Gutschein-Link von Groupon funktioniert nicht mehr - was tun?

• Nabend Leute,
    Ich habe bei eBay Kleinanzeigen von einem privaten Verkäufer einen Groupon-Gutschein (24 Monate McFit-Mitgliedschaft) für 150€ gekauft (eigentlicher Wert des Gutscheins 240€).
    Der Verkäufer hat dann die Groupon-Funktion genutzt, einen Gutschein zu verschenken.

Heißt also, ich erhielt eine Mail, dass mir ein Geschenk gemacht wurde mit einem Link, unter dem ich den Gutschein als PDF abrufen konnte. Das war Mitte Februar.
    Jetzt musste ich die Fristen in meinem aktuellen Fitnessstudio abwarten und wollte den Gutschein ausdrucken - leider geht der Link nun nicht mehr (404-Fehler).

Bei Groupon angerufen, die mir sagten, ich solle mich an den Verkäufer wenden, der Verkäufer meldet sich aber leider nicht mehr. Es war auch ein wenig merkwürdig, dass der eBay-Verkäufer A hieß, die PayPal-Zahlung an B ging und der Schenkende über Groupon C hieß, aber ich dachte, das sollte mich nicht weiter stören.

Ich weiß nicht, was ich tun soll - in meinen Augen liegt der Fehler klar bei Groupon.

Viele Grüße
    Hendrik

• 4 beteiligte Personen bei einer Transaktion über ebay-Kleinanzeigen - das wäre mir persönlich zu heikel. Ohne das System bei Groupon zu kennen: Wo kam denn die Mail her, und hat man eventuell darüber einen Anhaltspunkt, was mit dem Gutschein geschehen ist? Bringt eine schriftliche Reklamation mit Hilfe dieser Mail etwas mehr Substanz für den Support?

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Das hört sich leider von vornherein sehr spanisch an.
    Gutscheine würde ich nicht über Ebay kaufen. Und auch sonst wäre ich da sehr vorsichtig.
    Nun ist es aber passiert, doch ich kann da nur wenig bis keine Hoffnung machen, dass sich da etwas reklamieren lässt. Auch dürfte Ebay nach einem Monat nicht mehr in irgendeiner Pflicht sein.
    Der Verkäufer somit auch nicht mehr. Es sei denn, dieser war gewerblich.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Die Verkaufsplattform war quasi nie in der Pflicht, da nicht über eBay sondern über eBay-Kleinanzeigen eingekauft wurde. Der Paypal-Käuferschutz dürfte ebenfalls raus sein, weil ein Gutschein gekauft wurde. Insgesamt also eine mehr als ungünstige Ausgangssituation.

Johnny

• doofe Frage an die IT Experten hier - wenn er den PDF Gutschein schonmal auf seinem Rechner angeschaut hat - müsste der dann nicht noch irgendwo auf dem Rechner zu finden sein?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Dankeschön, auch wenn ich das nicht wirklich hören wollte.

Johnny
    Die Mail kam direkt von Groupon, der Verkäufer hat sich wohl bei Groupon eingeloggt, auf "Gutschein verschenken" geklickt und dann kam die Mail an mich "Sie haben ein Groupon-Geschenk erhalten, bitte klicken Sie hier um es abzurufen."
    Die Mail habe ich an den Support weitergeleitet, zwei Wochen, nachdem mir der Gutschein geschenkt wurde (und der Link da schon nicht funktionierte).

Aber das PayPal raus sei, weil ein Gutschein gekauft wurde: Ist das so? Ich dachte, das wäre nur so, wenn der Gutschein nur Geld als Gegenwert hätte, aber nicht so eine Mitgliedschaft.

polli
    Danke, aber ich bin mir gar nicht sicher, dass ich den Gutschein auf dem Rechner angeschaut habe. Definitiv gespeichert hatte ich den auf meinem alten Handy, das inzwischen leider formatiert und verkauft ist.
    Schön blöd, dass ich mir den nicht per Mail gesandt habe, aber gerechnet habe ich mit so einer Situation natürlich auch nicht.

• Ganz ausschließen würde ich das nicht - die Sucherei wird schon eine Herausforderung, da ja schon einige Zeit ins Land gegangen sein wird. Die Vorgehensweise wäre dann in etwa: Cache des Browsers nach pdf-Dateien durchforsten, die um den Zeitraum des Empfangs der Mail heruntergeladen wurden.

[edit]Hat sich zeitlich überschnitten - Bezog sich auf Pollis Beitrag und ist jetzt sinnfrei :)[/edt]

Johnny

• Du hast von einem reellen Wert des Gutscheines i. H. von 240 Euro gesprochen. Paypal schließt zumindest wörtlich "jegliche Geschenkkarten oder Prepaidkarten" aus. Inwiefern Dein Gutschein darunter einzustufen ist - schwer zu sagen, aber ich wette, dass Paypal zunächst den einfachen Weg (zugunsten von Paypal) wählen wird.

Johnny

• Wenn du den Gutschein als E-Mail erhalten hast, könnte dieser doch noch in deinem E-Mail-Postfach deines E-Mail-Dienstes zu finden sein.

Es sei denn, du hat Vollzugriff auf dein Postfach eingerichtet und nicht wie viele die ursprünglichen E-Mails auf dem Server belassen und nur eine Kopie auf dem Handy erhalten.

Nur ob dir die Mail viel hilft, wenn der Link sowieso nicht funktioniert.

@Paypal:
    Soweit ich weiß, gibt es seitens Paypal weder Haftung noch Käuferschutz für Transaktionen, die in Verbindung zu Gutscheinen oder ähnlichen Wert tragenden Papieren haben.
    Wobei ich mir auch nicht hundertprozentig sicher bin.
    Geldsonderprägungen werden ja auch als Produkt anerkannt.
    Aber deren Eigenschaften lassen sich auch eindeutiger definieren. Mh, echt schwierig.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Danke :) Aber ja, die Mail habe ich natürlich. Aber der Link in der Mail, der auf den Gutschein verweisen soll, aber ins Nirwana führt, bringt mich nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!