Hallo!
Meine Schwiegereltern renovieren derzeit eine Wohnung, in die sie in ein paar Monaten einziehen wollen. Diese Wohnung hatte bis Sommer 2016 einen Festnetzanschluss. Der wurde im Sommer 2016 gekündigt, seitdem liegt der Anschluss brach.
Für diesen Anschluss war eine übliche TAE-Dose installiert, daran war das Telefongerät angesteckt.
Im Rahmen der Renovierungsarbeiten wurden die Wände mit Gipskarton verschalt. Dabei wurde die TAE-Dose entfernt. Es wurden in die Gipskartonwände Dosen mit RJ45-Buchsen eingebaut (u.a. auch für Computernetzwerk). Eine dieser RJ45-Buchsen soll jetzt laut dem Handwerker als Telefonanschlussbuchse genutzt werden. Es müsse nur ein Adapter eingesteckt werden (also RJ45-Stecker auf TAE-Buchse).
Ich habe nun aber Bedenken, weil ja eine 1. TAE als Netzabschluss einen passiven Prüfabschluss (PPA) enthält. Dieser PPA fehlt ja jetzt (die zwei Telefondrähte, die ursprünglich in die 1. TAE gingen, gehen jetzt direkt auf die RJ-45 Buchse).
Meine Schwiegereltern haben jetzt einen Anschluss bei o2 bestellt (Festnetz/DSL) (soll ab Juli 2017 starten).
Wie gehen wir jetzt am besten vor, damit das reibungslos abläuft?
Soll der Handwerker noch eine TAE-Dose mit PPA einbauen? Oder macht das die Telekom (beauftragt von o2)? Oder braucht man diesen PPA mittlerweile gar nicht mehr? Oder gäbe es auch die Möglichkeit, einen Adapter zu nehmen, der einen PPA enthält (wobei ich sowas bisher nirgends gefunden habe)?
Danke!
Gruss, Marco.