Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen

  • Naja in der letzten Zeit wurde viel weniger gemeckert und manchem notorischen o2-Nörgler förmlich der Wind aus den Segeln genommen. Trotzdem gibt es noch viel zu tun. So kann es nicht sein, dass in konsolidierten Gebieten GSM-Stationen mehr als 4 Wochen Offline sind.

  • Die großen Schwierigkeiten sehe ich aktuell auch eher im Kundenservice bei DSL. Mobilfunk hat sich erstaunlich schnell wieder gefangen. Wenn man die Konsolidierung jetzt noch ordentlich übers Parkett bekommt, sieht die Situation in ein bis zwei Jahren auch wieder ganz anders aus :)

    "Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

  • Gerade lief in den Radionachrichten (HR1), das sich über 300 Personen bei der Bundesnetzagentur über die Hotline von O2 beschwert haben. Es wurde Hauptsächlich die lange Wartezeit bemängelt.
    Mehr wurde dazu nicht gesagt.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Bin mal gespannt wie es bei Telefonica mit dem 5G Ausbau ausschauen wird.


    Bis dahin haben sie wohl immer noch nicht das ganze Netz zusammengestrickt und sollen gleich wieder Geld für 5G in die Hand nehmen ?


    Wobei 5G ja eigentlich zwingend eine Glasfaserinfrastruktur vorraussetzt.


    Dann wird man sich wahrscheinlich wieder das Geschwafel von wegen Smart Follower oder "es besteht kein Bedarf an hoher Bandbreite" oder "alles wird gut in 2 Jahren" etc. anhören dürfen.


    Telefonica müsste viel innovativer daherkommen. So was wie Giga Cube oder Homespot kommt von den anderen. Die ZuHause LTE Verträge wurden mit entsprechender Hardware ebenfalls von D1/D2 vermarktet. O2 hat zwar war im Programm gehabt aber aktiv dafür die Werbetrommel gerührt wie bei Vodafone haben die nicht.


    Als LTE eingeführt wurde, hat Vodafone bei uns sogar Werbung dafür auf die Tüten, die es in der Bäckerei gab, gedruckt.


    Telefonica ist solchen Dingen immer hinterhergelaufen.


    Das ganze Desaster begann mit der UMTS Lizenz. Mit musste bieten jenseits der Schmerzgrenze. Dann fehlte das Geld für den UMTS Ausbau. Das ganze lies sich auch nicht refinazieren wegen zu geringer Kundenzahl.


    Ein paar Jahre später musste man schon wieder Geld für LTE Lizenz, LTE Netzausbau und EPLUS Übernahme zusammenkratzen. Jetzt darf man Geld für ein komplett neues, konsolidiertes Netz in die Hand nehmen und ist technisch gesehen immer nur derjenige, der hinterherläuft ....

  • Das wird sich auch nicht ändern. Aber sie haben ihre Kunden.


    Auch wenn ich nicht viel von dem Labberladen halte, immerhin ist er gut für den Wettbewerb

  • kofferroland
    Na ja, GigaCube und Homespot sind ja nett.
    Aber es bleiben Nischenprodukte, da sie ja eher in Konkurrenz zu DSL stehen, interessiert sich der Großteil der Kunden eh nicht dafür.
    Warum auch, wenn man für keine Mehrkosten eine viel höhere, stabilere und vor allem unbeschränkte DSL-Flat kriegt ( oder mit sehr viel Inklusivvolumen), anstatt eine Lösung, die schon zwischen 20-50 Gigabyte den Hahn zudreht.


    Mit anderen Worten, Kunden mit festen Wohnsitz fallen da schon mal weg, was übrig bleibt, sind Leute mit Zweitwohnsitz und/oder Camper.
    Im Grunde genommen nur noch eine kleine Kundengruppe, von denen auch erst einmal die Produkte schmackhaft gemacht werden müssen.
    Vor daher relativiert sich deine "Innovation" auch schon wieder.


    Dann zu Behauptung bei Telefonica gäbe es keine Innovationen:
    -Für mich ist der Telefonca O2 Free-Tarif ein sehr große Innovationen.
    -Ich bin schon einige Monate dankbar gewesen, dass ich anstatt mit gedrosseltem Schmalband noch wenigstens 1 Mbit zu Verfügung hatte.
    Vor allem ist der Tarif auch bezahlbar.




    Unbeschränkte Fullflats bei der Konkurrenz sind ja gut und schön,aber nicht wenn man sie nur zu Mondpreisen bekommen kann.


    Wenn man Hotspot versus Free als Innovation gegenüber stellt.
    Dann gewinnt glasklar der Free, da er schon deutlich eher die Kunden anspricht. ;)



    Zum Thema 5G-Ausbau:
    Ich denke, da wird Telefonica richtig durchstarten.
    -Erstens haben sietrotz geringerer Marge über 40 Mill. Kunden , was O2 und E-Plus als getrennte Unternehmen nicht hatten, so dass trotzdem deutlich mehr in die Kriegskasse gespült wird, als früher ( und vor allem dauerhaft).
    -Zweitens wird 5 G komplett für alle Telefonica-Kunden aufgezogen werden.
    Es wird keine getrennte Planungen für O2 oder E-Plus-Kunden mehr geben.
    -Drittens ist davon auszugehen, dass die Konsoldierung dann ferig sein wird, so dass mehr Ressourcen für den Netzausbau zur Verfügung steht. :)

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  • Zitat

    Original geschrieben von Stimpy_J_Cat
    Die großen Schwierigkeiten sehe ich aktuell auch eher im Kundenservice bei DSL.


    Sollte man zu o2-DSL derzeit eher nicht wechseln? ich hatte das in Erwägung gezogen von 1un1-DSL zu o2-DSL zu wechseln weil mich meinen o2-Vertrag unbedingt behalten will.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Sollte man zu o2-DSL derzeit eher nicht wechseln? ich hatte das in Erwägung gezogen von 1un1-DSL zu o2-DSL zu wechseln weil mich meinen o2-Vertrag unbedingt behalten will.


    Sei Dir voll bewusst, das o2DSL kein eigenes Produkt ist , sondern von der Telekom geliefert wird. Das bedeutet, dass bei Störungen oder Problemen Du im Ping Pong der Zuständigkeiten landen kannst. o2 wäre Dein Vertragspartner, der bei Störungen die Telekom informieren und bestellen muss. Ist Deine Anschlussdose/Schaltkasten frei zugänglich? (Oder muss ein Hausmeister irgendwo was aufschließen?) Kannst Du am Schaltungstag 24h daheim sein und am besten neben der Klingel Dich postieren, vielleicht noch mit riesigem Postit "Telekom hier klingen" ?


    Kannst Du einen Router notfalls selbst konfigurieren?


    Dann kannst Du es wagen :-)


    Ich kenne Fälle, wo es überraschend reibunglos geklappt hat.


    Übrigens: Ich habe vor 2-3 Tagen die o2 Hotline angerufen. Ich bekam 1 Minute Wartezeit angesagt und war unter 1 Minute mit einem Menschen verbunden, der sich per interner Rückfrage erst vergewissert hat und mir dann zwei Dinge angeboten hat, die mir aber nicht gefallen haben. (das wäre hier OT)


    Mag sein, dass ich da ein Einzelfall bin, Kunde seit Netzstart 1998 :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Telefonica müsste viel innovativer daherkommen. So was wie Giga Cube oder Homespot kommt von den anderen. Die ZuHause LTE Verträge wurden mit entsprechender Hardware ebenfalls von D1/D2 vermarktet. O2 hat zwar war im Programm gehabt aber aktiv dafür die Werbetrommel gerührt wie bei Vodafone haben die nicht.


    Vodafone Zuhause LTE war geanu wie o2 LTE Surf@home leider auch nicht wirklich ein Durchbruch, weil das Volumen als Festnetzersatz viel zu knapp ist. Erst mit dem GigaCube hat sich die Situation bei Vodafone etwas gebessert.


    Aber der einzige Durchbruch beim Thema LTE als Festnetzersatz war bislang HybridDSL von der Telekom da es ohne Volumenbegrenzung ist.

  • Zitat

    Sei Dir voll bewusst, das o2DSL kein eigenes Produkt ist , sondern von der Telekom geliefert wird.


    Das stimmt so nicht, o2 hat doch vor ein paar Jahren ein Kotingentmodell auf BSA-Level mit der Telekom ausgehandelt. Ein reiner Telekom WIA-Reseller war bis vor kurzem noch 1und1, aber auch die schieben die Kunden inzwischen auf BSA (falls das übernommene Versatel Backbone vor Ort vorhanden ist).

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