Wie läuft eine Portierung ab?

  • Hallo an alle,


    habe gerade einen neuen Vodafone-Mobilfunktarif abgeschlossen (Red S mit 3GB für 17€/Monat dank KDG-Rabatt von 15€) und würde meine alte Nummer von Blau.de gerne portieren.


    Blau.de schreibt nun, dass der neue Anbieter (Vodafone) hierzu 90 Tage Zeit hat und die Portierung 29,90€ kostet.


    Meine Frage nun: Muss ich also Vodafone den Auftrag erteilen zu portieren und bezahle diese dann bei Blau?!?!?


    Dachte bisher immer, dass man das beim alten Anbieter (der die Nummer ja auch "besitzt") beantragt und bezahlt und dann dem neuen Anbieter schriftlich bestätigt.



    Freue mich über euer Feedback.


    Viele Grüße

  • Du musst Blau mitteilen das du ausgehend Portieren willst. Diese geben die Nummer dann zur Portierung frei. Du musst Vodafone mitteilen, das du Portieren willst. Dafür benötigt Vodafone neben der Rufnummer, alle Kundendaten bei Blau und zwar zu 110% so wie sie bei Blau hinterlegt sind! (Anschrift, Name, Vorname (evtl. auf Bindestriche achten wenn Doppelname ,Kundenummer) Den Rest macht Vodafone für dich. Bezahlen musst du bei Blau, wobei es hier darauf ankommt ob due Prepaid hast oder per Rechnung bezahlst. Bei Prepaid muss ausreichend Guthaben auf dem Prepaid Konto sein, bei Zahlung per Rechnung bucht Blau das Geld mit der nächsten Rechnung mit ab.


    Jetzt zum Aber:


    Solltest du den Vodafone Vertrag schon aktiviert bei dir in Nutzung haben, hast du höchst wahrscheinlich ein Problem. Denn meiner Kenntnis nach, kann man bei Vodafone Rufnummern nicht auf bereits laufende Verträge portieren. D.h. das musst du schon bei Vertragsabschluss angeben!

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Danke für deine Rückmeldung.
    Habe das bei Vodafone erfragt. Aussage war, dass man das selbstverständlich auch nach erfolgter Aktivierung erledigen kann innerhalb der 90 Tage-Frist.
    Hoffe, dass das stimmt.

  • Kann sein. Von der Telekom weiß ich, das es dort nicht geht. Wie es bei Vodafone läuft, kann ich nicht sagen. Evtl. weiß das aber jemand anderes hier aus dem Forum.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Bei Vodafone kannst Du die Nummer auch noch nachträglich in den Vertrag mitnehmen.

  • Genau. Portierung beim Altanbieter anmelden, sobald der sein OK gibt,


    https://www.vodafone.de/privat…t/rufnummernmitnahme.html


    diese Seite nutzen, um die Portierung bei Vodafone anstoßen und dann unbedingt dafür sorgen, dass die 29,90 Euro beim alten Anbieter ankommen. Bei Prepaid also darauf achten, dass genug Guthaben auf der Karte ist o.ä.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!