Herd Anschluss verlängern/verlegen

• Hallo,

ich baue bei einer Freundin eine Küche. Am Mittwoch soll vom Elektriker der Herd angeschlossen werden (Freistehendes Modell). Die Dose ist allerdings auf der "falschen" Seite. Unsere Idee war mit einem Kabel und Kabelkanal das Kabel auf der Sockelleiste auf die andere Seite zu verlegen (Kabellänge ist ca 5m). Die Hausverwaltung sagt, dass das nicht geht. Kennt sich jmd mit der Thematik aus? Gibt es Normen bzw. ähnliches, was so etwas untersagt?

Vielen Dank
    derwalter

• Technisch (wenn sauber ausgeführt) ist das kein Problem. Kabelverlängerung mit z.B. Aufputzdose sollte möglich sein - nur wenn die Hausverwaltung so etwas nicht will bzw. untersagt sieht es halt schlecht aus.

• vom Elektriker machen lassen inkl. Rechnung wg. Gewährleistung/Haftung.
    Der Hausverwaltung braucht man sowas überhaupt nicht sagen. Ist ja rückbaubar... und solange es fachgerecht gemacht worden ist, kann das denen egal sein.

• Hausverwaltung muss doch generell nur bei Sachen zustimmen die von aussen sichtbar sind, also Balkon, Fenster, Wohnungstuer.

Bei Sachen in der Wohnung kann man als Eigentuemer tun was man will, bei Mietwohnungen muss man ab einen gewissen Grad der Veraenderung natuerlich den Mieter fragen.

Wenn der Herd direkt neben der Kueche stehen soll braucht es eigentlich keinen Kabelkanal, man kann das Kabel dann ja einfach frei hinter der Kueche verlegen. Sieht ja keiner. Herd ganz frei ohne Abstellflaechen daneben ist eh doof wenn man mal schwere Toepfe oder Pfannen hat. Moeglichst nah an der Abtropfflaeche vom Waschbecken ist immer optimal.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Hausverwaltung muss doch generell nur bei Sachen zustimmen die von aussen sichtbar sind, also Balkon, Fenster, Wohnungstuer.

Bei Sachen in der Wohnung kann man als Eigentuemer tun was man will, bei Mietwohnungen muss man ab einen gewissen Grad der Veraenderung natuerlich den Mieter fragen.

Ein Mieter kann nicht einfach die elektrische Installation ohne Zustimmung verändert. Es geht ihr auch um Brandschutz und Gefahrvermeidung. Man kann als Mieter nicht einfasch tun was man will.

Ich denke Du hast hier Vermieter/Mieter/Eigentümer durcheinander gesschmissen.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Vielen Dank für die Antworten. Der Herd wird von der Hausverwaltung gestellt und auch die stellen den Elektriker. Wir werden ein Kabel kaufen, was lang genug ist und evtl schließt er das ja so an. Sonst ist es halt so, mich hat nur gewundert warum das von denen so starr gehandhabt wird. die Küche ist relativ schmal und der Herdanschluss ist genau gegenüber vom Wasseranschluss. Wenn beide Schränke stehen ist dazwischen nicht viel Platz. Ich vermute, dass der Backofen gerade aufgeht.

• Zitat

Original geschrieben von derwalter
    Der Herd wird von der Hausverwaltung gestellt und auch die stellen den Elektriker.

Das hab ich zwar noch nie gehoert, sondern kenne es nur das eine Wohnung entweder komplett leer vermietet wird, oder die Kueche eben mitvermietet wird. Aber dann ist die in der Regel sofort benutzbar und muss nicht erst umgebaut oder eingebaut werden.

Wenn es zwei Schraenke sind, dann sieht man das Kabel ja eh allenfalls an einem kleinen Stueck der Querwand, wenn da kein Schrank davor ist. Wobei ein Kabelkanal wohl auch nicht schoener aussieht als ein einziges Kabel. Wirklich von Vorteil ist ein Kabelkanal ja nur wenn mehrere Kabel gebuendelt werden sollen.

Wenn dann waeren hoechstens spezielle Sockelleisten mit integriertem Kabelkanal was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!