Lohnt sich es sich noch, das Handy über den Vertrag zu holen?

  • Hi.


    Ich überlege, einen neuen Handyvertrag zu machen, da ich momentan Prepaid nutze und mein Handy langsam den Geist aufgibt.


    Nun habe ich mich ein wenig umgesehen, und festgestellt, dass es sich kaum noch lohnt, das Handy über den Vertrag zu holen.
    Früher waren die Handys durch den Netzbetreiber ja deutlich subventioniert.
    Heute läuft es ehr auf eine "Ratenzahlung" hinaus. Wenn man das Handy über den Tarif mit bestellt, zahlt man über 2 Jahre gesehen ungefähr den normalen Kaufpreis beim jeweiligen Provider.
    Wenn man sich das Handy auf dem freien Markt im Internet bestellt, ist es oft sogar günstiger.


    Ausnahmen sind nur bestimmte Aktionen, wo dann durchaus auch mal ein Schnapper dabei ist.


    Bei O2 sind die Tarife sowieso schon in Tarif + Handy getrennt und werden in der Rechnung separat ausgewiesen.
    Bei Vodafone und der Telekom ist es zwar noch "ein Paket", wobei die Tarife mit Handy deutlich teurer sind. (ca 5-25 Euro teurer). Vodafone teilt den "Handy-Anteil" auch offen mit.
    Bei Sim Only Verträgen gibt es gegenüber dem Basistarif auch noch Vorteile, z.B. mehr Datenvolumen zum gleichen Preis. Wenn man dann noch Online bestellt, gibts nochmal einen Bonus.


    Das heisst, am günstigsten kommt man eigentlich mit einem online bestellten Sim Only Tarif und einem auf dem freien Markt gekauften Handy.
    Oder wie seht ihr das?


    LG

  • Tja, muss man halt ausrechnen. Im Februar gab es eine md Tarifaktion, bei der Vertrag incl. Smartphone 70 € günstiger war als das Smartphone. Gibt es also auch noch.

  • Wenn man jetzt bei der Telekom vergleicht als als Beispiel mal MagentaMobil M mit Sony Xperia XZ nimmt


    Variante mit Handy:
    Geraetepreis: 79,95€
    Anschlusspreis: 29,95€
    Monatlicher Grundpreis: 47,21€ (incl. Onlinerabatt)
    Gesamtkosten: 1.242,94€


    Variante ohne Handy:
    Geraetepreis: 526,99€ (bei notebooksbilliger.de)
    Anschlusspreis: 29,95€
    Monatlicher Grundpreis: 38,20€ (incl. Onlinerabatt)
    Gesamtkosten: 1.423,74€


    Fazit: In diesem Fall waere das Angebot mit Handy um immerhin 180,80€ billiger. Und das ist eigentlich meistens so, wenn man ohnehin einen "Grossen Netzbetreibertarif" will. Anders siehts aus wenn man mit einem Discountertarif auskommen kann.


    Variante mit ja! mobil smart als Discounttarif:
    Geraetepreis: 526,99€ (bei notebooksbilliger.de)
    Starterpackpreis: 9,95€
    Monatlicher Paketpreis: 7,99€
    durchschnittlich 2x monatlich SpeedOn: 9,80€
    Gesamtkosten: 963,90€


    Fazit: Hier kann man doch satte 279,04€ gegenüber Vertrag mit Handy sparen, hat aber dann auch im Gegenzug enstprechend weniger Leistung:
    - nur 300 Allnet-Minuten statt Allnet-Flat
    - nur 1,39GB statt 3GB Datenvolumen
    - keine LTE Netzung
    - keine Hotspot-Flat

  • Generell ist diese Tendenz seit einigen Jahren zu erkennen.


    Am besten schaust du mal was du alles brauchst.


    Minuten, SMS, GB, EU Roaming, LTE, Netz und Gerät?


    Und dann rechnest du es so wie Anja aus.


    Meistens kommt man aber besser weg, wenn man das Gerät separat im Angebot kauft.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Interessant sind für mich die so genannten Einsteigertarife, weniger die Premiumtarife.
    Also so ca 2 GB datentraffic, etwas inklusivminuten und SMS.
    Priorität liegt auf möglichst viel Datenvolumen für möglichst wenig Geld bei möglichst guter Netzabdeckung. LTE Netzzugang ist pflicht, um mehr netzabdeckung als nur mit UMTS zu haben. LTE kann aber gedrosselt sein, ich brauch da keine 300 mbit oder so.


    Und ich brauch auch nicht das neueste oder beste Smartphone. Ich nehme gerne die Vorgänger Generationen der aktuellen Smartphones. Also derzeit so was wie z. B galaxy S7. Ist billiger und technisch ausreichend.

  • Zitat

    da ich momentan Prepaid nutze


    Ich meine, du solltest erwähnen, wie du die Karte nutzt - benötigtes Volumen für Min / SMS / Daten schnell.


    Meine Mutter hat ne blau.de Karte, die sie mit € 5 auflädt und ein Jahr lang braucht, um das weg zu telefonieren:
    Welchen Vertrag würdest du ihr empfehlen, wenn das Handy nicht mehr macht (Rhetorische Frage :D )?

  • Der Vertrag mit 250 Freieinheiten und 250 MB lohnt sich auch für Mutti, wenn sie genau das subventionierte Handy haben möchte.


    Die Berechnungen, was man in 2 Jahren bezahlt (mit/ohne Handy) sollte jeder Fünftklässler hinbekommen...

  • Es kommt mir so vor, dass es sich oft lohnt, die richtig teuren Smartphones mit Vertrag zu holen.
    Da kostet dann z.B. Telekom MMS monatlich rechnerisch oft nur noch unter 20€.


    Wenn Du Dir ein 200€- Smartphone holst, ist ein Prepaid-Tarif oft preiswerter. Einfach Callya Smartphone 1,1 GB und ein paar 100 Freieinheiten für monatlich 10€ holen, und nur bei Bedarf 1GB nachbuchen.

  • Klar, die Rechnung, wie viel das Smartphone auf 24 Monate kostet, kann man leicht hin bekommen.
    Entweder ist die Smartphone Zuzahlung wie bei O2 oder Vodafone direkt ersichtlich, oder man vergleicht eben den Sim Only Vertrag mit dem Handyvertrag.


    Nur im Tarifdickicht durchzublicken ist nicht einfach. So viele Anbieter und Tarifvarianten und dann auch noch die Aktionen. Und dann auch noch Angebote, die nur für Wechsler gelten usw...


    Wenn man ein Dual Sim Handy möchte, muss man ohnehin auf dem freien Markt kaufen, die Provider verkaufen meißt nur die Single Sim Varianten.

  • Richtig kompliziert wird es wenn man den Vertrag als Neukunden über die Rückhohlabteilung abschliesst. Also SIM-only Vertrag ohne Laufzeit abschließen+ kündigen um ein Rückgewinnungsangebot zu nutzen. Nachteil ist das man immer Kündigen muss um erhebliche Preissteigerungen zu vermeiden.
    .
    Wenn man auf Allnetflat verzichten kann ist eine Prepaid oft günstiger als ein SimOnly Vertrag. Beispiel RedS 2GB 28,79€/Monat - Callya 2GB 19,98€/28Tage. Bei CallYa sind Gespräche ins Ausland deutlich günstiger. Beim Vertrag kann man Datenpaket für außerhalb der EU buchen.


    Ärgerlich ist das ein Großteil der Verträge nach Ablauf de Mindestlaufzeit teurer werden. Dauerhaft günstig gibt es bisher nur im o2 Netz beim Reseller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!