Roaming innerhalb Deutschland

• Hallo,

ich bin bei Smartmobil und nutze ein Galaxy S5 mini mit aktuellster Androidversion. Ich bin viel in ländlicher Region unterwegs, innerhalb Deutschlands - kein Grenzgebiet, und ständig wird mir Roaming angezeigt.
    Liegt das an meinen Einstellungen im Smartphone oder ist das ein Anbieterproblem?
    Danke schonmal für euren support!

• Das ist normalerweise ein Problem des Endgeräts, welches National-Roaming nicht unterstützt bzw. falsch anzeigt. Aber um das genauer zu ergründen: Welchen Tarif hast Du bei smartmobil.de?

• Dann bist Du bei O₂ und dürftest ab und zu in E-Plus landen. Normal. Telefon-Software ist Murks. Ich wüsste auch keinen Trick –_selbst mit OEM-Unlock bzw. Root – wie Du das repariert bekämest. Aber frage/suche mal nach entsprechenden Threads zu Deinem Samsung GALAXY S5 mini – vielleicht auch direkt mit/nach der Modellnummer suchen: G800F…

Allerdings finde ich zu wenige Treffer, bisher nur diesen einen Thread. Ich hätte mehr Threads erwartet. Vielleicht doch nicht normal, jedenfalls für Dein Modell. Daher gehe bitte in Alle Apps » Einstellungen » Geräteinformationen » Android-Sicherheitspatch-Ebene – welches Datum steht dort? Dann wähle *#1234# – was steht bei CSC?

• Zitat

Original geschrieben von Snare
    Ich habe den LTE500 Tarif bei Smartmobil.

Dann bist du wahrscheinlich im o2 Netz. Da die o2 Kennung der Simkarte auf 262-3 (E-Plus) geändert wurde, erkennt dein Handy ein Roaming im Deutschen Partnernetz wenn du im o2 Netz eingebucht bist. Oder deine Kennung wurde noch nicht geändert, dann erkennt das Handy bei Nutzung des E-Plus Netzes ein Roaming. Das automatische Roamen zwischen o2 und E-Plus ist bis zu endgültigen Umstellung normal. An den Einstellungen brauchst du nichts ändern, das Roamen ist kostenlos und verändert auch deine Konditionen nicht.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    das Roamen ist kostenlos und verändert auch deine Konditionen nicht.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, es werden keine Extrakosten auf meiner Rechnung ausgeschrieben, jedoch habe ich auch nie bewusst zu der Zeit telefoniert.
    Mobiles Internet ist zu der Zeit nie vorhanden und der Empfang ist auch sehr schlecht.
    Generell find ich wird der Empfang seitdem ich dieses Paket habe, ca. 1 Jahr, immer schlechter.

Die Einstellungen der Apps werde ich trotzdem mal kontrollieren!

Vielen Dank euch beiden!

• Poste trotzdem mal Firmware-Variante bzw. -Version wie oben beschrieben. Wundere mich, dass das Samsung GALAXY S5 mini das National-Roaming nicht richtig anzeigt bzw. sich so wenig Meldungen im Internet zu Deinem Telefon-Modell finden.

• Re: Roaming innerhalb Deutschland

Zitat

Hallo,

ich bin bei Smartmobil und nutze ein Galaxy S5 mini mit aktuellster Androidversion. Ich bin viel in ländlicher Region unterwegs, innerhalb Deutschlands - kein Grenzgebiet, und ständig wird mir Roaming angezeigt.
    Liegt das an meinen Einstellungen im Smartphone oder ist das ein Anbieterproblem?
    Danke schonmal für euren support!

Hey Snare,

Bei uns gibt es ne Roaming Flat. Dann brauchst du dir keine Sorgen mehr darüber machen. Hab hier was gefunden das dich interessieren könnte. Schau doch einfach mal rein. Hier der Link dazu:

http://bit.ly/2po99Vm

Smarttarif24 Online Team
    Boppstr.12
    55118 Mainz

Tel.: 06131 2153305
    Fax: 06131 2153306
    http://www.smarttarif24.de

Geschäftsführende Gesellschafter & inhaltlich Verantwortlich sind:
    Mustafa Kosmaz, Raffi Danial, Hamid Hemati
    USt-ID-Nr.: DE295520065

• Zitat

G800FDBT1CPL1

Das ist die normale Firmware für Deutschland. Seltsam. Wirklich seltsam, dass ich im Internet so wenige Meldungen finde. Das ist nämlich normalerweise ein Software-Bug in der Firmware des Telefons. Aber Samsung? Bei so einem prominenten Modell? Ich würde die Frage wirklich nochmal in einem Android bzw. Samsung spezifischen Forum fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!