Aloha,
ich bin bei meiner Suche in diesem Internetz leider nicht fündig geworden und der Support von Parrot lieferte leider auch keine befriedigende Antwort. Vielleicht sind sie sogar inkompetent, aber das kann ich mangels eigenen Wissens nicht nachvollziehen.
Aber TT half bisher in fast allen Lebenslagen
Ich habe einen Skoda Octavia II, BJ 2009 mit dem Autoradio "Swing" (das zweitkleinste Modell). Hier habe ich jetzt von Parrot die Bluetooth-Freisprecheinrichtung MKi 9000 eingebaut.
Ziel: Telefonieren per Freisprecheinrichtung UND Musik vom Smartphone hören.
Technik: Parrot MKi 9000 funkt mit Bluetooth 2.0 EDR. Sony XPERIA Z5 Compact funkt mit BT 4.1, Apple iPhone 6 (ohne s) funkt mit BT 4.1. Den entsprechenden Adapter für die Verbindung zwischen dem MKi 9000 und dem Skoda hab ich natürlich auch. Zusätzlich habe ich noch eine Sony-Smartwatch mit Bluetooth-Verbindung mit dem Z5, aber das sollte ja kein Problem darstellen.
Habe das Pairing auch schon erneut durchgeführt, also vorher natürlich die Verbindungen gelöscht und alles neu erstellt. Ebenso die Variante, dass ich zuerst die Zündung einmachte, so dass das Parrot erstmal Saft bekam und erst dann Bluetooth am Handy einschaltete.
Was funktioniert: Die Verbindung steht, das Pairing hat also geklappt. Im Dualmodus konnte ich auch mein Diensthandy mit dem Parrot paaren.
Das Problem: Die Audioausgabe, egal ob die Menü-Sprache (per Audio), Stimmen der eingehenden Telefonate oder die per Bluetooth gestreamte Musik klingen zeitverzögert, verzerrt und erinnern ein bisschen an die Stimme, wenn jemand nach einer Kehlkopf-OP ein Mikro an den Hals hält, um zu sprechen (sorry für den Vergleich, aber so klingt es eben). Dubioserweise kriege ich manchmal kurzzeitig ein vollkommen klares Signal, das wechselt aber nach wenigen Augenblicken wieder in die verzerrte Wiedergabe.
Der Parrot-Support schrieb das hier:
ZitatBitte stellen Sie sicher das Ihr Smartphone mit der Anlage kompatibel ist:
http://global.parrot.com/de/compatibility/
Schauen Sie bitte auch dass Sie den richtigen Adapter für die Anlage haben:
http://de.certified.parrot.com/de/konfigurator
Weder das Z5, noch das iPhone 6 sind in der Liste aufgeführt (obwohl immerhin 1,5 Jahre alt...). Das Z3 und das noch ältere Z1 schon.
Nachdem ich darauf hinwies, dass die Bluetooth-Technik im Z3 und Z5 wohl die selbse seien - jedenfalls was den Standard angeht und wahrscheinlich sogar was die verbaute Technik angeht, kam lediglich die Empfehlung, in eine Partnerwerkstatt zu gehen.
Fragen:
- kann ich davon ausgehen, dass die Kompatibilität kein Problem ist, da die Verbindung ja funktioniert, nur die Audio-Ausgabe spinnt? Ist somit das Gequatsche mit der Kompatibilitätsliste sinnfrei?
- kann ich davon ausgehen, dass der Adapter korrekt ist, weil sonst gar nichts gehen dürfte?
- kann es ein Problem in der Verkabelung sein? Wobei ein Wackler auszuschließen ist. Das Phänomen, dass es mal kurz geht und dann wieder nicht tritt sowohl im Stand als auch während der Fahrt, also mit fahrtypischen Vibrationen, auf.
- wo kann das Problem sonst liegen?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Der Einbau war schon nervig genug und ich möchte nur ungern nochmal alles auseinander nehmen...
Danke!