Kann es sein, dass die internen Antennen des Gigacube deutliche Richtwirkung haben? Manchmal reicht es aus, das Teil ohne Platzveränderung zu drehen um ein 8-10 dB besseres oder schlechteres Signal zu haben.
Ohne DSL- oder Kabelanschluss: Vodafone GigaCube LTE-Hotspot
-
-
-
[USER="223097"]Frank73[/USER] welche Version ist gemeint? Gibt ja inzwischen mehrere Generationen.
In irgendeinem LTE-Forum waren mal Fotos des geöffneten Geräts der ersten Generation gezeigt, glaube sogar mit Bezeichnung der Empfangsantennen - daraus könnte man evtl. deine Beobachtung ableiten.
-
[USER="223097"]Frank73[/USER] welche Version ist gemeint? Gibt ja inzwischen mehrere Generationen.
In irgendeinem LTE-Forum waren mal Fotos des geöffneten Geräts der ersten Generation gezeigt, glaube sogar mit Bezeichnung der Empfangsantennen - daraus könnte man evtl. deine Beobachtung ableiten.
B528s-23a
-
Das ist die 1. Generation.
Soweit ich verstehe, werden in diesem Video bei 1:16 bzw. 1:30 die LTE bzw. die Wifi-Antenne (oder ist es umgekehrt?) gezeigt - damit würde mich eine gewisse Abhängigkeit vom Drehwinkel nicht wundern.
-
Schildbürgerstreich von Vodafone - der "GigaCube 5G" soll für das neue 5G-Netz nicht funktionieren, der "5G GigaCube" hingegen schon...
-
Also der Gigacube (1. Generation) sorgt bei mir immer wieder für Verwunderung. Ich habe mal hier in der Wohnung nach einem guten Aufstellungsort zum Empfang der neuen eNB von O2 auf der Göttelborner Höhe (170566) gesucht. Die Entfernung ist Luftlinie mit google Maps vermessen 5,6km, aber wenn das Haus auf der anderen Straßenseite nicht da wäre wo es nun mal ist, hätte ich direkten Sichtkontakt. Die neue eNB bietet Band 20+3 und ich bin angesichts der Entfernung maximal von einem schwachen Band20-Empfang ausgegangen, so wie bei der alten eNB (170579) die nicht weit von der neuen entfernt ist, wenn auch einige Meter tiefer. Irgendwann habe ich dann ein Plätzchen gefunden wo mein Phone eine der Band3-Zellen empfangen hat, aber mit -112dBm alles andere als gut. Genau dort habe ich dann den Gigacube hingestellt. Der gibt dort die selbe Zelle mit -95 dbm an. WTF? Da liegen ja Welten dazwischen. Ist das realistisch? Auf der Haupseite des Webinterface steht 4G, sobald ich Traffic mache, wenn auch nicht viel, 4G+. Den Speedtest wollte ich ursprünglich gar nicht machen, weil ich hier eher erwartet hätte an die Obergrenze des Tarifes als an die der Zelle zu stoßen. Die Werte belehrten mich dann allerdings eines besseren. DL 18 MBit/s und UL 11,4 MBit/s.
-
Also der Gigacube (1. Generation) sorgt bei mir immer wieder für Verwunderung. Ich habe mal hier in der Wohnung nach einem guten Aufstellungsort zum Empfang der neuen eNB von O2 auf der Göttelborner Höhe (170566) gesucht. Die Entfernung ist Luftlinie mit google Maps vermessen 5,6km, aber wenn das Haus auf der anderen Straßenseite nicht da wäre wo es nun mal ist, hätte ich direkten Sichtkontakt. Die neue eNB bietet Band 20+3 und ich bin angesichts der Entfernung maximal von einem schwachen Band20-Empfang ausgegangen, so wie bei der alten eNB (170579) die nicht weit von der neuen entfernt ist, wenn auch einige Meter tiefer. Irgendwann habe ich dann ein Plätzchen gefunden wo mein Phone eine der Band3-Zellen empfangen hat, aber mit -112dBm alles andere als gut. Genau dort habe ich dann den Gigacube hingestellt. Der gibt dort die selbe Zelle mit -95 dbm an. WTF? Da liegen ja Welten dazwischen. Ist das realistisch? Auf der Haupseite des Webinterface steht 4G, sobald ich Traffic mache, wenn auch nicht viel, 4G+. Den Speedtest wollte ich ursprünglich gar nicht machen, weil ich hier eher erwartet hätte an die Obergrenze des Tarifes als an die der Zelle zu stoßen. Die Werte belehrten mich dann allerdings eines besseren. DL 18 MBit/s und UL 11,4 MBit/s.
Das ist realistisch, wenn du ein iphone oder Samsung benutzt
-
Dass Samsungs nicht die empfangstärksten sind habe ich auch schon bemerkt. Ich habe oft noch Netz wo bei Arbeitskollegen mit selbst teurer Samsungs nichts mehr geht. Nein es ist ein Blackview BV800 Pro.
-
Hat hier jemand schon die Kombination LTE-Watch und Huawei Band Tool probiert, läuft das mit dem Gigacube 1. Generation (B528s-23a)? [USER="139753"]little-endian[/USER] könnte sich evtl. dafür interessieren, bin über diesen Thread darauf gestoßen.
-
Der Huawei B528 hat erfahrungsgemäß wie so einige Huawei Router einen brachial guten Empfang. Habe mir die Tage einen Zyxel Router geholt, der ist allerdings noch besser. Habe mit der FB 6890 bei Band 3+20 in meinem Büro -103dB und mit dem Zyxel an derselben Stelle -91dB. Damit bekomme ich einen um etwa 1/3 höheren Datendurchsatz als mit der FB.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!