o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

• Zitat

Original geschrieben von AndreFo
      Dwayne

Das was Teltarif über die aktuelle EU Roaming Flat schreibt, ist ja auch absolut korrekt.

Ich verstehe den ganzen Absatz aufgrund des Gebrauchs von Wörtern wie "anders/zudem/dafür/nur" als Gegenüberstellung von "EU Roaming Flat" und reguliertem Tarif. In den ersten beiden Sätzen werden die Vorteile der Flat genannt, danach wird mit "dafür" die Aufzählung der Nachteile eingeleitet.

Zitat

Dafür kostet der Versand jeder SMS 7 Cent und Telefonate sind nur innerhalb des Reiselandes und nach Deutschland, nicht aber beispielsweise aus Italien nach Österreich inklusive.

Aufgrund des Wörtchens "nur" geht Teltarif nach meinem Verständnis davon aus, dass im regulierten Tarif mehr als bei der Flat inklusive ist, eben z.B. auch Telefonate von Italien nach Österreich.

Wenn Teltarif das so sieht und schreibt, weil für sie die Sache klar ist, dann haben sie vielleicht auch gar nicht vor, bei der o2-Pressestelle nachzufragen. Wissen wir denn, dass sie eine Anfrage gestellt haben?

• Zitat

Original geschrieben von tellyman
    Es steht da innerhalb des EU-Auslands. Singular, damit 1 Land.

Duden

Zitat

[list=1]
    [*]fremdes, anderes Land, dessen Staatsangehörigkeit jemand nicht besitzt; (von einem Staat aus gesehen) nicht zum eigenen Hoheitsbereich gehörendes Territorium
    [*]Gruppe von fremden Ländern (im Hinblick auf ihre Regierungen, ihre Bewohner)
    [/list=1]

So eindeutig, wie Du das hier darstellst, ist es also nicht.

• Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    Singular ??? , erlich ? , nun gut singular ! 1 EU Ausland , ja 1 EU ! ;) , kennst DU eine zweite EU ? , ein zweites EU Ausland ? , ich nicht....

Ich drücke ja allen die Daumen, dass es auch so kommt.
    Für mich war das hier eh nur sportlich mitzudiskutieren, da das tatsächliche spätere Ergebnis eh keine Relevanz für meine persönliche Situation hat. Und am Ende zählt auch meine Meinung nicht, sondern nur die gesetzliche Regel oder der Richter.
    Zum Schluss habe ich nur noch 2 Anmerkungen:
    wenn es doch 1 EU ist, wieso findet das erst dann statt, wenn ich im EU-Ausland bin und erst dann kostenlos in andere EU-Länder telefonieren können soll und nicht etwa auch schon in DE, was ja wohl auch zu dem 1 EU gehört? Das ist für mich irgendwie nicht schlüssig in Bezug auf 1 EU.
    Und zweitens interpretieren und hoffen wir hier auf größtmögliche Erleichterungen. Aber ich vermisse hier den Post mit der entscheidenden Passage aus der EU-Verordnung. Da müsste ja klar drin stehen, was die NBs mindestens zu tun haben. Aber möglicherweise erlaubt die Regelung einen gewissen Interpretationsspielraum, um das ok aus den EU-Staaten zu bekommen (es mußte ja allstimmlich zugestimmt werden).
    Und nun schaun mer mal ...

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Der eine oder andere scheint sich hier an dem zu orientieren was der Tarif in Deutschland kann/ nicht kann. In dem Fall eben nicht kostenlos/ im Rahmen von Freiminuten (spezielle Varainten mal aussen vor gelassen) von D-> EU zu telefonieren. Aber das ist ja gar nicht der Gegenstand dessen. Es geht ja nur darum den (Haupt-)Inhalt seines Tarifs mitzunehmen in die EU und dort zu nutzen. Das sind nun mal zwei paar Schuhe.

Und, mein lieber tellyman, die eigenen Beispiele von o2 scheinst du gar nicht so "sehen" zu wollen ;)

Bitte nicht falsch verstehen, ist kein Angriff oder so.

Bin ja auch neugierig was am Ende das letzte Wort zu dem Thema ist. Aber mit den bisherigen Informationen kann ich mir das nur so herleiten. Auch wenn es natürlich eine gewisse "Idiotie" ist, das man am Ende mehr in der EU mit seinem Tarif machen kann, als im eigenen Land.

• Bitte erklärt mir den Abschnitt der fair use policy am Beispiel der beiden Tarife O2 free XL 12 GB und des alten Tarifs O2 blue all in CL 9GB, wieviel Datenvolumen steht zum Roaming zur Verfügung? Wie verhält sich die kalkulierung des Roaming Volumens wenn ein Datensnack gebucht ist zb Zehn Fach?

Gehen Sie bitte in diesem Bezug auf diesen Abschnitt ein.

Bei Überschreitung eines Roamingvolumens, welches dem doppelten Volumen entspricht, das sich aus der Division deines inländischen Endkundengesamtpreises eines offenen Datenpakets durch das regulierte maximale Roamingvorleistungsentgelt (9,163 €/GB (15. Juni – 31. Dezember 2017); 7,14 €/GB (ab 01. Januar 2018); 5,355 €/GB (ab 01. Januar 2019); 4,165 €/GB (ab 01. Januar 2020); 3,57 €/GB (ab 01. Januar 2021) und 2,975 €/GB (ab 01. Januar 2022)) ergibt, können Aufschläge auf Datennutzung (einschl. MMS) erhoben werden

• Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Bin ja auch neugierig was am Ende das letzte Wort zu dem Thema ist. Aber mit den bisherigen Informationen kann ich mir das nur so herleiten. Auch wenn es natürlich eine gewisse "Idiotie" ist, das man am Ende mehr in der EU mit seinem Tarif machen kann, als im eigenen Land.

Und genau diese "gewisse Idiotie" scheint in den Köpfen (so auch anfangs in meinem) die Schranke zu sein. DE -> IT: 29/39 Cent. Das gleiche Gespräch aber via Roamingnetz: 0 Cent. Erschwerend kommt hinzu, dass IMO die Durchführungsverordnung (Roaming implementing regulation) nicht eindeutig formuliert ist.

Zitat

Nach Maßgabe der Verordnung (EU) Nr. 531/2012 dürfen Roaminganbieter Roamingkunden in den Mitgliedstaaten für abgehende oder ankommende regulierte Roaminganrufe, versendete regulierte SMS-Roamingnachrichten und die Nutzung regulierter Datenroamingdienste, einschließlich abgehender MMS-Nachrichten, vorbehaltlich einer Regelung der angemessenen Nutzung, im Vergleich zum inländischen Endkundenpreis keine zusätzlichen Entgelte berechnen.

Unter "regulierte Roaminganrufe" sind dann wohl alle Anrufe innerhalb der EU zu verstehen, sprich: verlasse ich mein Mobilfunkheimatland und roame ich innerhalb der EU kann ich innerhalb der EU zu regulierten Preisen telefonieren. Die österreichische RTR hat versucht, das ganze verständlich zusammenzufassen :-)

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Hallo,

ich habe eine Surf Flat M24 Promo mit 3GB, kann ich die dann ab dem 15.6.17 auch im EU-Ausland kostenlos nutzen?

seaman100

Mobilcom 10GB Flat in D1 Netz, ab 14.12.22 bei SIM.DE
    Sonderkündigung von o2 zum 15.12.2011/seit 9.1.12 bei der Telekom
    Xiomi Redmi Note 9 pro

• Teltarif schreibt heute:

https://www.teltarif.de/eu-roa…ng/news/68507.html?page=3

In der EU Roaming Flat fehlt zudem der SMS-Versand, der mit 7 Cent je verschickter Kurzmitteilung berechnet wird. Anrufe sind nur innerhalb des Reiselandes und nach Deutschland inkludiert, anders als im regulierten Tarif aber nicht die Telefonate, die von einem EU-Land in ein anderes geführt werden.

• Zitat

Original geschrieben von 0676
    Teltarif schreibt heute: [...]
    In der EU Roaming Flat fehlt zudem der SMS-Versand, der mit 7 Cent je verschickter Kurzmitteilung berechnet wird.

Das sollte heutzutage eigentlich nicht mehr so problematisch sein, zumal pro Monat auch 50 kostenfreie SMS via App zur Verfügung stehen.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!