640 auf mobile 10 > ohne Cortana>navigation ohne sprache

• Habe nach langem Zögern gestern mein 640 DS LTE (über Aktualisierungsratgeber) auf mobile 10 upgegradet. Langes Zögern auch deshalb, weil mir klar war, daß Drive+ weg sein würde - eines meiner häufig genutzten Features, aber mittlerweile sollen ja auch die "Karten" in der Praxis akzeptabel sein. Gilt für mich allerdings erst, wenn auch die Sprachführung vorhanden ist - und die wiedrum hängt von Cortana ab? Cortana ist aber nicht vorhanden!! War aber unter 8.1 da. Was kann/soll ich machen?

EDIT: Build 14393.1066 - version 1607

• also ich habe Cortana (aus Prinzip) nicht an, und bei mir redet das System bei der Wegbeschreibung. lg mayba

• Cortana brauchst Du für Windows-Karten nicht. Aber die „Spracherkennung“ muss vorhanden sein. Der Menüpunkt ist schlicht falsch ins Deutsche übersetzt worden, weil sich in dem Menüpunkt nicht nur die Spracheingabe sondern auch die Sprachausgabe befindet. Windows-Telefon » Alle Apps » Einstellungen » Zeit und Sprache » Spracherkennung. Steht dort „Deutsch (Deutschland)“ mit dem Status „Installiert“?

Außerdem kannst Du versehentlich Windows-Karten stumm schalten. Um das zu überprüfen, gehst Du während einer Navigation unten auf Optionen. Ist beim Lautsprecher ein kleines Kreuz und steht dort „wieder aktivieren“, hattest Du den Lautsprecher stumm geschaltet.

Außerdem folgt Windows-Karten den Ton-Einstellungen. Ist „Klingeln + Benachrichtigen“ auf Null, bekommst Du keinen Ton. Ist „Medien + Apps“ auf Null, bekommst Du keinen Ton. Um das zu prüfen, drückst Du während einer Navigation kurz die Lautstärke-Taste. Im erscheinenden Menüfenster gehst Du rechts oben auf den Pfeil.

Einige Benutzer berichten auch, dass das immer noch nicht geholfen hat. Vermutlich hat sich die Sprache nach dem Upgrade nicht richtig nachinstalliert. Dann wüsste ich nur eins: 150 Minuten investieren und mittels Recovery-Tool plus Upgrade-Advisor alles erneut installieren.

Für Cortana muss außerdem alles auf einem Land stehen, also Spracherkennung, Region und Sprache. Dann erhältst Du über Alle Apps » Suche » (oben, rechts) zwei Musiknoten » Ich benötige deine Erlaubnis, um … dein Mikrofon [zu] verwenden und [haufenweise Daten zu] sammeln » Sicher.

• Wobei sich Sprachpakete auch einfach aus der MS-Datenbank nachinstallieren lassen, dauert vielleicht 5 Minuten und man benötigt nicht gleich einen Vollreset mit 150 Minuten.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Wenn das Telefon meint, die Spracherkennung sei installiert, wüsste ich keinen Weg, wie man eine erneute Installation anstoßen kann. Oder was genau meinst Du mit Nachinstallation?

• Abi99: Klaus meint wohl die Nachinstallation einzelner Sprachpakete, nicht die Spracherkennung als solche, die wohl Teil des OS ist.

Meine "Karten" funktionieren jetzt auch MIT Sprachführung. Ich hatte schon zuvor und noch weiter nach Euren Beiträgen an allen denkbaren Stellschrauben gedreht:
    - Sprache
    - Region
    - Tastatur (war ein Hinweis aus einer anderen Quelle)
    - (installierte) Sprachen der Spracherkennung
    Da ich das nicht immer (auch nur gedanklich) im Einzelnen protokolliert habe, kann ich im Nachhinein nicht mehr feststellen, woran es letztlich lag - egal, es funktioniert jetzt - mit "Katja Mobile", die meine spanischen Strassennamen (ich bin in Santiago de Chile zu Hause) mit allerbestem deutschem Akzent ausspricht.

In der Spracherkennung sind jetzt Deutsch, Spanisch (beides von mir aktiviert) und Französisch (nicht von mir angestossen, vermutlich als default mitinstalliert, weil das 640 DS LTE aus Frankreich kam) installiert, unter
    Sprache und Tastaturen sind es Deutsch, Spanisch und (US-)Englisch - Deutschland habe ich als Region eingetragen.

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Abi99: Klaus meint wohl die Nachinstallation einzelner Sprachpakete, nicht die Spracherkennung als solche, die wohl Teil des OS ist.

Ja, genau das meinte ich. Wenn sich hingegen ein Teil des Systems nicht installiert hat, lässt er sich entweder als Windows-App-Modul oder nur über eine direkte Neuinstallation aufs Gerät bringen. Wobei die Sprachsteuerung wohl nicht zu den in "Apps" ausgelagerten Diensten gehört.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Heute hat mir MS auch noch das Creators Update verpasst - automatisch, ohne daß ich etwas dafür oder dagegen tun kann/konnte. Aber das ist wohl mittlerweile Standard bei MS? Karten und Cortana laufen nach wie vor problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!