o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

  • Auf mich wirkt das so, als ob die Fair-Use-Regel bei o2 nach dem Vorbild der DSL-Anschlüsse umgesetzt ist. Das heißt sie greift nicht sofort, sondern erst nach einem gewissen Beobachtungszeitraum. Anders macht es doch gar keinen Sinn Inlandsvolumen und EU-Volumen in der Verbrauchsanzeige in einen Topf zu werfen. Wenn man in Wahrheit z.b. 15GB im Inland, aber dich nur 2,7 GB in der EU nutzen darf. Da hätte man Statt dessen einfach für alten Reiter Inland und Ausland weiter nutzen können und bei Ausland eben von 1GB auf 2,7GB aufstocken können.


    So, wie sie aktuell die App gebastelt haben, würde ich erwarten, dass Inlands- und EU-Volumen inklusive Datensnack zunächst mal komplett gleich behandelt werden, o2 aber im Hintergrund den EU-Traffic im Auge behält und die Kunden, die das zu viel oder zu oft nutzen per SMS verwarnt bzw. die für sie fälligen Aufpreise mitteilt.


    Wie sehr ihr das so?

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Auf mich wirkt das so, als ob die Fair-Use-Regel bei o2 nach dem Vorbild der DSL-Anschlüsse umgesetzt ist. Das heißt sie greift nicht sofort, sondern erst nach einem gewissen Beobachtungszeitraum. Anders macht es doch gar keinen Sinn Inlandsvolumen und EU-Volumen in der Verbrauchsanzeige in einen Topf zu werfen. Wenn man in Wahrheit z.b. 15GB im Inland, aber dich nur 2,7 GB in der EU nutzen darf. Da hätte man Statt dessen einfach für alten Reiter Inland und Ausland weiter nutzen können und bei Ausland eben von 1GB auf 2,7GB aufstocken können.


    So, wie sie aktuell die App gebastelt haben, würde ich erwarten, dass Inlands- und EU-Volumen inklusive Datensnack zunächst mal komplett gleich behandelt werden, o2 aber im Hintergrund den EU-Traffic im Auge behält und die Kunden, die das zu viel oder zu oft nutzen per SMS verwarnt bzw. die für sie fälligen Aufpreise mitteilt.


    Wie sehr ihr das so?


    Das wäre eine sinnvoll Lösung so vorzugehen.


    Ich habe mich nämlich auch schon gefragt, wie ich den Auslandstrafic vom Inland unterscheiden soll?
    Da ist verbrauchsübersicht bei O2 sich ja gerne mal 12 Stunden Zeit lässt bei da etwas aktualisiert wird ist es für mich ein Unding.


    Daher hoffe ich mal auf eine Lösung so wie du es beschreibst.

    O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

  • Zitat

    Original geschrieben von Stimpy_J_Cat
    Geht es bei der Formelberechnung um die maximal nutzbaren Volumen, bis die Fair Use Grenze greift? Und ist diese bei allen Anbietern dann gleich?
    Denn wenn ich maximal 2,x GB von meinen 15GB Inlandsvolumen nutzen kann und dann direkt die Fair use Policy greift, ist das ja etwas witzlos. :confused:


    Die Formel ist bei allen Anbietern gleich, jedoch darf jeder Anbieter kundenfreundlicher sein und mehr GB bieten. So arbeiten VF und die Telekom ganz ohne der Formel.


    Falls diese FUP angewendet wird, sollte die Berechnung automatisch nach dem Überschreiten des Grenzvolumens starten. Eigentlich sollte aber die Menge der GB ohne Zusatzkosten in der Begrüßungs-SMS stehen oder sonstwo für den Kunden leicht als GB-Zahl sichtbar sein und nicht als eine Formel.

  • Also die Darstellung in der App ist ja eine Sache. Wenn O2 da schon von vornherein ein Limit gemäß FUP anzeigen würde, hätte Sie ganz schnell die EU Kommission und Verbraucherschützer am Hals.


    So wie ich den Laden kenne, basteln die aber schon an vobeugenden Maßnahmen um zu verhindern, dass man eine 100 GB Datensnack im Urlaub verbrät.

  • Zitat

    Original geschrieben von ddilbert
    Also die Darstellung in der App ist ja eine Sache. Wenn O2 da schon von vornherein ein Limit gemäß FUP anzeigen würde, hätte Sie ganz schnell die EU Kommission und Verbraucherschützer am Hals.


    Wieso das denn? Andere Netzbetreiber in der EU machen das genauso.


    Hier 3 Österreich:
    https://www.drei.at/portal/de/…e/handytarife/top-tarife/


    oder Bouygues Telecom Frankreich
    https://www.bouyguestelecom.fr…/forfaits-sans-engagement


    Also z.B. in diesem Tarif für 1,99 € pro Monat sind eine Allnetflat mit 20 GB inklusive, davon sind 1 GB ein der EU nutzbar "Dont 1Go utilisable en Europe et DOM".


    Auch Free.fr gibt nicht seine ganzen 100 GB zur Nutzung in der EU frei, sondern nur 5 GB.


    Da weiß man dann als Kunde direkt woran man ist. Ist mir lieber als diese Geheimniskrämerei bei O2, was denn nun gilt. Auf den ersten Blick der ganze 108 GB Datensnack, aber auf den zweiten vielleicht doch nicht? Hm, das verwirrt nur.

  • Zitat

    Original geschrieben von ddilbert
    Also die Darstellung in der App ist ja eine Sache. Wenn O2 da schon von vornherein ein Limit gemäß FUP anzeigen würde, hätte Sie ganz schnell die EU Kommission und Verbraucherschützer am Hals.


    Warum? T-Mobile Austria macht das sehr transparent und zeigt an: Tarif A hat Volumen X, davon Y im EU-Ausland nutzbar. Wenn ich das bei o2 hätte, wäre ich zufrieden. Allerdings ist das vermutlich dank der ganzen Datensnacks, Aktionstarife etc. wirklich ein sehr großer Aufwand. Die TEF-Pressestelle sagt dazu, dass die FUP ohnehin nur bei einem längerfristigen Auslandsaufenthalt greift. Das würde bedeuten, dass dieser FUP-Passus auf der o2-Webseite als Gesamtheit zu sehen ist und man bei sagen wir mal drei Wochen Sommerurlaub nichts zu befürchten hat. Ich bin gespannt, ob das in der Praxis auch so ist.


    Ich habe einen Tarif mit 10 GB Volumen plus 90 GB Datensnack und bin im Juli zwei Wochen in Spanien und Portugal unterwegs. Ohne da jetzt mit Gewalt die 100 GB ankratzen zu wollen, werde ich sicher so zwischen 15 und 20 GB bei für meine Verhältnisse normaler Nutzung verbrauchen. Schauen wir mal, was passiert. Für alle Fälle habe ich noch meinen Vodafone Red 20 als Backup dabei, bei dem ich ja ganz offiziell 20 GB im Roaming verbrauchen darf.

  • Ich bin da auch mal gespannt.
    Ich bin ende nächster Woche in Holland unterwegs.
    Da werde ich das mal intensiv beobachten und am Donnerstag geht es nochmals nach Frankreich.

    O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

  • Zitat

    Original geschrieben von markusweidner
    Das würde bedeuten, dass dieser FUP-Passus auf der o2-Webseite als Gesamtheit zu sehen ist und man bei sagen wir mal drei Wochen Sommerurlaub nichts zu befürchten hat. Ich bin gespannt, ob das in der Praxis auch so ist.


    Ich habe einen Tarif mit 10 GB Volumen plus 90 GB Datensnack und bin im Juli zwei Wochen in Spanien und Portugal unterwegs. Ohne da jetzt mit Gewalt die 100 GB ankratzen zu wollen, werde ich sicher so zwischen 15 und 20 GB bei für meine Verhältnisse normaler Nutzung verbrauchen. Schauen wir mal, was passiert.


    Ich hoffe , und gehe mal davon aus ;) , das es nur zum schutz vor Kunden ist die zwar eine Meldeadresse in Deutschland haben , aber nur 3 bis 4 mal im Jahr für wenige Tage in der Bundesrepublik einreisen , um Frische Wäsche einzupaken und sich vom Hausarzt ihres vertrauens durchcheken zu lassen... " die bekannten Zugvögel" , negativ Presse hatte O2 die vergangenen 3 Jahre warhaft genug , sie wären besser beraten wenn sie das Gro an standard Kunden die 2/3/5/6/7 Wochen im Jahr Roamen nicht auf den Schlips treten und sich einfach auf die 50%/50% FUP der überwiegenden Nutzung im Heimatland konzentrieren

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Konzentration


    Ja der Blick in die berühmte Glaskugel??? Was macht O2 bzw. die Netzbetreiber in der EU???? Vielleicht wird das Ganze wieder nach geraumer Zeit abgeschafft weil es doch nicht so ganz Durchdacht ist???? Kann man volles Volumina im EU-Ausland nutzen????? Schweiz mit drin Ja/Nein?????

  • Re: Konzentration


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Ja der Blick in die berühmte Glaskugel??? Was macht O2 bzw. die Netzbetreiber in der EU???? Vielleicht wird das Ganze wieder nach geraumer Zeit abgeschafft weil es doch nicht so ganz Durchdacht ist???? Kann man volles Volumina im EU-Ausland nutzen????? Schweiz mit drin Ja/Nein?????


    nach geraumer Zeit ? , abgeschafft ? , nö , spannend ist sicher nur die Einführung ,Plus nahe Zukunft 2017/2018 , Teilweise 2019 , ab 2020 sind die Maximal Aufschläge sooo gering , diese wäre man Heute bereit zu zahlen ! ;) ( 2020 vermutlich nicht mehr.... )

    O2 Blue All in L 5G 240GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!