Ohne DSL- oder Kabelanschluss: Vodafone GigaCube LTE-Hotspot

  • Bei 4G-Einbuchung der im Cube befindlichen Karte dürften Anrufe aber nicht funktionieren, oder sehe ich das falsch?


    Wäre es auch denkbar, dass der Router dann automatisch ins 3G-Netz wechselt? Dauert vermutlich aber zu lange, und 3G ist ja scheinbar auch gar nicht mehr überall vorhanden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Wurde der Anruf aus dem Cube heraus wie ein normales Telefonat deines Prepaid-Tarifs bepreist?


    Ich weiß es nicht. Ich habe nur 1 Cent Guthaben auf der Karte und daher bei der kostenlosen Amazon Hotline angerufen und was zu einer meiner Bestellungen gefragt 😬
    Gruß

  • Frage zum Cube und der RJ 11 ...


    Laut Nutzererfahrung ist die RJ 11 wohl für ein Analogtelefona ausgelegt. Ein IP Telefon an einer RJ 11 hab ich noch nie gesehen.


    Was wohl fälschlicherweise in den Veröffentlichungen gemeint ist, dass der VOIP Client per Software deaktiviert ist - nicht dass ein VOIP Telefon angeschlossen werden kann.


    Was ich nur nicht ganz verstehe - der CUBE scheint von Huawei aus nie mit einem VOIP Client versehen worden zu sein. Man hat doch sicher nicht nur für Vodafone den RJ 11 auf GSM/UMTS gelegt und bei der
    original Variante statt dessen einen VOIP Client am laufen ?


    Aus Netzbetreibersicht macht es meiner Meinung nach für den gedachten Anwendungsfall der Büchse Sinn,
    den RJ 11 direkt mit GSM/UMTS zu koppeln. Will man das dann nutzen, fallen entweder Gebühren über GSM an oder man könnte eine Flatrate mit verkaufen.


    Ein noch dazu frei zugänglicher VOIP Client liegt doch sicher nicht im Interesse des Netzbetreibers !?

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    ...
    Was ich nur nicht ganz verstehe - der CUBE scheint von Huawei aus nie mit einem VOIP Client versehen worden zu sein. Man hat doch sicher nicht nur für Vodafone den RJ 11 auf GSM/UMTS gelegt und bei der
    original Variante statt dessen einen VOIP Client am laufen ?


    Das wäre in der Tat ungewöhnlich. Allerdings hat Vodafone ja nicht nur in Deutschland den Cube im Portfolio. Eventuell wird er ja in anderen Ländern auch als kompletter Festnetzersatz angeboten und der Telefonie-Part dort über GSM/UMTS realisiert.


    Das Konzept, wie es in Deutschland auch im TV beworben wird, würde bei Anschlussmöglichkeit eines Telefons ja nur Fragen nach dem Sinn aufwerfen.


    Damit erst gar nicht weiter blöd nachgefragt wird, positioniert sich Vodafone ja zudem recht deutlich in den FAQs auf die Frage, ob man ein Telefon anschließen kann:


    "Nein, das geht nicht. Der Telefon-Anschluss am GigaCube ist stillgelegt. Für den GigaCube-Tarif auf der SIM-Karte gibt es keine Sprachdienste. Sie können den Telefon-Anschluss des GigaCube auch nicht mit einer anderen SIM-Karte mit Sprachdiensten nutzen."


    Mit dem Wahrheitsgehalt - auch schriftlich geäußerter offizieller Aussagen - muss man es ja heutzutage nicht mehr so genau nehmen... :)


    Wie man sich mit überschaubarem (finanziellem) Aufwand (kleine Fritz!Box an den RJ45) eine VoIP-Lösung für den Cube basteln kann, wird in einer Anleitung im Netz ganz gut beschrieben.


    PS: Lustig ist noch die Aussage in den FAQs, dass man mit dem Cube nicht sprechen kann. Der eine oder andere Nutzer hat ihn wohl mit Alexa verwechselt :D

  • Aber extra deswegen eine Fritzbox anschließen müssen, nur weil es softwaretechnisch im CUBE deaktivert hat ? Deshalb fällt der CUBE schon aus Prinzip für mich flach. Kann ich gleich nen B2000 nehmen.


    Warum man aber in der Bedienungsanleitung die Telefoniefunktion negiert, in der Praxis funktioniert sie aber - verstehe ich nicht.


    Wieso hat Vodafone denn nicht zumindest so einen 9 Cent oder meinentwegen 19 Cent Tarif integriert,
    wenn die Box (GSM/UMTS) es doch unterstütz ?

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland Wieso hat Vodafone denn nicht zumindest so einen 9 Cent oder meinentwegen 19 Cent Tarif integriert, wenn die Box (GSM/UMTS) es doch unterstütz ?


    Warum wohl hat fast jeder Netzbetreiber/Provider bei reinen Datenkarten die Telefonie gesperrt?


    Antwort: Weil sonst niemand mehr die Vertragstarife mit Allnetflat kauft.
    Eine telefonische Erreichbarkeit über eine Handynummer reicht ja privat vielen Leuten voll aus, und wenn dann viel abgehend telefoniert werden soll und 9/19Cent/min zu teuer sind, wäre SIP/VoIP/Whatsapp/Skype/VPN zur FritzBox etc. möglich...

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Warum wohl hat fast jeder Netzbetreiber/Provider bei reinen Datenkarten die Telefonie gesperrt?


    Antwort: Weil sonst niemand mehr die Vertragstarife mit Allnetflat kauft.
    Eine telefonische Erreichbarkeit über eine Handynummer reicht ja privat vielen Leuten voll aus, und wenn dann viel abgehend telefoniert werden soll und 9/19Cent/min zu teuer sind, wäre SIP/VoIP/Whatsapp/Skype/VPN zur FritzBox etc. möglich...


    Das glaub ich kaum.


    Kaum jemand möchte auf Handygespräche ganz verzichten und würde stattdessen mit dem Tabelt oder Festnetztelefon am Gigacube telefonieren.


    Und wer nicht viel telefoniere will der holt sich so oder so keine Allnet-Flat sondern nur einen byCall Tarif oder ein kleines Minutenpaket. Da verdient dann der Anbieter auch nicht mehr.

  • Dann nochmal anders ausgedrückt, Martyn:


    Wenn Vodafone 50GB für monatlich 30€ anbieten würde, und zusätzlich die telefonische Erreichbarkeit auf der Handynummer (und abgehend z.B. 9 Cent/min), würden das viele Leute bestellen, die ansonsten einen teuren Red irgendwas gebucht hätten, und würden dann mit 50 abgehenden Minuten/SMS monatlich insgesamt 35€ oder so bezahlen. Natürlich nicht alle (z.B. die Vieltelefonierer nicht).


    Mit Dual-SIM-Smartphone (wo man mit der Kombination von 2 SIM-Karten noch mehr sparen könnte) laufen halt nicht viele Leute durch die Gegend.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das glaub ich kaum.


    Kaum jemand möchte auf Handygespräche ganz verzichten und würde stattdessen mit dem Tabelt oder Festnetztelefon am Gigacube telefonieren.


    Und wer nicht viel telefoniere will der holt sich so oder so keine Allnet-Flat sondern nur einen byCall Tarif oder ein kleines Minutenpaket. Da verdient dann der Anbieter auch nicht mehr.


    Na ja, ich bin Daten-Nerd, für Telefonie würde mir aber ein 9 Cent Tarif reichen. 10 GB Daten (mal als Hausnummer) und 9 Cent pro Minute und SMS als Kombination gibt es aber leider kaum. Bräuchte ich im Telekom-Netz und inklusive LTE. Nachteil: Gibt es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!