Ohne DSL- oder Kabelanschluss: Vodafone GigaCube LTE-Hotspot

• Zitat

Das heißt also ich miete mir eine Ferienwohnung mit 3 Freunden, nehme meinen Cube mit und sage zu den anderen ätschie bätschie ihr bekommt das Passwort nicht, denn Ihr gehört nicht zu mir( wie kleinkarriert ist das denn?)

Nene, da werden aber Äpfel mit Birnen verglichen. Du mietest auch keine Wohnung sondern vermietest !

Und als Teil der Leistung ist da eben wie auch immer geartetes "Internet" mit dabei. Du machst das ja nicht weil Du die Bude auch ohne Internet an den Mann bekommst sondern weil die Nachfrage besteht und dementsprechend auch ein Preis bezahlt wird.

Wenn der CUBE für Privatnutzung vorgesehen ist dann geht Vodafone eben davon aus, dass
    das Volumen durchschnittlich der privaten Nutzung entspricht. Genauso mit den Flatrates - da kann man auch nicht ein GSM Terminal dranhängen, wo die halbe Firma drüber telefoniert - weil das eben keine private Nutzung ist.

Wie weltfremd muss man sein so einen Anschluss einfach mal so zur Verfügung zu stellen und sich hinterher drüber zu wundern, dass sowas entsprechend genutzt wird.

Wer haftet denn bitte, wenn da illegale Downloads stattfinden ? Schon mal Gedanken darüber gemacht ?

Wieso soll ich bitte nicht in einem Hotel die ganze Nacht Downloads fahren dürfen - können- sollen ? Wenn man das beschränken will dann ist doch klar wer sich darum kümmern muss !

Zumal Dich niemand dazu zwingt den LTE Router zu nutzen. Wenn Dir der Verstoss gegen die AGBs schon egal ist hätte man vermuten können, dass Du einfach einen 7,2 Mbit/s Router oder ein Modell mit 384 Kbit/s Modem einsetzt, damit können dann schon gar keine ungebrenzten Streams gefahren werden.
    I

• Re: Gigacube

Zitat

Original geschrieben von edder
    Schon echt schade das ich mich hier blöd anmachen lassen muß wegen einer Frage zum Giga cube.

1. Ich bin keinem verpflichtet Internet anbieten zu müssen, ich habe es freiwillig angeboten.

3. Wozu brauche ich einen Business Vertrag der Händler im Vodafone Laden hat selbst gesagt das ich den nicht brauche.

Die Formulierung an der hier Anstoß genommen wird ist

Zitat

ich vermiete an Monteure dsl bekomme ich max 2000.

Es ist (schätzungsweise) NICHT erlaubt, den Traffic des Gigacubes unterzuvermieten, d.h. hierfür Geld zu verlangen. Welche Rechner Du KOSTENFREI darüber surfen lässt, ist hier nicht der Gegenstand des Unmutes. Wenn Du für Unterkunft plus Gigacube Internet mehr Geld verlangst als nur für die Unterkunft stellt das eine Untervermietung des Anschlusses dar. Wenns das gleiche kostet, stellst Du das Internet kostenfrei zur Verfügung.

Zitat

4. Ihr habt alle sicherlich auch schon in Hotels mit W-Lan übernachtet. Seit ihr da auch so unverschämt und ladet permanet irgendwelche Sachen?

Das ist eine KOMPLETT andere Sache. Hier bestehen in der Tat Businessverträge mit dem Internetanbieter, die WLAN Hotspots explizit erlauben. Mitunter wird das Internet auch direkt von der Telekom oder anderen Hotspotprovidern angeboten und der Hotelbetreiber hat damit gar nichts zu tun.

Zitat

Das heißt also ich miete mir eine Ferienwohnung mit 3 Freunden, nehme meinen Cube mit und sage zu den anderen ätschie bätschie ihr bekommt das Passwort nicht, denn Ihr gehört nicht zu mir( wie kleinkarriert ist das denn?)
    Familie mit zwei Kindern wiederum darf den cube komplett nutzen.

Das wäre kostenfreie Nutzung, kein Problem hier. Das ist auch nicht der Diskussionsgegenstand.

Zitat

Ich habe den Cube und das Datenvolumen bezahlt, solte es nicht völlig egal sein wer das Datenvolumen absurft?

Im Prinzip ist es das, wenn Du nicht versuchst, mit der Leistung eine Gewinnerzielungsabsicht zu verbinden.

Zitat

wie gesagt es war ein Versuch und ich bin dabei leider auf die Nase gefallen
    Ob ein Dsl mit ca 2-3000er Leitung besser ist wage ich zu bezweifeln.
    Fakt ist wenn man sich die Datenmengen ansieht im Anhang weiter oben ist das schon sehr viel

Auf "good will" und technischen Sachverstand zu hoffen ist doch sehr blauäuig. Meist haben die User gar keinen Schimmer, was wie viel Volumen verursacht, oder haben - bei Windows Updates - keine/kaum Kontrolle darüber. Wenn man den Traffic besser verteilen will, wird man um ein separates Gerät, das zwischen Gigacube und User hängt, nicht herumkommen.

• da hier von nur rudimentären Einstellmöglichkeiten die Rede war: kann man im GigaCube per Einstellung 4G verbieten und nur 2G/3G erlauben?

Nein, die Frage hat nichts mit dem zuvor diskutierten Problem der Traffic-Limitierung zu tun bzw. ist das mit der Frage nicht beabsichtigt.

• Selbst wenn alle über die Tatsache, dass Videostrem in SD/HD Volumen frisst bescheid wissen ... es genügt ein einziger, der sich nicht dran hält und schon ist das Volumen mal ganz schnell aufgebraucht.

Da kann ich auch vorschreiben nur lauwarm zu duschen und die Mischbatterie nur halb aufzudrehen damit Wasser gespart wird und bitte keinen elektrischen Heizofen zu betreiben.

Na ja bischen weltfremd ist Beitrag ehrlichgesagt schon.

• Zitat

Original geschrieben von rmol

da hier von nur rudimentären Einstellmöglichkeiten die Rede war: kann man im GigaCube per Einstellung 4G verbieten und nur 2G/3G erlauben?

GigaCube Netzwerkeinstellungen

Netzwerk
    Bevorzugter Modus

- Automatisch
    - nur 4G
    - nur 3G/2G
    - nur 3G
    - nur 2G

Zu 1-3) Problematisch ist auch eher wenn du für die Nutzung des GIGA Cube's eine Gewinnerzielungsabsicht besteht. Sprich du mit dem bereit stellen das Internets per WLAN über den GIGA Cube Gewinn erwirtschaften willst. Das ist nämlich eher nicht abgedeckt von dem Tarif. ;) Wenn die das WLAN unentgeldlich nutzen können, haben wir nichts gesagt. :)

zu 4) Ehrlich gesagt nutze ich persönlich nur ungerne WLAN Netze, die ich nicht selbst betreibe. Aber wenn man es schon dabei hat oder extra dafür im Hotel bezahlt fürs WLAN, dann will ich es auch nutzen können. Also auch mal noch Abends eine Serie gucken oder Updates machen etc.

Im Prinzip müsstest du eine FritzBox oder was anderes zwischen GIGA Cube und dem Endnutzer setzen. Allerdings bedeutet dass dann viel Aufwand je nachdem wie umfangreich du da Begrenzungen setzen willst. Die Idee ist ja nicht grundsätzlich verkehrt, aber so in der Form noch etwas unausgegoren. Wenn man es anbietet, wird es auch entsprechend genutzt werden. Da sind die 50 GB dann leider nicht wirklich viel.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Zitat

3. Wozu brauche ich einen Business Vertrag der Händler im Vodafone Laden hat selbst gesagt das ich den nicht brauche.

Weil die 50GB schon für eine Einzelperson durchaus knapp bemessen sind als DSL-Ersatz.

Wenn du wirklich regelmäßig an Monteure vermietest und breitbandiges Internet anbieten willst, ist es wirklich sinnvoll sich an die Business-Abteilung von Vodafone zu wenden und dir ein Angebot geben zu lassen. Je nachdem, wie die Auslastung der Zelle in deiner Gegend ist, sind die vielleicht ganz froh einen professionellen Abnehmer für größere Mengen an Traffic zu haben. Mit anderen Worten: Als Geschäftskunde bekommst du sicherlich Zugang zu Tarifen, an die ein normaler Privatkunde gar nicht ran käme.
    Also keine Angst: Einfach mal bei Vodafone oder den anderen Netzbetreibern mit deinem Anliegen vorsprechen und fragen, ob man für dich nicht eine Lösung anbieten kann. Dafür sind die Business-Teams ja da.

• das klang schon etwas freundlicher
    die 50 Gb sind von daher auch nicht viel weil der Speed so hoch ist mit dem Cube.
    Ich könnte den speed drosseln über eine Fritzbox?
    Ich hätte hier noch eine 7270 v3 funktioniert das damit?
    die würde ja nur das Wlan weiterleiten oder?
    alternative wäre noch eine Zeitschaltuhr dazwischen hängen um downloads über Nacht zu unterbinden.
    Ich weis selbst das es nur ein Notbehelf sein kann, denn genau dafür ist es Gedacht um mal kontakt mit der Familie zu haben.
    Zu der Weltfremden Geschichte sage ich nur :
    Wie heißt doch gleich das schöne Sprichwort. reiche niemandenden den kleinen Finger denn er nimmt die ganze Hand.

Es handelt sich um eine Firma die Monteure haben mich gefragt ob ich Ihnen Internet zur Verfügung stellen kann
    Weil kein DSL vernünftig geht, bin ich auf die Idee mit dem Cube gekommen.
    Ohne zusätzliche Kosten für die Monteure
    Auf Das Limit wurde hingewiesen
    Wenn jetzt jemand meint es permanent auszunutzen ist das für mich Schmarotzer denken.

Ich finde die Sache mit den 50GB schon okay , welche alternativen hat man denn noch im LTE Bereich?
    Nur zusätzliches Datenvolumen buchen ist sinnlos, das hält dann von 12-Mittag
    funtioniert halt nicht wenn an einem Tag 18 GB verbraucht werden.
    Wer nicht hören will muß es fühlen. Der Monat ist halt lang.
    Wenn die Werbung es auch immer wieder schön vormacht, es gibt eben nicht überall schnelles Dsl.

Das mit der Business Geschichte klingt nicht schlecht aber sicherlich nicht bezahlbar.

Ich vermiete als Neben oder Kleingewerbe nach $ 19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!