Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen

• Egal was da im Essen war, ich will auch was davon :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Stimmt doch alles :confused:
    Die drei Leute die ernsthafte Probleme haben, fällt doch nicht ins Gewicht.

Guck dich mal wirklich auf Facebook und Co. um, und dann wirst du sehen das es deutlich mehr als 3 Leute sind.
    Aber in deiner Phantasie-Welt siehst du das natürlich irgendwie nicht.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• In meinem regelhaften Aufenthaltsbereich zwischen 35781 Weilburg und 35578 Wetzlar funktioniert das Netz aus meiner Sicht für den Privatnutzer noch akzeptabel. Feststellen muss ich aber auch, dass es in den letzten 12 Monaten immer etwas langsamer wird (bis unter 0,5 Mbit/s). Wahrscheinlich liegt dies an dem gestiegenen Datenverkehr. Dem Laien (z.B. meinen Eltern) fällt es noch nicht oft auf. Leider macht mir der Artikel aber auch nicht unbedingt Mut, dass es in absehbarer Zeit besser wird. Tendenziell wird der Datenverkehr ja eher steigen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ein Mobilfunkanbieter hingegen kennt das komplette Bewegungsprofil und Nutzungsverhalten und (abgesehen von falsch registrierten Prepaidkarten) auch die komplette Identitaet incl. Anschrift, Alter, etc.

Das trifft so eventuell auf Deutschland zu aber nicht auf andere Länder. In der EU gibt es genügend Länder wo SIM Karten anonym sind. Dank dem Entfall der Roaminggebühren sind dieses Katen auch hier mittlerweile günstig nutzbar und bieten teilweise sogar mehr Volumen zu günstigen Preisen als in Deutschland.

Mein aktueller Provider kennt nur meine IMEI und meinen LAC bzw. bei aktiven Verbindungen noch die CellID, das Netz in dem ich mich befinde betreibt er nicht einmal selbst. Hier bleibt dann die Frage ob er die Standorte fremder Anbieter kennt.

Jetzt könnte man argumentieren der Provider kann die Standortdaten speichern und ein Bewegungsprofil anlegen, das kann ein WLAN Betreiber auch wenn er genügend groß ist. Auch er kann speichern welche MAC wann an welchen Accespoint gesehen wurde, dass sogar genauer da ein WLAN eine viel kleinere Reichweite hat. Man gucke sich nur mal die Dichte der WLAN Betreiber hier in deutschen Großstädten (Innenstadt) an. Bei meinen Anbieter habe ich da teils durchgehend WLAN hier in der Stadt.

Ich sehe bei Mobilfunk keinen Nachteil gegenüber WLAN wenn man das gesetzlich nicht so geregelt hätte und meiner Meinung nach dummer Weise immer weiter verschärft. Mit einer Prepaidkarte aus einem anderen EU Land gilt für mich die gleiche anonyme Stufe wie beim WLAN. Eventuell sogar höher weil man die DNS Anfragen nicht direkt auf der Luftschnittstelle (Daten sind im Gegensatz zu den meisten WLAN verschlüsselt zwischen Basis und Endgerät) bzw am Firmeneigenen ISP Anschluss "abschnorcheln" kann.

• st8162
    Erstmal einen schönen Gruß in die Ecke.
    Kenne die Region gut (komme ja gebürtig aus dem LDK ;) )

Jepp, die Bandbreite ist recht mau.
    Vor allem ein großes Problem ist das viele 2G-only vor allem nördlich und südlich der B49.
    Und in den 2G Gebieten hast faktisch keinen Datendurchsatz.
    Vor 2 Wochen erst erlebt in Schöffengrund-Schwalbach.

Das große Problem ist das was du auch angesprochen hast.
    In der Führungsetage scheint eine völlige Fehleinschätzung und fehlende Selbstwahrnehmung vorzuliegen.
    Die Kunden beschweren sich doch nicht in Massen weil alles toll ist :(
    Also wenn man das so liest, sollte man sich nicht zu viele Hoffnungen auf eine schnelle Besserung machen.

Vor allem auch lustig die Argumentation mit der besten Frequenz-Ausstattung.
    Ja man hat zwar eine große, aber nicht im Bereich <2GHz.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Egal was da im Essen war, ich will auch was davon :rolleyes:

:D Für diejenigen, die gern wissen möchten, was Herr Haas noch so gesagt hat, habe ich das vollständige Interview mal hochgeladen. Seinen abschließenden Aussagen zum Thema Frequenzauktionen muss ich sogar zustimmen. Ansonsten scheint in München oben im Tower nicht viel von der Wirklichkeit anzukommen.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Zitat

Und was hat sich seitdem geändert?

Statt 4 gibt es nur noch 3 Netzbetreiber aber Alice ist immer noch tot. :p

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Zitat

Original geschrieben von st8162
    Also irgendwie nimmt Herr Haas die Probleme nicht so wirklich war:

https://www.teltarif.de/o2-net…elefonica/news/68505.html

Also wird o2 beim Connect Netztest 2017 900 Punkte erreichen und die Telekom deutlich überholen.

oder der z.T. vermasselte Umbau schlägt voll durch und der Abstand zur Telekom/Vodafone erhöht sich deutlich.

Ende November/Anfang Dezember wissen wir was stimmt.

• Zitat

Egal was da im Essen war, ich will auch was davon :rolleyes:

Guck dich mal wirklich auf Facebook und Co. um, und dann wirst du sehen das es deutlich mehr als 3 Leute sind.
    Aber in deiner Phantasie-Welt siehst du das natürlich irgendwie nicht.

Was interessiert mich Facebook? Warum soll ich mir das Geheule durchlesen? Um festzustellen, dass das entweder gelogen oder übertrieben ist?

Wie mit dem Bielefeld Artikel?

• Ist gut Markus Haas (alias Spacko007) :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!