Hmm, sehe ich das richtig, dass man mit/trotz EU roaming bei dem Tarif "mein BASE von o2" im EU Ausland 19ct/min zahlt, auch wenn man eine Nummer aus dem Telefonica Netz anruft. Auch wenn diese Gespräche/SMS im Inland inklusive sind (die ersten 30), gilt dies nicht in der EU?
o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat
-
-
-
Wie sieht es eigentlich mit dem Datensnack aus wenn man von dem 1GB Tarif in den neuen EU Tarif wechselt ?
Besteht da die Gefahr für Komplikationen ? Sorry falls das schon geschrieben wurde, ich lese eigentlich alles mit, aber man kann sich ja nicht Alles merken. -
Ein Datenpack, hier Snack, hat nix damit zu tun.
migolf
-
Übrigens ist die schon umgestellte Verbrauchsanzeige Inland + EU ist Kundenverarsche wenn man die Roamingflat gebucht hat. Es sugeriert, das nun das ganze Datenvolumen im Ausland gilt was aber nicht so ist. Nur als Tipp, will man wissen wieviel man nur im Inland verbraucht hat, dann ruft man den Verbrauchscheck mit *140# auf und es erscheint der korrekte Wert für im Inland verbrauchtes Datenvolumen. Sozusagen zeigt die Verbrauchsanzeige Inland + EU den Gesamtverbrauch an obwohl der Verbrauch Inland/Ausland EU weiterhin getrennt abgerechnet wird.
-
Ich habe in meinem migrierten Tarif keine Möglichkeit gehabt die 1GB EU zu buchen, nun ist wenn die App stimmt der Datensnack in der EU drin.
-
Du kannst auch in der App den ausschließlich nationalen Traffic sehen. Einfach unter dem Verbrauchskreis auf "Details" klicken und dann wird das nach Inland und WZ1 tabellarisch aufgedröselt dargestellt.
Entscheidend ist der falsche Eindruck, dass das gesamte nationale Inklusiv-Volumen in der gesamten EU gilt. Ich glaube auch nicht daran, dass mir am Donnerstag das Internet plötzlich wieder freigeschaltet wird. Wahrscheinlich muss man sich eben sich zwischen EU-Roaming-Flat und dem EU-regulierten Tarif entscheiden. Egal was die App in der Verbrauchsanzeige einem vorgaukelt.
In dem Fall werde ich wahrscheinlich erstmal die EU-Roaming-Flat wegen der Schweiz behalten. Aber die Hoffnung, dass man irgendwie sich beides haben könnte, stirbt zuletzt.
Am Donnerstag sind wir alle schlauer. -
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Am Donnerstag sind wir alle schlauer.Wenn TEF es tatsächlich schafft in der Nacht zu Do. Abrechnung und Anzeige bei all ihren Marken, Tarifen und Apps regulierungskonform umzusetzen und auch die Webseiten und Dokumente anpasst, dann haben sie wirklich Respekt verdient.
Ich tippe eher auf 6-12 Monate - konnte ja keiner Wissen, dass das jetzt so plötzlich kommt
-
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
So liebe Leute, ich kann einen ersten Praxisbericht liefern.Soeben hat mir O2 das mobile Internet hier in Frankreich abgedreht. Ich bekam die bekannte SMS nach Verbrauch der 1GB und das obwohl mir in MeinO2 schon angezeigt wurde, dass ich mein Inlandsvolumen im EU-Ausland nutzen kann und der Zähler im Reiter "Außerhalb der EU", der früher "Ausland" hieß bei 0 von 1GB steht.
Lieber Kunde, die Inklusiv-MB für Ihr Roaming Datenpaket sind verbraucht, eine Datenübertragung ist nicht mehr möglich. Wenn Sie nochmals 1GB im aktuellen Rechnungsmonat für einmalig 14,99€ freischalten möchten, dann antworten Sie auf diese SMS mit dem Wort "Reise".
Ich habe auch schon bei der Hotline angerufen, die ich übrigens nach nur 4 min Wartezeit erreicht habe, und dort gesagt bekommen, trotz der umgestellten Anzeige in MeinO2 gebe es das kostenlose EU-Roaming in Höhe des Inlandsvolumens erst ab dem 15.06
Also, wer gerade im Ausland weilt, sollte sich nicht auf die Anzeige in MeinO2 verlassen. Man hat aktuell weiterhin nur sein gewohntes 1GB auf der EU-Roaming-Flat!
Ob das ab dem 15.06 dann anders wird, muss man sehen.Man war übrigens auch nicht bereit mir aus Kulanz das 1GB zu resetten. :flop:
Ich war gerade in Frankreich und kann das nur bestätigen.
Sowohl in meinem All-in S
also auch im Free S war nach 1 GB Schluss, obwohl beide seit Donnerstag umgestellt sein sollten.
Ich muss dann wohl am Donnerstag nochmals nach F fahren und das testen. -
Was ich nicht verstehe:
Ich habe jetzt noch einen o2 Free S abgeschlossen (zusätzlich).
Wenn ich da in die Übersicht online schaue, dann steht:Inland + EU (hier habe ich 1GB).
Ausland:
Das sieht so aus. 1GB verfügbar in Weltzone 2. Klicke ich drauf, zeigt er mir an, dass Schweiz auch in Weltzone 2 liegt, also 1GB inbegriffen hat.Seltsam.
-
@ Rappelsack
Bei mir sieht die Anzeige auch so aus, also scheinbar 1 GB extra nur für die WZ 2 (Schweiz, etc.) und ansonsten das nationale Volumen auch in der ganzen EU.
Nur praktiziert wird das aktuell wie bisher: 1 GB für EU+Schweiz und kein einziges MB zusätzlich.Vielleicht wird das ab Donnerstag ja wirklich noch anders werden. Abwarten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!