Bluetooth Freisprecheinrichtung im Auto nachrüsten

  • Aloha,


    ich bin bei meiner Suche in diesem Internetz leider nicht fündig geworden und der Support von Parrot lieferte leider auch keine befriedigende Antwort. Vielleicht sind sie sogar inkompetent, aber das kann ich mangels eigenen Wissens nicht nachvollziehen.


    Aber TT half bisher in fast allen Lebenslagen :)


    Ich habe einen Skoda Octavia II, BJ 2009 mit dem Autoradio "Swing" (das zweitkleinste Modell). Hier habe ich jetzt von Parrot die Bluetooth-Freisprecheinrichtung MKi 9000 eingebaut.


    Ziel: Telefonieren per Freisprecheinrichtung UND Musik vom Smartphone hören.


    Technik: Parrot MKi 9000 funkt mit Bluetooth 2.0 EDR. Sony XPERIA Z5 Compact funkt mit BT 4.1, Apple iPhone 6 (ohne s) funkt mit BT 4.1. Den entsprechenden Adapter für die Verbindung zwischen dem MKi 9000 und dem Skoda hab ich natürlich auch. Zusätzlich habe ich noch eine Sony-Smartwatch mit Bluetooth-Verbindung mit dem Z5, aber das sollte ja kein Problem darstellen.
    Habe das Pairing auch schon erneut durchgeführt, also vorher natürlich die Verbindungen gelöscht und alles neu erstellt. Ebenso die Variante, dass ich zuerst die Zündung einmachte, so dass das Parrot erstmal Saft bekam und erst dann Bluetooth am Handy einschaltete.


    Was funktioniert: Die Verbindung steht, das Pairing hat also geklappt. Im Dualmodus konnte ich auch mein Diensthandy mit dem Parrot paaren.


    Das Problem: Die Audioausgabe, egal ob die Menü-Sprache (per Audio), Stimmen der eingehenden Telefonate oder die per Bluetooth gestreamte Musik klingen zeitverzögert, verzerrt und erinnern ein bisschen an die Stimme, wenn jemand nach einer Kehlkopf-OP ein Mikro an den Hals hält, um zu sprechen (sorry für den Vergleich, aber so klingt es eben). Dubioserweise kriege ich manchmal kurzzeitig ein vollkommen klares Signal, das wechselt aber nach wenigen Augenblicken wieder in die verzerrte Wiedergabe.


    Der Parrot-Support schrieb das hier:

    Zitat

    Bitte stellen Sie sicher das Ihr Smartphone mit der Anlage kompatibel ist:
    http://global.parrot.com/de/compatibility/


    Schauen Sie bitte auch dass Sie den richtigen Adapter für die Anlage haben:
    http://de.certified.parrot.com/de/konfigurator


    Weder das Z5, noch das iPhone 6 sind in der Liste aufgeführt (obwohl immerhin 1,5 Jahre alt...). Das Z3 und das noch ältere Z1 schon.
    Nachdem ich darauf hinwies, dass die Bluetooth-Technik im Z3 und Z5 wohl die selbse seien - jedenfalls was den Standard angeht und wahrscheinlich sogar was die verbaute Technik angeht, kam lediglich die Empfehlung, in eine Partnerwerkstatt zu gehen.


    Fragen:
    - kann ich davon ausgehen, dass die Kompatibilität kein Problem ist, da die Verbindung ja funktioniert, nur die Audio-Ausgabe spinnt? Ist somit das Gequatsche mit der Kompatibilitätsliste sinnfrei?
    - kann ich davon ausgehen, dass der Adapter korrekt ist, weil sonst gar nichts gehen dürfte?
    - kann es ein Problem in der Verkabelung sein? Wobei ein Wackler auszuschließen ist. Das Phänomen, dass es mal kurz geht und dann wieder nicht tritt sowohl im Stand als auch während der Fahrt, also mit fahrtypischen Vibrationen, auf.
    - wo kann das Problem sonst liegen?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Der Einbau war schon nervig genug und ich möchte nur ungern nochmal alles auseinander nehmen...


    Danke!

  • Ich konnte das Problem jetzt genauer eingrenzen.


    Wenn das Auto steht geht alles wunderbar. Aber sobald ich losfahre, also sobald sich das Auto geringfügig bewegt, fangen die Aussetzer und Verzerrungen an.
    Ich hab im Stand mal etwas Gas gegeben, um zu checken, ob es an den Vibrationen des Motors liegt, alles gut. Nur wenn ich fahre...


    Weiß jemand woran das liegen kann?

  • Besteht das Problem noch?
    Ohne den Adapter und das Auto genauer zu kennen, würde ich wohl nochmal neu verkabeln.


    Beim Fahren treten ja noch andere Vibrationen als nur die des Motors auf, wie z.B. Straße, Räder, Fahrwerk, Fahrbahn etc.


    Ich hab mal versucht an einem Blaupunkt Radio (Serie Alfa Romeo), erst AUX, dann Bluetooth nach zu rüsten. Schon per AUX war kein Stereo Klang und klares Klangbild möglich.
    Der Bluetoothadapter war also nicht schuld, jeglicher Versuch die Stereosignale zu "tunneln" oder ähnliches scheiterte.
    Teilweise ging der Adapter je nach "Polung" aus.


    Beim letzten Versuch, ohne Bluetoothadapter, also direkt AUX an Klinke, mit verschiedener Polung wurde der Audioausgang, an der Quelle beschädigt, sodass ich das "Projekt" eingestampft habe.


    Ich würde wie gesagtdie Verkabelung prüfen, sollte es kein "Wackler" sein , ist es evtl. ein Masseproblem, was ich auch bei mir vermute.
    Möglicherweise entstehen während der Fahrt auch Störungen, im Sinne von "elektromagnetischen Feldern"

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Ich kopiere meine Rezension mal hier rein. Da hab ich schon alles geschrieben.


    UPDATE 23.04.2017


    Es funktioniert jetzt. Was war der Fehler? Eine unzureichende Anleitung.


    Es gibt 3 Mute-Kabel. Ein weißes, ein gelbes und ein blaues. Am Radio war ein gelbes. Da nichts in der Anleitung genauer beschrieben war, steckten wir natürlich gelb auf gelb. Schließlich hat die Farbcodierung bei den anderen Steckverbindungen ja auch geklappt. Außerdem haben die verschieden farbigen Kabel ja den Sinn, dass man sie miteinander verbindet und nicht, dass die Menschen in den Werkstätten ein schöneres Arbeitsleben dank bunter Kabel haben...
    Das weiße Kabel hat die Aussetzer, etc. (wie in meiner ersten Rezension beschrieben) nicht mehr gehabt. Sowohl im Stand als auch während der Fahrt funktioniert die Telefonie und das Musik-Streaming einwandfrei.
    Gut, man muss die Musik einmal am Handy starten, bevor man Pause / Play / Skip an der Fernbedienung nutzen kann. Aber das ist kein Beinbruch. Telefonate führen funktioniert dagegen sofort.
    Der Klang ist in soweit in Ordnung. Beim Telefonat ausreichend verständlich, bei der Musik etwas dumpfer als per Kabel.
    Jedenfalls beim Sony XPERIA Z5.
    Das Apple iPhone 6 klang bei der Telefonie dagegen grauenvoll. Leise, dumpf, bin gespannt wie es klingt, wenn man mal bei höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist.
    Falls jemand meint "wie kann man so doof sein und hat nicht alles ausprobiert?" Ganz einfach: Ich bin kein Tüftler und habe mit Autos nur wenig zu tun. Ich habe mir beim Einbau aber Verstärkung durch einen Kfzler geholt. Und er hat so einen Quatsch auch noch nicht erlebt!


    Warum also 3 Sterne?
    - die Anleitung ist unzureichend. Es hätte wenigstens ein Hinweis drin stehen können, dass man mal die Mute-Kabel durchprobieren muss. Vermutlich, weil das bei den verschiedenen Herstellern eben verschiedene Anschlüsse sind.
    - das iPhone 6 klingt erbärmlich bei der Telefonie.
    - das unzureichende Wissen des Supports geht überhaupt nicht. Beim Argument "das sind doch nur Hotline-Mitarbeiter und keine Techniker" entgegne ich aber, dass man dank des E-Mail-Verkehrs entsprechende Techniker hätte fragen können. Den Fehler auf die fehlende Kompatibilität zu schieben zeugt entweder von Unwissen oder einer "mir doch egal"-Einstellung gegenüber dem Kunden.


    UPDATE 11.05.2017


    Ich musste nochmals einen Stern abziehen. Somit bleiben nur noch 2.
    Der Dualmodus funktioniert nicht. Bekomme ich Anrufe auf das iPhone 6, brechen diese nach kurzer Zeit ab, bzw. man versteht mich von Anfang an nicht.
    Außerdem verliert die Freisprecheinrichtung ca. einmal pro Woche die Verbindung zu den Handys. Manuell verbinden funktioniert nicht, also muss ich das Parrot zurück setzen und neu verbinden. Nach dem Reset sind natürlich alle Einstellungen, wie Sprache, aktivierter Dualmodus, etc. auch neu einzustellen. Das geht zwar recht einfach, ist aber dennoch nervig.

  • Ca. 1,5 Jahre später hat das Mistding von Parrot seinen Geist aufgegeben. Telefonieren per Freisprecheinrichtung ging noch, allerdings erfolgte keinerlei Verbindung für die Musik vom Handy. Weder per Bluetooth via A2DP, noch per Miniklinke. Amazon war so nett und hat mir den Kaufpreis erstattet und ich konnte das Ding zurückschicken. Dafür hab ich mir jetzt ein komplett neues Autoradio gegönnt. Großer Touchscreen mit Android 8.
    Nie weder Parrot!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!