Gilt das Volumen des Datensnacks nach einer Umstellung auch im Ausland oder nur das im Tarif enthalte Volumen?
o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat
-
-
-
Wie ist das im Free 15?
Habe ich dann im Regulierten 15 GB im Ausland und danach die Free Drossel auf die 250 kbit/s?
-
Free mit reguliertem Tarif im EU-Ausland bedeutet durchgängig 250 kbit/s.
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Kissel
Free mit reguliertem Tarif im EU-Ausland bedeutet durchgängig 250 kbit/s.Also durchgängig 250 kbit/s ohne Highspeed Volumen,welches im Vertrag inklusive ist?
In der Beschreibung in der App steht Datenvolumen wie Inlandsvolumen.
Edit:
und gerade in der Preisliste vom free 15 geschaut,da steht auch das das gesamte Datenvolumen vom Inland auch im ausland zur Verfügung steht,also müsste man 15 GB haben plus danach die Free Drossel (mit 250 kbit/s im Ausland,statt 1 mbit/s im Inland).
-
In der Preisliste heißt es:
ZitatDie Nutzung wird durch Regelungen der angemessenen Nutzung (Fair-Use-Policy, „FUP“) begrenzt. Bei Vielnutzung werden zusätzlich zum Inlandspreis Aufschläge gemäß der nachfolgenden Fair Use Policy erhoben.
Die FUP für den Free 15 bedeutet konkret, dass Zuschläge für die Datennutzung im Ausland ab 5,3 GB/Monat fällig werden.
Unter "Mein o2" wird mir hingegen angezeigt, dass im Tarif Roaming Basic Zuschläge nach EU-Verordnung vom ersten MB an fällig werden. Es handelt sich um die derzeit noch gültigen maximalen Zuschläge laut EU-Verordnung.
-
Vielen Dank für die Erklärung.
5 Gb sollte mir im Ausland reichen.
In der Mein o2 Handy App steht unter dem regulierten Roaming Tarif bereits alles richtig aufgelistet,also Inlandspreise wie Auslandspreise gleich.
Sollte doch auch glaube ich bereits ab Anfang der Woche gelten die neuen regelungen,oder?
-
Zitat
Original geschrieben von sensemunne
und gerade in der Preisliste vom free 15 geschaut,da steht auch das das gesamte Datenvolumen vom Inland auch im ausland zur Verfügung steht,also müsste man 15 GB haben plus danach die Free Drossel (mit 250 kbit/s im Ausland,statt 1 mbit/s im Inland).
Bei der Drosselung scheinst Du Recht zu haben. "O2 Free Datenverbindungen" werden in der Preisliste als die "Verbindungen nach dem Verbrauch des Highspeed Datenvolumens" definiert. Also wäre man im Roaming erst nach Verbrauch des Highspeed Datenvolumens auf 250 kbit/s gedrosselt (statt 1 Mbit/s im Inland). Vorher sollte auch im Roaming zumindest laut Preisliste keine Drosselung stattfinden.Daran, dass O2 ab etwa 5,3 GB die Zuschläge berechnet, ändert das aber nichts. Ist der Tarif rabattiert, liegt die Grenze u.U. bei noch weniger GB.
-
Bin dann aber immer noch besser bedient als jetzt mit der alten EU Roaming Flat,denn mit dem regulierten Tarif habe ich ja dann mindestens 5 GB Highspeed bei einem Auslandsaufenthalt,und zusätzlich noch SMS Flat,die bei der alten EU Roaming Flat Extra kosten.
-
Und die Telefonate/SMS zwischen den EU-Ländern sind beim regulierten Tarif im Roaming enthalten. Dafür fehlt die Schweiz.
Was aber noch interessant ist, bei den GEREK-Richtlinien:
ZitatWhen an operator provides additional add-ons e.g. in terms of volume to the customer (e.g. specific promotion), the customer shall be able to consume this allowance under the same conditions as at home.
Ich verstehe das so, dass bei den kostenlosen Geschenken, z.B. 5 GB bei der Telekom, 10 GB bei Vodafone und diversen Snacks bei O2 es nicht zulässig ist, die Volumen-FUP anzuwenden und bei Nutzung dieser Geschenke im EU/EWR-Roaming Zuschläge wegen der Volumen-FUP zu berechnen oder diese auf nur Deutschland zu beschränken. -
Zitat
Original geschrieben von Martin Kissel
Free mit reguliertem Tarif im EU-Ausland bedeutet durchgängig 250 kbit/s.Entschuldige bitte !
Das ist keinesfals gegen Dich persöhnlich gerichtet !
aber dennoch würde ich darum bitten ! , keine solche Unwarheiten in einem öffentlichem Forum zu verbreiten25.05.2017
6:13 Uhr
O2 Free L Flex
SI.mobil ( Slowenien ) ,Oakla SpeedtestNet ,Down 21,42 MBit's ,Up 11,44MBit's
Roaming Basic/EU regulierter TarifBessten Gruß., DARKHALF
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!