Telefon am DSL-Komplettanschluss?

  • Zitat

    Original geschrieben von Sprite
    Welche gesetzliche Vorgabe greift da genau?

    Gesetzlich gar keine. Das sollte aber in der Verantwortung der Verkäufers liegen. Diese Dinger haben in Deutschland keinen Markt, weil man nur noch HD-Voice taugliche Geräte verkaufen sollte. Oder anders formuliert: Es sollte dicke drauf stehen, dass man diese Gerät weder richtig in seine Zugangsbox einbuchen kann (Telefobuch und Anruflisten gehen verloren) noch dass es auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Wer die Teil über analog anschließt, bastelt sich eine unnötig komplizierte Digital-Analog-Digital-Brücke. Oder anders formuliert: Diese Teile sind Bauernfängerei und keine langfristige Investition. Später muss den Kunden jemand erklären, dass die Mobilteile für einen IP-basierten Anschluss nicht wirklich taugen. Das sollte direkt bei Verkauf passieren – oder noch besser einfach nicht mehr verkaufen. Auf dem Markt ist genügend bessere Ware vorhanden. Als Händler muss man nicht jeden Schund verkaufen. Dazu wird keiner gezwungen.

    Zitat

    Original geschrieben von Meester Proper
    Auch die 3490 hat eine IP-PBX

    Wieder was gelernt. Gibt es dafür irgendwo eine Übersicht, welche FRITZ!Boxen das können?
    Senior Sanchez, dann kannst Du die GO-Box 100 entweder direkt in den SIP-Regsitrar der FRITZ!Box oder direkt bei der Deutschen Telekom einbuchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99 Wieder was gelernt. Gibt es dafür irgendwo eine Übersicht, welche FRITZ!Boxen das können?
    Senior Sanchez, dann kannst Du die GO-Box 100 entweder direkt in den SIP-Regsitrar der FRITZ!Box oder direkt bei der Deutschen Telekom einbuchen.


    Okay, dann wird es wohl die GO-Box 100 werden. :) Eine Übersicht, welche FRITZ!Boxen VoIP beherrschen habe ich aber auch nicht gefunden.

  • Hab das Gigaset C430A Go gekauft und nachdem die Konfiguration kniffliger als gedacht war, läuft es jetzt einwandfrei. Danke nochmal für die Hinweise!

  • Das Problem war die Konfiguration des Gigasets, damit es sich beim VoIP-Client der Fritzbox anmeldet. Dabei waren Textfelder falsch beschriftet. So muss der Benutzername, der bei der Fritzbox für das IP-Telefon verwendet wurde im Gigaset nicht etwa unter "Benutzername" sondern unter "Name IP-Phone" angegeben werden. Das ist wohl seit der neuesten Fritzbox-Firmware so. Nachdem ich das im IP-Phone-Forum erfahren hatte und anwendete, funktionierte es ohne Probleme.

  • Ich habe hier jetzt noch ein Gigaset A415 rumfliegen. Kann ich das an der Go-Box anbinden? Ich erwarte hier keinen großen Komfort oder HD Voice. Mir geht es nur darum, ob das möglich ist, damit das A415 nicht irgendwo verstauben muss.

  • Holst Du Dir die GO-Box einzeln in eBay? Müsste ich jetzt etxra testen. Aber ein A415-Mobilteil kann sogar HD-Voice. Hast Du dafür die richtige Ladeschale, also jene ohne Basis? Das kann je nach Software-Stand Probleme machen (A415 meldet sich selbst um) bzw. der höhere Stromverbrauch dürfte den Preis des A415 nach einem Jahr schon auffressen.


    Wenn es nicht klappt, kannst Du Dir immer noch ein Gigaset CL660HX holen. Das läuft mit der GO-Box. Und wenn Du (irgendwann) eine neue FRITZ!Box hast, auch mit der dann.

  • Nein, nein, wie im Thread steht haben wir das C430A Go gekauft und das funktioniert gut! Da ich aber noch ein A415 habe, es zum wegschmeißen zu schade ist und ein zweites Telefon praktisch wäre, ist die Frage ob ich es an der Go-Box des C430A Go verwenden kann. Weißt du das? Probiere könnte ich es, aber ich weiß auch nicht so Recht, was ich dann einstellen muss.

  • Du musst nichts extra einstellen. Neues Mobilteil koppeln (lange die Taste an der GO-Basis drücken oder alternative über Web-Interface), im A415 nach neuer Basis suchen. Fertig. Problematisch wird das Ganze, wenn Du nicht die reine Ladeschale hast. Dann ist das A415 manchmal wieder zurück in seine Basis gesprungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!