus günstiger pro GB ist, als laut EU maximal zulässig. An anderer Stelle war zudem zu lesen, dass Kunden mit neuem Vertrag (Free 15, etc) in manchen Ländern nur in einem o2-Partnernetz roamen können, z.B. o2.cz Wenn o2 da im Ausland Datenvolumen zum Billigstpreis erweben sollte, wäre es ungerecht, wenn sie dem Kunden trotzdem nach Verbrauch des FUP-Volumens mehr als 9 Euro pro GB in Rechnung stellen.

• Zitat

Damit würdest Du bei TEF Kosten in Höhe von 183,26€ verursachen.

John , das dies wass Du hier geschriben hast absolut Weltfremd ist ! ;) , weist Du besser wie ich , das keiner der 30/40 Telko Marktführer Global den den Maximal Preis der Verordnung zahlt , steht wohl auser Frage....

O2 Blue All in L 5G 240GB

• Zitat

dass TEF da relativ schnell einen Riegel vorschiebt,

.... "like at home " :) , ich fresse ja auswerts nicht mehr , als zuhause .... da sind es zw 800mb bis 8GB /Tag ( in der Regel weniger wie 5GB )

• Bei meiner aktuellen Rechnung wird auch auf die Möglichkeit zur Umstellung auf den regulierten Roamingtarif per SMS hingewiesen.

Allerdings verunsichert mich folgender Satz

Bitte beachten Sie, dass damit auch der Verlust bestehender (Sonder-)Konditionen einhergeht.

Heißt das etwas, dass dann auch bestehende Grundgebührrabatte oder Datensnacks weg sind?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed

Heißt das etwas, dass dann auch bestehende Grundgebührrabatte oder Datensnacks weg sind?

....sicher nicht.... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!