Hi.
Ich überlege, einen neuen Handyvertrag zu machen, da ich momentan Prepaid nutze und mein Handy langsam den Geist aufgibt.
Nun habe ich mich ein wenig umgesehen, und festgestellt, dass es sich kaum noch lohnt, das Handy über den Vertrag zu holen.
Früher waren die Handys durch den Netzbetreiber ja deutlich subventioniert.
Heute läuft es ehr auf eine "Ratenzahlung" hinaus. Wenn man das Handy über den Tarif mit bestellt, zahlt man über 2 Jahre gesehen ungefähr den normalen Kaufpreis beim jeweiligen Provider.
Wenn man sich das Handy auf dem freien Markt im Internet bestellt, ist es oft sogar günstiger.
Ausnahmen sind nur bestimmte Aktionen, wo dann durchaus auch mal ein Schnapper dabei ist.
Bei O2 sind die Tarife sowieso schon in Tarif + Handy getrennt und werden in der Rechnung separat ausgewiesen.
Bei Vodafone und der Telekom ist es zwar noch "ein Paket", wobei die Tarife mit Handy deutlich teurer sind. (ca 5-25 Euro teurer). Vodafone teilt den "Handy-Anteil" auch offen mit.
Bei Sim Only Verträgen gibt es gegenüber dem Basistarif auch noch Vorteile, z.B. mehr Datenvolumen zum gleichen Preis. Wenn man dann noch Online bestellt, gibts nochmal einen Bonus.
Das heisst, am günstigsten kommt man eigentlich mit einem online bestellten Sim Only Tarif und einem auf dem freien Markt gekauften Handy.
Oder wie seht ihr das?
LG