o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

• Da tappt man in die Kostenfalle.

surfmobile: Ich bin gespannt, ob es so ist, wie Du sagst, oder so, wie es die Verbrauchsanzeige suggeriert.
    Denn ich habe das ja extra so umstellen lassen. Hätte ich das nicht getan, wäre es einfach weiterhin getrennt zw. Inland und Ausland.

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Zitat

Original geschrieben von ddilbert
    Wie ist das eigentlich im regulierten Roaming, wenn man aus Versehen in das Schweizer Netz einbucht. Kann ja passiere, wenn man sich an der Grenze bewegt und Roaming generell angeschaltet hat.

Tappt man da in eine Kostenfalle oder muss man das explizit freischalten?

Mir geht's um das Datenromaing. Anrufe kann man ja je nach Bedarf annehmen oder ablehnen.

Ja, man tappt da in eine Kostenfalle, wenn auch eine nicht allzu krasse. Bewusste Nutzung würde ich aber eher unterlassen bzw. auf das allernötigste beschränken, WhatsApp ohne Bilder/Videos und mal ne Fahrtplanauskunft abrufen, alles andere wird sonst zu teuer.
    Ich zitiere mal den Roaming Basic Tarif aus der MeinO2-App. (Dort einfach auf "Konditionen in WZ2) umstellen:

0,23 €/MB, max. 59,90 €/Rechnungsmonat
    abgehende Gespräche 0,54 €/min
    ankommende Gespräche 0,26 €/min
    SMS-Versand 0,39 €/SMS
    Laufzeit: keine
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Noch schlimmer sieht es in Weltzone 3 aus (dorthin soll ja Großbritannien nach einem Brexit abwandern laut O2):
    Anrufe (abgehend) 1,59 €/min
    Anrufe (eingehend) 0,69 €/min
    Daten 1,99 € für 6 MB Inklusivvolumen, gilt für 24 Stunden nach Aktivierung per SMS mit dem Wort WORLD an 80112
    MMS-Versand 0,69 €/MMS
    SMS-Versand 0,49 €/SMS

• Leider hat sich das Problem, das man bisher an den deutschen Grenzen hatte und mit der Daten-Roamingabschaltung am Smartphone lösen konnte, an die EU/EWR-Außengrenzen verlagert. Eine kurze Fahrt in der Nähe von Monaco, Schweiz, Andorra, Serbien usw. kann hohe Kosten verursachen. Leider gibt es momentan am Smartphone keine Möglichkeit der Daten-Roamingabschaltung nur für bestimmte Länder. Da wären jetzt Google und Apple gefragt um das anders zu lösen. Auch in den USA ist immer häufiger das Roaming mit einigen Ländern im Tarif enthalten, so dass die Lösung mit der generellen Daten-Roamingabschaltung nicht mehr zeitgemäß ist.

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    surfmobile: Ich bin gespannt, ob es so ist, wie Du sagst, oder so, wie es die Verbrauchsanzeige suggeriert.
    Denn ich habe das ja extra so umstellen lassen. Hätte ich das nicht getan, wäre es einfach weiterhin getrennt zw. Inland und Ausland.

Bei dir wurde die Anzeige nicht automatisch in Inland+EU und außerhalb der EU umgestellt?
    Bei mir ist dies automatisch geschehen. Bei dir haben sie dich erst in Roaming Basic gebucht und dann gleich wieder zurück in Migra-EU-Roaming-Flat? Dürfte aber im Ergebnis dasselbe bedeuten.
    Allerdings: So schräg, wie die O2-Systeme arbeiten weiß man nie! Probier' es aus, dann weißt du Bescheid. Versuch macht klug. Wobei du eh in der komfortablen Situation bist für € 15 neue 5GB nachbuchen zu können. €15 für 1GB zu nehmen, finde ich schon dreist. Aber eigentlich haben wir den Salat ja nur, weil die Schweizer nicht in der EU sind. Sonst müsste man das alles nicht diskutieren. ;)

Übrigens hat free.fr sein EU-Roaming von 5GB auf 25GB erhöht. In Frankreich sind weiterhin 100 GB inkl. Weiterhin für 20 € mtl. Also vielleicht ist das eine Alternative, um sich in der EU viele GB zu sichern und bei O2 die Migra-EU-Roaming-Flat zu belassen für die Schweiz.

Noch eine Alternative könnte sein: Extra für die Schweiz sich einen kleinen Free S zu beschaffen. Die sind ja für 5 bis 6 € zu haben. Ich weiß aber nicht, ob es die noch inkl. der alten EU-Roaming-Flat gibt.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Leider hat sich das Problem, das man bisher an den deutschen Grenzen hatte und mit der Daten-Roamingabschaltung am Smartphone lösen konnte, an die EU/EWR-Außengrenzen verlagert. Eine kurze Fahrt in der Nähe von Monaco, Schweiz, Andorra, Serbien usw. kann hohe Kosten verursachen. Leider gibt es momentan am Smartphone keine Möglichkeit der Daten-Roamingabschaltung nur für bestimmte Länder. Da wären jetzt Google und Apple gefragt um das anders zu lösen. Auch in den USA ist immer häufiger das Roaming mit einigen Ländern im Tarif enthalten, so dass die Lösung mit der generellen Daten-Roamingabschaltung nicht mehr zeitgemäß ist.

Da hast du absolut Recht. Ich wäre gar nicht drauf gekommen, dass man so eine explizite Anti-Schweiz-Roaming-Blockade im Smartphone einbauen könnte. Aber warum eigentlich nicht? Für die Bewohner und Besucher von Lindau am Bodensee wäre das zweifellos ein Segen. Denn vor den österreichischen Netzen am gegenüberliegenden Bregenz muss man sich dank EU-Regulierung nicht mehr fürchten. Doch ist am See-Dreiländereck die Schweiz nicht weit und schon eine Zugfahrt am deutschen Seeufer führt regelmäßig dazu, dass sich das Smartphone ins Schweizer Netz einbucht. Ich habe das in Friedrichshafen-Manzell sehr oft erlebt als ich da noch gewohnt habe.
    Am gefährlichsten ist es in Konstanz. Die Konstanzer waren insofern schon immer darauf bedacht ihr Handy immer auf manuelle Netzwahl zu stellen, noch zu Zeiten als es gar keine Smartphones und somit keine Datenroaming-Sperren gab. Konstanz liegt am Schweizer Ufer und ist komplett von der Schweiz/Kreuzlingen umgeben und nur über eine Rheinbrücke mit dem deutscher Bodman-Halbinsel verbunden. Da ballern die Schweizer Netze aus fast allen Richtungen aufs Handy ein. Wer die EU-Roaming-Flat hat, muss davor keine Angst haben, wenn er nicht gerade etwas großes downlädt oder streamt, aber wehe man gibt die EU-Roaming-Flat wieder auf. Dann heißt es: Augen auf und blos nicht versehentlich im Schweizer Netz langen. Die "guten alten Zeiten"...

• Einen kleinen Free S für 6€ habe ich auch noch.

Da ist nur Roaming Basic drin, also reguliert.

Mit den 15€ ist mir das solange egal, wie ich nicht über 100€ / Monat komme. Denn dann könnte ich einen VF Black + oder XL Premium nehmen.

Ich werde es einfach mal ausprobieren, v.a. wenn ich diesen Monat noch oft im Ausland bin, komme ich schnell über die 5GB (in der EU). Mal schauen, was dann passiert.

Lt. o2 heißt es ja offiziell, dass der Datensnack auch im Ausland genutzt werden kann.

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Lt. o2 heißt es ja offiziell, dass der Datensnack auch im Ausland genutzt werden kann.

Jaaa, das ist ja das geile. Insofern juckt es mich ja schon in den Fingern mich auf das Roaming Basic umstellen zu lassen. Grad da ich ja direkt gegenüber von Straßburg wohne. Es wäre aber einfach unvernünftig.
    Diesen Sommer stehen 1 oder 2 kurze Reisen in die Schweiz an und im August ein 1-wöchiger Camping-Urlaub am Bodensee bei Radolfzell. Da habe ich oft von der Schweiz aus besseren Empfang als aus Deutschland, weil das Gelände ein bisschen im Niemandsland zwischen 2 kleinen deutschen Orten liegt, aber über'n See sehr guter Sunrise Empfang vorhanden ist. Es war schon sehr cool die letzten 2 Sommer sich das dank EU-Reiseflat von BASE bzw. nun EU-Roaming-Flat von O2 zunutze machen zu können und eben auch in Konstanz nicht groß drauf achten zu müssen, in welchem Netz man gerade eingebucht ist.

Insofern lasse ich den anderen den Vortritt ihre Datensnacks im EU-Ausland zu verballern und erste Erfahrungen zu posten. :)

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Und wenn dann noch die kostenlose 10GB-Testkarte von Bouygues Telecom im Hotelbriefkasten trotz FAKE-IBAN Angabe eintrifft, ist man noch entspannter, auch wenn O2 einen tatsächlich nur vor die harte Wahl stellt: EU-Regulieren oderEU-Roaming-Flat inkl. Schweiz.

Bereitet es euch denn gar keinen Kummer in der Schweiz künftig jede Minute mit 54 ct zu bezahlen, jede eingehende mit 26 cent und jedes MB extra?

Nein, das bereitet uns keinen Kummer. Und deine kostenlose Bouygues Telecom Karte die du dir durch Falschangaben erschlichen hast interessiert uns auch nicht, höchstens die Strafverfolgungsbehörden in Frankreich. Diese werden sicherlich bald darüber informiert werden.

• Zitat

Original geschrieben von markusweidner
    Mai 2016 oder so, genau. Ende April 2016 war ich in der Tschechei noch auf 1 MBit/s gedrosselt.

Ja das war so im Juni 2016. Die 1MBit-Drossel war damals nervig. Sie stellte aber einen gewissen Schutz dar, wenn man noch keine Roaming-Flat gebucht hatte.

Übrigens konnte ich gestern Abend im LTE-Netz von o2-CZ noch keine Aufhebung der Beschränkung auf 21 MBit feststellen. Bei knapp über 20MBit/s war Schluss am Ende der Fahnenstange. Das ist ein brauchbarer Wert wo man nicht meckern kann. Aber ob das Netz vor Ort mehr schafft, konnte ich nicht testen. In der Gegend gibt es viele Wochenendhäuser möglicherweise mit LTE als stationärem Internet-Ersatz.

• In der Schweiz habe ich seit Monaten immer >40MBit.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Leider hat sich das Problem, das man bisher an den deutschen Grenzen hatte und mit der Daten-Roamingabschaltung am Smartphone lösen konnte, an die EU/EWR-Außengrenzen verlagert. Eine kurze Fahrt in der Nähe von Monaco, Schweiz, Andorra, Serbien usw. kann hohe Kosten verursachen. Leider gibt es momentan am Smartphone keine Möglichkeit der Daten-Roamingabschaltung nur für bestimmte Länder. Da wären jetzt Google und Apple gefragt um das anders zu lösen. Auch in den USA ist immer häufiger das Roaming mit einigen Ländern im Tarif enthalten, so dass die Lösung mit der generellen Daten-Roamingabschaltung nicht mehr zeitgemäß ist.

Es gibt keine Kostenfalle z.B. in Serbien. Datenverbindungen gehen erst wenn man auf die SMS mit ja beantwortet. Aber in der Schweiz gibt es durchaus eine Kostenfalle mit den 24 Cent pro Megabyte. Aber warten wir ab, wenn genügend Kunden in die Falle getappt sind und sich beschwert haben, wird es auch für die Schweiz ein Datenpaket für das Internet geben bzw. auch die gleiche Abrechnung wie in der EU verwendet werden. Wartet nur ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!