Ohne DSL- oder Kabelanschluss: Vodafone GigaCube LTE-Hotspot

• Der Huawei B528 hat erfahrungsgemäß wie so einige Huawei Router einen brachial guten Empfang. Habe mir die Tage einen Zyxel Router geholt, der ist allerdings noch besser.

Hast du die beiden - also B528 und Zyxel - direkt miteinander vergleichen können?
    Denn der Rest des Postings liest sich nur wie ein Vergleich FB vs Zyxel.

Von der Ausstattung her wirkt der LTE3316-M604 auf mich wie der B528 + LAN-Switch - sonst kann ich keinen Mehrwert gegenüber dem B528 erkennen.

• Hast du die beiden - also B528 und Zyxel - direkt miteinander vergleichen können?

Nein. Den B528 hatte ich vor über einem Jahr an eine bekannte abgegeben. Kann mich aber an dessen überragende Empfangsqualität hier erinnern. Direkt vergleichen kann ich aktuell nur die FB 6890, Zyxel, Huawei E5180 und E5186.

Zitat

Von der Ausstattung her wirkt der LTE3316-M604 auf mich wie der B528 + LAN-Switch - sonst kann ich keinen Mehrwert gegenüber dem B528 erkennen.

Naja was das ganze natürlich maßgeblich unterscheidet ist die bei Zyxel sehr umfangreiche Firmware mit allen nur überhaupt denkbaren Konfigurationsmöglichkeiten und demgegenüber diese minimalistische plug-and-play Firmware von Huawei. Ein absoluter Einstellungs-Muss sind für mich dahingehend eine LTE Bandauswahl (ohne Self-made Console oder gar AT-Befehle) sowie eine Änderungsmöglichkeit der WLAN Sendeleistung. Zudem ist für mich der POTS Anschluss wichtig, welcher beim B528 ja irgendwann mal von der tollen Firmware deaktiviert wurde.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Naja was das ganze natürlich maßgeblich unterscheidet ist die bei Zyxel sehr umfangreiche Firmware mit allen nur überhaupt denkbaren Konfigurationsmöglichkeiten und demgegenüber diese minimalistische plug-and-play Firmware von Huawei. Ein absoluter Einstellungs-Muss sind für mich dahingehend eine LTE Bandauswahl (ohne Self-made Console oder gar AT-Befehle) sowie eine Änderungsmöglichkeit der WLAN Sendeleistung. Zudem ist für mich der POTS Anschluss wichtig, welcher beim B528 ja irgendwann mal von der tollen Firmware deaktiviert wurde.

Ja das ist wohl wahr, LTE-Bandauswahl direkt in der Router-Steuerung ist schon schick.

Leider kann das Gerät diesen Vorteil mit dem o2-Homespot-Tarif aber nicht ausreizen, da es (noch) nicht auf der Liste der zugelassenen Geräte steht (IMEI-Fencing).

Für die Telefonie (ist auch für mich wichtig) braucht man beim B528 in der Tat die alte Firmware, eine (leider nur inoffizielle) Quelle dafür ist hier im Thread verlinkt.

• Der Huawei B528 hat erfahrungsgemäß wie so einige Huawei Router einen brachial guten Empfang.

Außerdem ist er durch den massenhaften Verkauf über VF als Gebrauchtgerät in der Bucht spottbillig verfügbar. Ich habe für meinen inkl. Versand 30€ bezahlt.

Zudem ist für mich der POTS Anschluss wichtig, welcher beim B528 ja irgendwann mal von der tollen Firmware deaktiviert wurde.

Man kann die Firmware auch wieder auf eine Version downgraden, in der der Anschluss noch funktioniert.

Nachtrag: Eine Auffälligkeit wäre da aber noch. Während es mit einer Aldi- oder O2-SIM mehr oder weniger egal ist, was als APN eingetragen ist, ist das bei der Telekom-SIM völlig anders.Wenn da der APN nicht sauber von Hand eingetragen wird, ist man zuverlässig offline. Ob das jetzt aber am Router oder am Netz liegt... Keine Ahnung,

• Man kann die Firmware auch wieder auf eine Version downgraden, in der der Anschluss noch funktioniert.

Ja und dann heult mir das Teil jeden Tag was vor dass es upgegradet werden will. Für mich nicht praktikabel, da ich mir mit 100% funktionstüchtigen Arbeitsmaterialien Geld verdiene. Was es kostet ist da zweitrangig. Zahlt ja am Ende eh das Finanzamt. :D Zumal ich mir bei Huawei auch so meine Gedanken um die Sicherheit mache.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Hat hier jemand schon die Kombination LTE-Watch und Huawei Band Tool probiert, läuft das mit dem Gigacube 1. Generation (B528s-23a)?

Was meinst du mit "Kombination"? Dass die Tools sich nicht gegenseitig beißen? Die lassen sich durchaus im Einklang verwenden und mit dem Huawei Band Tool CA-Kombinationen vorgeben, die LTE Watch nicht unterstützt, aber immerhin dann hinterher brav als "Istzustand" anzeigt.

[USER="139753"]little-endian[/USER] könnte sich evtl. dafür interessieren, bin über diesen Thread darauf gestoßen.

Ja, allerdings. Vielen Dank für die namentliche Nennung, habe auch schon in diesem Thread geantwortet, auf dass er nicht ganz so verwaist sei.

• Was meinst du mit "Kombination"? Dass die Tools sich nicht gegenseitig beißen? Die lassen sich durchaus im Einklang verwenden und mit dem Huawei Band Tool CA-Kombinationen vorgeben, die LTE Watch nicht unterstützt, aber immerhin dann hinterher brav als "Istzustand" anzeigt.

Eigentlich wollte ich zunächst wissen, ob das Band Tool überhaupt mit dem GigaCube läuft, in dem von mir verlinkten Forum steht dazu nämlich nichts. Aber die Frage hast ja nun beantwortet, vielen Dank.

Nur leider bringt das wohl nicht wirklich etwas, wenn ich deinen letzten Satz richtig interpretiere.

• Dann habe ich mich womöglich missverständlich ausgedrückt, denn das Huawei Band Tool bringt in Verbindung mit dem GigaCube insofern etwas, als dass sich darüber auch die CA Kombinationen B3+B20 sowie B7+B20 setzen lassen (mit LTE Watch kriege ich zumindest in Einstellung "LTE Adcanced" nur B3+B7).

LTE Watch zeigt die Werte dann entsprechend zwar an, kann diese aber anscheinend nicht selbst setzen, da die Einzelbandeinstellungen ja CA allesamt deaktivieren.

• Von der Ausstattung her wirkt der LTE3316-M604 auf mich wie der B528 + LAN-Switch

Diese Analogie trifft meiner Erfahrung vor kurzem nach eher auf den Huawei B535 zu, denn außer der Unterstützung für Band 28 (und dafür keine für Band 32 und 38) kommt das Teil dem GigaCube mit eingebautem Switch recht nahe.

sonst kann ich keinen Mehrwert gegenüber dem B528 erkennen.

Zumindest laut verlinkter Produktbeschreibung hat der Zyxel doch viel mehr Bandkombinationen für CA (19 statt 3, wenn ich das richtig interpretiere). Jedoch auch nicht B1+B7. Wäre fast einen Versuch wert, das Ding mal zu testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!