Netzabschluss ohne 1. TAE?

• Zitat

Original geschrieben von marcopolo
    Genau das ist im Moment meine Sorge!

Ich hoffe, der Handwerker hat das richtig verkabelt!

Kann mir jemand sagen, an welchen der Kontakte die beiden Adern angeschlossen werden müssen?
    Ich vermute an Kontakte 4 und 5. Ist aber nur ne Vermutung!

Also: Die Telekom liefert das Signal über 2 Drähte.
    Dieses Signal muss an die Fritz-Box an die Stelle, wo die 2 Drähte anliegen sollen.

Alles andere außer den 2 Drähten ist egal :).

Du musst herausfinden, welche der 2 Drähte, die aus Richtung Telekom bei Dir im Zimmer landen, das Signal führen.
    Bei der Fritz Box muss das Signal an die Kontakte 4 und 5 (im Cat5e-Kabel üblich blau/blauweiß isolierte Drähte). Das sind die beiden Kontakte in der Mitte.

Also:
    -Cat5e-Kabel nehmen
    -1 Stecker in Fritz Box, anderes Ende in die RJ45-Dose in der Wand stecken und schauen, ob schon alles funktioniert.

Falls ja: Ziel erreicht

Falls nein:
    -Stecker scharf ansehen, mittlere Kontakte finden, Farben der Isolierung der beiden mittleren Drähte feststellen, Stecker in Box stecken
    -RJ45-Dose aufschrauben. Versuchen, festzustellen, wo die beiden Drähte aus Richtung Telekom anliegen
    -mittlere Drähte aus Cat5e-Kabel (z.B. Stecker abtrennen, mittlere Drähte abisolieren) dort irgendwie aufklemmen

Falls alles klappt, Ziel erreicht.
    Falls nicht: Jemand mit Ahnung und Spannungsprüfer holen.

• Je länger das hier dauert denke ich aber, die Standardlösung wäre doch am Besten!

Netzwerkdose raus und stattdessen eine TAE Dose in die Wand. Kabel auf 1-2 angeklemmt und im T-Punkt ein kostenloses graues Kabel abholen.

Wenn aktuell kein Anschluss bei Deinen Eltern geschaltet ist, wird O2 "hoffentlich" nicht die Selbstinstallationsvariante wählen, sondern ein Techniker kommt und überprüft, ob auch das O2 Signal in der Wohnung ankommt und in einer Wohnung bei mir wurde auch die Signalqualität gemessen. Das führte dazu, dass der Anschluss nicht geschaltet wurde, da zwischen Übergabepunkt im Keller und der Dose in der Wohnung zu viel Signal verloren ging.

Und da der beauftragte Subunternehmer genaue Vorgaben hat, was am Ende des Kabels zu sein hat, würde es mich wundern, wenn der eine Netzwerkdose akzeptiert.

Dass das vor 20 Jahren bei mir in der Firma anders war, lag einfach daran, dass die Telekom mit ihren eigenen Mitarbeitern aus dem Netzbau hier waren und die natürlich auch eigenmächtig entscheiden konnten, dass ein NTBA auch an den Schraubklemmen fest angeschlossen werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!