ipad Displayauflösung <-> dargestellte Auflösung

  • Ich hab seit langer Zeit mal wieder ein iPad bekommen und da ist mir direkt aufgefallen, dass sich seit dem ersten iPad eigentlich nichts an der Auflösung geändert hat. Ich meine damit jetzt nicht die Anzahl der Pixel, die das Display dann zum "Retina" Display machen, sondern diese vorsinflutliche VGA Auflösung (1024x768).
    Ich sitze vor dem dem iPad und alles ist wirklich rießig (inkl. Apps..) und selbst Webseiten haben den selben, wenn nicht sogar kleineren Bildausschnitt. Was mich zu folgender Frage führt:


    Was hält Apple davon ab die Auflösung auf die native Auflösung stellen ? Angesteuert müssen doch eh alle Pixel, sollte doch der Rechenaufwand gleich bleiben ? Wird es mit iOS 11 irgendwas in dieser Richtung geben ?
    Selbst beim kleinen ipad Pro scheint das so zu sein.. was ist denn daran "Pro" ? Bei 9,7" ist das doch verschenkte Bildfläche :confused:


    Das kuriose ist ja, wenn ich Apps im Side-by-Side Modus laufen lassen, dann stellen sie ja auch alles kleiner dar. Warum geht das nicht standardmäßig ?

  • Das iPad Pro 9,7" besitzt eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln. Da ist nirgends eine 1024x768 im Einsatz.
    Die Schriftgröße lässt sich Systemweit und auch für Apps die entsprechend den Vorgaben erstellt wurden in den Einstellungen verändern.
    Die Anzeige der Webseiten liegt vermutlich daran dass die Webseite das iPad erkennen und dann ein angepasstes Design laden, ähnlich z.B. mobiler Webseiten auf dem Smartphone. Hier kann man dann entweder per Link auf der Seite oder über die Safari-Funktion die Desktop-Variante der Webseite anzeigen lassen.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Doch das iPad 2017 (meins) und auch das 9,7" haben zwar eine hohe Auflösung aber nutzen nur 1024x768 zur Darstellung.
    Die Schriftgrösse habe ich schon auf klein gestellt, trotzdem sind viele Apps einfach nur riesig, genauso wie die App Icons. Man verschenkt hier Platz. :rolleyes:

  • Du wirfst da irgendwas durcheinander. Um welche Seiten/Apps geht es konkret?


    Das Gerät "meldet" nach außen 1024x768, rendert Schrift etc. aber mit der vierfachen Auflösung.


    Echte 2048x1536 willst du auf einem 10"-Display nicht, dafür hats auf dem Desktop üblicherweise 24". Selbst auf einem 15,6" Laptop-Display ist FullHD schon grenzwertig.

  • 2048x1536 Auflösung auf 9,7" nativ möchte ich nicht haben.
    Da wären alle Bedienelemente winzig und nicht mehr mit dem Finger zu treffen.


    Ich empfinde die Interpolation als sehr gelungen. Die Apps für das iPad sind im Gegensatz zu Android Tablet Apps ebenfalls gut auf das Display optimiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!