Herd Anschluss verlängern/verlegen

• Zitat

Bei 16A Absicherung (laut Tabelle gingen auf oder an Flaechen sogar 18A) waren auch 1,5mm² zugelassen

Also ohne Freiflächenverlegung gilt bei 3 Phasen im Gegensatz zu 1 Phasenbetrieb nur 10! Ampere statt der gewohnten 16 Ampere.

Selbst wenn "Freifläche" angenommen würde würde kein auch nur einigermaßen erfahrener Elektriker mit 1,5 mm2 einen Herd anschließen.

Deshalb werden ja auch Waschmaschinen / Trocknersteckdosen mit 2,5 mm2 verlegt auch wenn 1,5 mm2 zugelassen sind.

Ich geh sogar einen Schritt weiter - wenn man plant, würde ich bei einem Wasserkocheranschluss oder am Bügeleisen ebenfalls mit 2,5 mm2 reingehen. Ich leg doch ab 2 KW eher eine Schippe drauf als bei sowas "auf Kante" zu nähen.

• Zitat

Original geschrieben von khaos
    4x2,5mm2 flexibel und den Elektriker bitten es damit anzuschließen.

Es muss schon eni 5-adriges Kabel sein weil ein Elektroherd brauch N und PE.

Auch eine 10A Absicherung wuerde reichen auch wenn der Anschlusswert nominell etwas hoeher ist als 2,3KW pro Stromkreis.

Bei einem Elektroherd werden so gut wie nie alle Heizelemente gleichzeitig genutzt. Weil selbst wenn man auf allen Platten kocht, schalten die sich ja zwischendurch wieder ab. Genauso heizt das Buegeleisen beim Buegeln nicht staendig.

• 1,5 mm² für den Herd war doch bis in die 80er Jahre Standard, also nicht nur im Sinne eines Minimums, sondern auch im Sinne des Meistverlegten...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Es muss schon eni 5-adriges Kabel sein weil ein Elektroherd brauch N und PE.

Das weiß ich und meinte ich auch, hab mich vertippt weil ich gedanklich irgendwie bei Motoren war und da reichen 4.

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Also ohne Freiflächenverlegung gilt bei 3 Phasen im Gegensatz zu 1 Phasenbetrieb nur 10! Ampere statt der gewohnten 16 Ampere.

Zulässige Überstromschutzeinrichtungen für 1,5mm² Cu bei Dauerbetrieb und 25°C bei 3 belasteten Adern.
    Verlegeart A=10A (13A), B1=16A, B2=10A (13A), C=16A, E=20A
    Klammerwerte gelten für LS-Schalter.

Wohlgemerkt es sind die Amperewerte der Absicherung (Dauerbetrieb). Kurzzeitige Überschreitung auf 150% bringt eine Auslösung erst nach 1-10 Min. bzw. 200% nach 15-60 Sek.

Auch bei einer Länge von 6m ist der Leitungswiderstand noch recht gering. (pro Meter ~12mOhm bei 1,5mm²).

Vorteil von 1,5mm² gegenüber 2,5mm² ist z.B. der geringere Biegeradius.

Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!