ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Wegen 50€ Einsparung beim Mobilfunk willst Du nach Frankreich umziehen, und danach zeitaufwendig pendeln :eek: ?
Ist sonst alles in Ordnung bei Dir :confused: ?
Ähm, ich glaube andere pendeln innerdeutsch wesentlich mehr als ich müsste vom neuen Quartier "Deux Rives" /"Zwei Ufer" nach Kehl. Das sind 1,5 km ins Kehler Zentrum. Das kann man mit dem Fahrrad in 10 min schaffen. Ich bin mit meiner Altbauwohnung in Kehl-City nicht zufrieden und will sowieso umziehen. Wenn sich etwas attraktives im Neubauviertel links des Rheins findet, bin ich nicht abgeneigt die BRD zu verlassen.
So sieht gelebte europäische Wirklichkeit, lieber Goyale. Kehl und Strasbourg verschmelzen immer mehr zu einer Stadt. Auch der Bau der grenzüberschreitenden Straßenbahn D ist mit dem Halt am Bahnhof nicht zu Ende. Sie wird noch um 2 Haltestellen bis ins Kehler Zentrum verlängert und bekommt u.a. sogar eine eigene Haltestelle an der Hochschule und am Kehler Rathaus. Zwischen Rathaus und Bahnhof erstreckt sich die Hauptstraße, also die Flanier- und Einkaufsmeile der Stadt.
Kehl verfügt mit der neuen Straßenbahnbrücke nun inzwischen über 4 Rheinbrücken. Davon kann man 3 als Rad- und Fußgänger benutzten. Nur die lieben Autos stehen hier oft im Stau, weil die Franzosen die Brücke auf eine Fahrspur verengt haben wegen gelegentlicher Grenzkontrollen. Der Bus muss nun nicht mehr im Stau stehen, dafür gibt es ja nun die Straßenbahn und die hat gleich eine eigene Brücke bekommen.