Ohne DSL- oder Kabelanschluss: Vodafone GigaCube LTE-Hotspot

  • Bei mir läuft der GigaCube, als Ersatz des Base Internet Plus Paketes, jetzt seit ein paar Stunden und bisher bin ich sehr zufrieden!


    Die Abwicklung des Vertrages im Shop, die Inbetriebnahme der SIM bzw. des Cube sowie die Registrierung bei My Vodafone hat schnell und unkompliziert geklappt, und die Werte für Down- und Upload sind um einiges schneller, als bei Base!


    Wermutstropfen waren die 90 € "Startgeld" für die Anschlussgebühr und den Cube sowie die Tatsache, dass ich jetzt mal wieder einen Vertrag mit 24 Monaten Mindestlaufzeit und 3 ½ mal so hohen monatlichen Kosten an der Backe habe, aber das musste ich, mangels Alternativen, leider in Kauf nehmen... Und immerhin verursacht der Vertrag aufgrund der Flexi Variante ja bei Nichtnutzung keine Kosten, falls sich in den 24 Monaten eine günstigere Alternative ergeben sollte...

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

  • Funktioniert eigentlich die GigaCube-SIM-Karte auch in einem UMTS-Stick (den ich dann gern als Backup-Lösung an meine FritzBox anschließen möchte)?

  • Steht doch alles in der Vodafone InfoDok 100.


    https://www.vodafone.de/infofaxe/100.pdf

    Zitat

    Vodafone GigaCube


    [...]


    Internet Nutzung im deutschen Vodafone-Netz über home.vodafone.de


    Du musst nur den APN manuell auf home.vodafone.de ändern, dann kannst du die GigaCube SIM überall verwenden. Ich nutze die SIM Karte selbst ab und zu in einem Surfstick.

  • Eigenlich nicht so ganz nachvollziehbar. Die Telekom hat - ähnlich wie Vodafone - für "DSL Festnetzkunden" für 49.95 einen Router mit SIM und Datenvolumen für 3 Monate im Angebot, um in der Übergangszeit sofort lossurfen zu können.


    Es steht in der Fussnote eindeutig drin, dass der Router mit 24 Monatssperre ausgeliefert wird und die SIM auch nur im Router funktioniert.


    Statt bei Vodafone allein die "nomadische Nutzung" - so steht es wörtlich in der Fussnote - freizugeben hätten sie doch auch gleich die SIM auf den Router beschränken können.


    Da der ja keinen USB Anschluss sondern nur proprietäres Rundsteckergedöns hat, hat sich
    das Thema Powerbankanschluss ja auch erstmal (bis vielleicht auf die Bastlerfranktion) erledigt. Statt dessen geben sie die SIM Karte für jeden MIFI und Stick frei und verbieten gleichzeitig die mobile Nutzung. Das nenn ich mal konsequent.

  • Vielleicht war es mal so geplant ... - Tatsache ist jedenfalls, daß es keine Restriktionen gibt. Es gibt auch keine Einschränkungen bei der Videoqualität. Diese Option ("Video-Komprimierung" auf 480p) wird erst in ein paar Monaten implementiert und kann (bei Bedarf) kostenlos deaktiviert werden.


    50 GB mobiles Datenvolumen (deutschlandweit). :top:

  • Erster Monat ohne Nutzung ist vorbei. Rechnungszeitraum 05.05.17 bis 04.06.17 . Heute kam die Rechnung. Diese hätte, da ich den Flex-Tarif habe, bei 0,00 Euro liegen sollen. Es wurden jedoch 34,99 Euro berechnet. Also in der MeinVodafone bei der aktuellen Rechnung unter "Kosten und Verbrauch im Überblick" nachgesehen. Da wurde mir für oben genannten Rechnungszeitraum die Nutzung für einen Tag, dem 04.05.17 22:36 Uhr 2383,69 MB angezeigt. Aber dieser Tag liegt ja im vorherigen Abrechnungszeitraum. Ich habe die Hotline angerufen und das Problem geschildert. War alles sehr freundlich und es wurde mir bestätigt dass es ein Fehler ist. Auf der nächsten Rechnung bekomme ich die 34,99 gutgeschrieben.
    Bin somit zufrieden. Werde aber dennoch lieber nach jedem Monat Nichtnutzung, die Rechnung überprüfen.


    LG

  • Naja man kann sich aber scheinbar auch nicht wirklich drauf verlassen, dass die dann nichts abbuchen. Kontrolle muss wohl sein. ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von snixx!

    In der Hilfe steht neuerdings, dass für das Ausschalten der Video-Komprimierung Kosten anfallen.


    Quelle: https://www.vodafone.de/hilfe/…-vom-gigacube-ausschalten


    Das ist nicht neu! Da steht:


    Zitat

    Fürs Ausschalten der Video-Komprimierung fallen Kosten an. Sie finden sie in der jeweils gültigen Preisliste.


    Die Preisliste findest du hier: https://www.vodafone.de/infofaxe/100.pdf


    Zitat

    Video-Streams werden auf SD-Qualität mit 480 p komprimiert. Sie können die Video-Komprimierung kostenlos deaktivieren lassen, um Videos in HD-Qualität zu empfangen. Wenden Sie sich hierzu bitte an Vodafone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!