T-Mobile vorzeitige VVL, Kündigung und ggf. For Friends

• Moin,

ich hab derzeit einen Magenta Mobile M 1. Gen mit Smartphone und Magenta1 Vorteil, der noch bis zum 01.11.17 läuft. Bis Freitag wurde mir im Kundencenter angezeigt, dass eine Vertragsverlängerung ab dem 30.04.17 möglich sei. Um auf Nummer sicher zu gehen hab ich am Freitag den Vertrag gekündigt und prompt ist eine Verträgsverlängerung nun offiziell erst ab dem 30.09.17 möglich - somit sehe ich die Gerätepreise bei Vertragsverlängerung natürlich auch erst online ab dem 30.09. was das ganze für mich deutlich komplizierter gestaltet, da der eigentliche Wunsch zeitnah ein neues Smartphone war und nicht unbedingt ein Anbieterwechsel angestrebt wurde - ich bin nicht seit 2000 bei der Telekom um regelmäßig den Anbieter zu wechseln nur um wirklich den aller günstigsten Preis herauszuschlagen.

Nun hab ich gerade gesehen, dass das For-Friends-30%-Angebot bis zum 30.06. verlängert wurde, so dass ggf. auch ein Wechsel in diese Tarife möglich gewesen wäre - dies ist dann aber nun aufgrund der Kündigung wohl auch erst ab dem 30.09. möglich, so dass ich 1. länger auf das neue Smartphone warten muss und 2. das Risiko habe, dass das Rabatt-Angebot dann nicht mehr greift -auch wenn es derzeit erneut verlängert wurde.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich wieder an mein Vertragsverlängerungsdatum zum 30.04. komme und dann auch noch in die For-Friends-Schiene wechseln könnte? Der notwendige Code stellt kein Hindernis dar. Wichtig ist mir zusätzlich meine Handynummer zu behalten.

Liebe Grüße
    smoerf

• Hallo smoerf,

ich muss zugeben, dass ich doch etwas verwundert bin.
    Die Fristen für eine vorzeitige Vertragsverlängerung wurden bereits letztes Jahr angepasst, sodass es nur noch wenige Ausnahmen gab, bei denen eine Verlängerung früher als 1 Monat vor dem Ende der Vertragslaufzeit möglich ist.
    Selbst wenn du dich in einer solchen Ausnahme befindest, wundert es mich, dass eine eingestellte Kündigung dies wieder beeinflusst.

Ich würde mir das gerne einmal genauer ansehen. Magst du mir deine Kundendaten und auch deinen for Friends-Code über unser Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt…ilft-team?samChecked=true zuschicken? Dann prüfe ich das im Detail.

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

• Da muss ich Daniel von Telekom hilft zustimmen,das Verlängerungsdatum wurde auch bei meinem Vertrag auf 1 Monat vor Vertragsende letztes Jahr angepasst.
    Damit ich es nicht vergesse kündige ich vorsichtshalber ca. 1 Jahr vor Vertragsende den Vertrag.
    Der Vertrag wäre im Juni 2017 ausgelaufen,Ende Januar 2017 hat sich die Hotline der Kundenrückgewinnung gemeldet,neben 10 € Rabatt pro Monat für die ersten 12 Monate ,gabs noch das gewünschte Smartphone für 1 €,statt 279,95 € dazu.Nun läuft der Vertrag bis Juni 2019 weiter .

• Mir ist schon klar, dass bei vielen Verträgen die Verlängerung erst einen Monat vorher möglich ist, jedoch ändert dies nix daran, dass es bei mir exakt bis zum Absetzen der Onlinekündigung ab dem 30.04.2017 möglich gewesen wäre. Wenn ich diese nicht sicherheitshalber abgeschickt hätte, hätte ich ziemlich sicher ab diesem Zeitpunkt den Vertrag vorzeitig verlängern können.

• smoerf
    Hab gerade mal reingeschaut,der vorzeitig verlängerte Vertrag geht aktuell bis 20.06.2019 ist ungekündigt und als Vertragsverlängerungsdatum steht der 20.12.2018 drin.Ergo wieder ein halbes Jahr vorher.
    Würde ich jetzt kündigen ,stünde bestimmt wieder 1 Monat vor Vertragsende drin.

• bernd02:

genau dieses Szenario dürfte sich bei mir abgespielt haben und damit bin ich -verständlicherweise- nicht so richtig glücklich, denn eigentlich liebäugle ich mit einer frühzeitigen Vertragsverlängerung und da hat mir die Kündigung gerade schön einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Mal sehen, was Telekom hilft so herausfindet.

Liebe Grüße
    smoerf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!