Uff, da muss ich mal nachschauen, vielleicht lässt sich die ein oder andere Info noch zusammen tragen. Ich poste später was dazu.
Ohne DSL- oder Kabelanschluss: Vodafone GigaCube LTE-Hotspot
-
-
-
Die bei Huawei verfügbaren Firmware-Versionen betreffen trotz des scheinbar passenden Bildes und Textes gerade nicht dieses Gerät...
-
So, hab mal nachgeschaut. Die Aktualisierung auf Version 11.187.61.20.11 war Ende Juni, also ungefähr vor einem Monat. Eigentlich komisch, daß dich das Update erst jetzt erreicht hat. :confused:
Ein Changelog mit ausführlichen Details gabs damals nicht, der Originaltext in der Infobox war folgender:Diese Aktualisierung verbessert die Systemleistung und -stabilität. Aktualisieren Sie Ihr Gerät und freuen Sie sich auf ein besseres Benutzererlebnis.
Welche Version der Router vorher installiert hatte, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Die verschiedenen (Download-) Links direkt vom Huawei Server sind (soweit ich das sehen kann) tot.
Angeblich waren das unter anderem diese Firmware-Versionen:B528s-23a_UPDATE_11.235.01.00.11.BIN
B528s-23a_UPDATE_11.235.01.99.11.BIN
B528s-23a_UPDATE_11.235.04.01.11.BIN
B528s-23a_UPDATE_11.235.04.02.801.BIN
B528s-23a_UPDATE_11.236.05.00.801.BIN
B528s-23a_UPDATE_11.237.01.00.801.BINÜber Google findet man eine inoffizielle Quelle für den Download (es ist ein FTP Server), dort lässt sich auch die von dir erwähnte Version 11.235.04.01.11 runterladen. Da es kein offizieller Server ist, erspare ich mir eine Verlinkung an dieser Stelle. Falls du irgendwie den Router zurück flashen kannst, denk daran in den Systemeinstellungen die automatischen Aktualisierungen zu deaktivieren.
-
Meine Beobachtung der Telefonfunktion-Deaktivierung durch FW-Update ist leider im Vf-Forum bestätigt worden - und zwar am 22.07., was ungefähr mit meiner Beobachtung übereinstimmt.
Dort nach einer alten FW-Version zu fragen ist müßig - die wollen die Telefonfunktion ja explizit nicht unterstützen.
Wäre aber sehr dankbar, wenn ich hier Tipps, oder eine alte FW, oder ein Gerät mit alter FW bekommen könnte...
Edit: danke an HDTV für die PN :top:
-
[erledigt]
-
Ja, ich schick dir eine PN.
-
Habe mir diese Version nach dem Tipp von HDTV aufspielen können... und Telefonie läuft wieder :top:
Automatische Updates sind nun natürlich deaktiviert und es werden auch keine manuelle über das Netz angestoßen.
Vielen herzlichen Dank !
-
Ein möglicher Gigacube-Nachfolger vereinigt die Eigenschaften eines LTE-Routers mit denen von Alexa...
Hier noch eine Video-Vorstellung auf italilenisch - die Telefon-Schnittstelle verschwindet, aber laut Werbetafel sind "hands free voice call" möglich. An der unteren Hinterseite sind nur noch Ethernet- und Netzanschluss vorhanden.
-
Wie findet man eigentlich den idealen Aufstellungsort für den Gigacube? In nicht optimal versorgten Regionen ist das durchaus von Bedeutung, und ich sehe da keinerlei Display, wo man die Signalstärke ablesen könnte.
-
Wie findet man eigentlich den idealen Aufstellungsort für den Gigacube? In nicht optimal versorgten Regionen ist das durchaus von Bedeutung, und ich sehe da keinerlei Display, wo man die Signalstärke ablesen könnte.
Am Endgerät kann man die Signalstärke via Webinterface ablesen und auf dem GigaCube-Router sind LEDs angebracht, welche die Signalstärke anzeigen. Da gibt es auch ein Video von Vodafone zu: https://www.youtube.com/watch?v=hxph4IrIGqI .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!