Telefon am DSL-Komplettanschluss?

• Hallo zusammen,

folgende Situation: meine Freundin hat vor zwei Monaten einen Telekom Magenta Anschluss bekommen, hauptsächlich um Internet zu haben. Wir haben daraufhin eine FritzBox! 3490 gekauft, die auch tadellos ihren Dienst verrichtet. Nun möchte sie aber auch gerne ein Festnetztelefon haben, hat da keine großen Ansprüche daran und deshalb haben wir ein gutes aber einfaches Panasonic Schnurlostelefon mit Anrufbeantworter gekauft. Jetzt fängt aber das Problem an...

Wie mir eben beim Versuch des Anschließens der Panasonic Basisstation aufgefallen ist, wurde hier ein Komplettanschluss geschaltet und somit geht telefonieren wohl nur über VoIP. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich die FritzBox! 7490 gekauft, aber ich dachte die Telefonfunktionen wären nur dazu da, eine Telefonanlage zu ersetzen - nicht aber als Voraussetzung, um überhaupt telefonieren zu können!

Könnt ihr mir sagen, was die günstigste Variante ist, um jetzt doch auch telefonieren zu können?

1) FritzBox 3490 verkaufen und 7490 kaufen, Panasonic behalten?
    2) FritzBox 3490 behalten, irgendeine einfache FritzBox mit Telefonanschluss (welche?) kaufen, dahinter hängen und dann das Panasonic daran anschließen? Geht das überhaupt?
    3) FritzBox 3490 behalten und ein anderes Telefon kaufen? Wenn ja, welches?
    4) Gibt es sonst noch Ideen?

Danke vielmals!

• Für Deine Box brauchst Du ein IP-Telefon, was über LAN-Kabel angeschlossen wird. Diese Telefone sind nicht unbedingt preiswert, und die Hardware-Auswahl ist nicht so groß.

Natürlich kannst Du auch über LAN eine separate Box mit Telefonie-Funktion, und Dein Panasonic anschließen, was dann logisch einem IP-Telefon entspräche.

Ich würde ehrlich gesagt die vorhandene Hardware verkaufen, und `ne 7490 und ein passendes AVM-DECT-Telefon dazu holen.
    Das Panasonic-DECT-Telefon kannst Du natürlich auch behalten, verzichtest aber auf Komfort (z.B. das an der Box pflegbare Telefonbuch).

• Danke dir für die Ideen! Hast du ein Beispiel für so eine Box, die das Panasonic in ein IP Telefon verwandelt? Könnte man nicht eine ältere Fritzbox hinter die neuere hängen, die dann die Telefonfunktion übernimmt? Wenn das gehen sollte, welche Fritzbox könnte ich dafür nehmen?

Ich glaube, dass mit der 7490 ist die beste Idee. Leider ist die 3490 nicht so preisstabil wie die 7490.

• Ich würde nicht am falschen Ende sparen. Telefonie soll funktionieren, wenn man sie verwenden will, und sowenig Ärger machen wie möglich. Ich sehe drei Möglichkeiten:

A) FRITZ!Box 7412 oder FRITZ!Box 7362 SL, für unter 40€ in eBay†

In dem Fall brauchst Du immer noch ein neues DECT-Mobilteil. Du kannst zwar das Pana an die FRITZ!Box anstecken, aber das ist Panne. Du kannst zwar das Pana in die FRITZ!Box einbuchen, aber das wird Panne. Die FRITZ!Box 7490 brauchst Du nur, wenn Du auch ISDN-Telefone anschließen willst. Ansonsten reichen günstigere Modelle (siehe oben) völlig aus. Ich empfehle eine mit USB, weil Du Anrufbeantworter haben willst. Mittels USB kannst Du einen USB-Stick anschließen und hat so mehr Platz für Ansage und Aufzeichnungen. Also die FRITZ!Box 7362 SL.

C) Panasonic zurückgeben (wird eh kein HD-Voice können, welches Modell ist es genau?) und stattdessen Gigaset GO…

Die Gigaset GO-Box 100 hat einen eingebauten VoIP/SIP-Client und ist technisch das, was Goyale bereits empfohlen hat. Solch ein Panasonic zu VoIP umzumodeln macht keinen Sinn, weil es kein HD-Voice hat und Du Dir nur eine unnötige Umwandlung von Digital zu Analog zu Digital einhandelst. Solche Sets wie Dein Panasonic sollten in Deutschland eigentlich gar nicht mehr angeboten werden. Aber unsere großen Elektroläden schleusen immer noch jeden Kram durch.

D) Alternativ könntest Du Ihr auch eine VoIP/SIP-App auf Mobiltelefon installieren, beispielsweise die HomeTalk App.

Aber diese Apps ziehen Strom/Akku und funktionieren mit Ihrem Tarif auch nur an Internet-Anschlüssen der Deutschen Telekom. Also entweder laufend ein-/ausschalten oder Strom ziehen lassen.

• Danke dir auch für die Rückmeldung, Abi99.

Wenn ich dich also richtig verstehe, ist Variante A) eigentlich Mist. Okay, dann streichen wir die mal besser. ;-)

Zu Variante C: interessanter Vorschlag! Das Panasonic-Gerät ist dieses hier: https://www.amazon.de/Panasoni…rds=panasonic+kx-tg6522gb

Beim Gigaset würde ich die Box an die FritzBox anschließen und den VoIP-Client der FritzBox nutzen, richtig? Wenn ich das richtig verstehe, so setzt die Go Box eine DECT-Basisstation auf IP um, richtig?

Zu Variante D: ich habe die FritzApp Fon gestern Nacht noch installiert und die funktioniert ganz gut, ist aber aus Komfortperspektive meilenweit von einem normalen Telefon entfernt.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Für Deine Box brauchst Du ein IP-Telefon, was über LAN-Kabel angeschlossen wird. Diese Telefone sind nicht unbedingt preiswert, und die Hardware-Auswahl ist nicht so groß.

Es muss kein spezielles IP-Telefon, auch jedes aktuelle Smartphone oder wenn es seperates Geraet sein soll zum Beispiel ein iPod Touch kann das.

Am einfachsten geht es mit der Telekom HomeTalk App weil dann muss man fast nichts konfigurieren - https://itunes.apple.com/de/app/hometalk/id475303141?mt=8

Wer spezielle Vorlieben hat kann aber jeden beliebigen SIP Client nehmen allerdings muss man dann etwas mehr von Hand konfigurieren

• Zitat

Original geschrieben von Senior Sanchez
    Wenn ich dich also richtig verstehe, ist Variante A) eigentlich Mist.

Nicht unbedingt. Jedenfalls dann nicht, wenn Du auch das Pana zurückgibst und zu einem Gigaset aus der HX-Serie greifst. Das wäre die Luxus-Lösung, kostest aber mindestens 80 €.

Zitat

Das Panasonic-Gerät ist dieses hier: KX-TG65.

Ja, das dürfte in Deutschland eigentlich nicht mehr verkauft werden: laut Datenblatt kein CAT-iq 2.x, nicht einmal HD-Voice, kein IP-Telefon.

Zitat

Setzt die GO-Box eine DECT-Basisstation auf IP um?

Ja, genau. Auf dem Markt existieren einige Lösung in diese Richtung. Die Gigaset GO-Box 100 hat den Vorteil, dass sie vorkonfigurierte Profile für den deutschen Markt mitbringt, eben auch auch für die Deutsche Telekom. Die GO-Box 100 verbindet sich direkt mit der Deutschen Telekom über VoIP/SIP. So brauchst Du nur noch „Deutsche Telekom“ auswählen. Die Box ermittelt für Dich den Rest.

Deine FRITZ!Box hat gar keinen VoIP-Client – jedenfalls wäre mir das neu. siehe unten

Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Nicht unbedingt. Jedenfalls dann nicht, wenn Du auch das Pana zurückgibst und zu einem Gigaset aus der HX-Serie greifst. Das wäre die Luxus-Lösung, kostest aber mindestens 80€.

Ja, das dürfte in Deutschland eigentlich nicht mehr verkauft werden: laut Datenblatt kein CAT-iq 2.x, nicht einmal HD-Voice, kein IP-Telefon.

Das Panasonic haben wir jetzt zurückgegeben.

Zitat

Ja, genau. Auf dem Markt existieren einige Lösung in diese Richtung. Die Gigaset GO-Box 100 hat den Vorteil, dass sie vorkonfigurierte Profile für den deutschen Markt mitbringt, eben auch auch für die Deutsche Telekom. Die GO-Box 100 verbindet sich direkt mit der Deutschen Telekom über VoIP/SIP. So brauchst Du nur noch „Deutsche Telekom“ auswählen. Die Box ermittelt für Dich den Rest.

Das klingt gut und ich glaube, dass könnte das Mittel der Wahl sein mit dem C430A Go. Es soll halt ein günstiges Telefon sein, was aber mit der Fritzbox funktioniert.

Zitat

Deine FRITZ!Box hat gar keinen VoIP-Client – jedenfalls wäre mir das neu.

Nicht? Zumindest konnte ich in der Fritzbox Telefonie konfigurieren und wenn ich per Smartphone die FritzApp Fon nutze, kann ich über die Fritzbox dann telefonieren. Beim Angerufenen erscheint dann auch die Festnetznummer als Anruferkennung.

• Zitat

Welche gesetzliche Vorgabe greift da genau?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!