Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich gehe mal davon aus, dass Steven so informiert war, nicht auf Goyales dumme Propaganda reinzufallen. ;)

Keine Sorge, ich bin in der Lage mir die Daten selbst rauszusuchen, und keine Rechenspiele aufzustellen.

Als kurze Zahl einfach:
    Tarifhaus 17€ + S7 Edge 28€ = 45€

Der Magenta M mit S7 Edge hätte mich damals 50€ (1.Jahr) und 55€ (2. Jahr gekostet)
    Also kaum mehr :)

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Meine Argumente warum ich ich es Apfel/Birnen-Vergleich sehe, kennst du ja. :D

Wir müssen uns ja auch nicht Gegenseitig überzeugen.
    Ich bin halt auch öfters mal in der Pampa, und da merke ich den Unterschied gewaltig.

Oder fahr mal mit o2 nach Koblenz, da schaltest auch schnell LTE aus bei o2 :(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Na dann. ;)
    Für solche Notfälle kommt ja demnächst meine Vodafonekarte ins Spiel. :D
    Die im Gegensatz zur Magenta Prepaid mir nur dann was kostet, wenn ich sie brauche. ;)

Stimmt, wir müssen uns auch nicht überzeugen. Dafür sind unsere Voraussetzungen auch zu unterschiedlich. :D

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ich finde von o2 kommt in letzter Zeit einfach zu wenig, seit dem man Marktführer ist kommen kaum noch Neuerungen, vor allem auf den Prepaid System herrscht Stillstand bzw gute Pakete wie die 50GB Option werden eingestellt.

Wenn wir vom Listenpreis ausgehen finde ich die deutschen Preise persönlich stark übertrieben. In den Niederlanden, das normal selbst bei Discountern deutlich über unseren Persien lag, gibt es mittlerweile die Allnetflat und unendlich Daten (also eine echte Flatrate) für 35Euro. Hinzu kommen 10GB EU Roaming.

Ich persönlich sehe mittlerweile fast keinen Grund mehr bei einem deutschen Anbieter zu bleiben. Der einzige Nachteil ist halt die ausländische Rufnummer. Aber auch das legt sich, kenne mittlerweile einige Leute die ihre günstige Urlaubssim hier in Deutschland weiter nutzen oder sich eine 128kbit/s Flatrate zum Web Radio hören im Auto geholt haben.

Die deutschen Anbietet müssen hier deutlich nachlegen, es kann einfach nicht sein dass fast in der gesamten EU günstige Datenvolumen oder gar echte Flatrates verfügbar sind, aber in Deutschland solche Pakete eingestellt werden (50GB Option bei ehemals Base) oder nur zu meiner Meinung nach überzogen hohen Preisen möglich sind und dann nur mit Laufzeitverträge.

Auf Prepaidbasis bekommt man zudem kaum was Gutes mehr, E-Plus war mal ein Vorreiter in Sachen Ideen und Preise bei o2 ist es nichts halbes und nichts ganzes mehr, warum gibt es denn Free nicht für Prepaidkarten? Stattdessen muss man sich hier in Deutschland mit einer Prepaidkarte aus dem Ausland "abmühen" wenn man mehr als 64kbit/s als Flatrate haben möchte.

Mein Vorschlag an o2 den Free auch für Prepaidkarten öffnen, also 5Euro mehr im Monat um eine 1Mbit/s Flatrate zu bekommen. Das kann man ja weiterhin exklusiv machen indem man das nur den eigenen Prepaidkarten zusteht nicht aber den Discountern.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy Auf Prepaidbasis bekommt man zudem kaum was Gutes mehr, E-Plus war mal ein Vorreiter in Sachen Ideen und Preise bei o2 ist es nichts halbes und nichts ganzes mehr, warum gibt es denn Free nicht für Prepaidkarten?

Herr Dirks hat ja Eplus auch dadurch vor die Wand gefahren, dass Prepaid-Tarife oft preiswerter waren als Vertragstarife. Wer einen Vertrag abgeschlossen hat, war oft 24 Monate lang der Dumme (außer wenn er damit sein Smartphone finanziert hat).

Das wird jetzt scheinbar korrigiert.

Auch D1 hat im Prepaidbereich Dinge geändert (z.B. kostet jede Prepaid-Karte jetzt Grundgebühr; außer zusammen mit anderen Karten/Verträgen).

Interessant ist, dass Vodafone genau den entgegengesetzten Weg geht, und sehr gute Prepaid-Tarife anbietet.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Solange die Anbindung zu lahm ist lohnt das Anknipsen von LTE nicht. Was leisten die neu verbauten Antennen? Wenn man Single RAN verbaut kann man LTE anknipsen wenn die Anbindung steht.Wenn die Station über Richtfunk angebunden wird steht erst genug Bandbreite bereit wenn die übergeordnete Station fertig ist und per Glas angebunden ist.Dabei sinkt die Strahlenbelastung bei höherer Verdichtung des Netzes und der Akku hält länger durch.

UMTS/LTE aktivieren wuerde sich immer lohnen selbst wenn die Anbindung schlecht ist. Auch wenn dann vielleicht nur so 400-800 KBit/s durchgehen ist das um Welten besser als die 80-95 KBit/s EDGE. Und die Anbindung kann man auch nachtraeglich noch aktivieren.

Aber man wird fuer LTE auf jeden Fall zusaetzliche RRUs brauchen, weil die ganz neuen Multimode-RRUs gibt es ja erst seit Kurzem. Und bei der Bundesnetzagetur muesste man es auch melden.

Anbindung wird wahrscheinlich nichtmal das Problem sein. Denn auch Nachbarstationen zu extistierenden LTE Stationen gurken meist nur mit GSMonly dahin, und die muessten ja eigentlich eh im gleichen Richtfunk-Ring liegen.

Aber auch die Stationen die GSMonly Stationen die schon 2015/2016 konsollidiert wurden laufen immer noch GSMonly. Lediglich staedtische GSM/UMTS Stationen haben teilweise auch noch LTE dazubekommen.

• Die Listenpreise zu vergleichen ist einfach unsinnig. Wenn ich den Listenpreis für meinen Tarif nehme, dann wären das 50 € mtl. für 6 GB.
    Glaubst du allen ernstes ich hätte so einen Tarif jemals abgeschlossen? Eher hätte ich mir den CallYa Smartphone Spezial für 9,99 € geholt und möglichst billiges DSL.

Ich habe aber - dank TT - davon erfahren, wie man auch als Neukunde bei O2 diesen All-In-XL Tarif zum halben Preis und mit dem 10fachen Datenvolumen bekommen. Und 60 GB für € 25 hörte sich schon mal sehr gut an. Dann habe ich experimentell mithilfe eines O2-Insiders herausgefunden, dass ich den Tarif sogar noch auf 120 GB tunen konnte und diesen Trick auch nicht für mich behalten, sondern den interessierten TT'lern weitergegeben, aber nicht öffentlich gemacht, da die Lücke sonst wohl schnell gestopft worden wäre.
    Am Ende habe ich 120 GB für € 25 und sogar eine Napster-Musikflat im Wert von 8 € mtl. on top bekommen.
    Der Tarif, den ich am Ende bekommen habe, hat also mit dem Listenpreistarif fast gar nichts mehr gemein. Der Listenpreistarif ist völlig überteuert, den würde ich niemals abschließen. Das weiß auch O2, sonst würden die wohl kaum so krasse Tunings ermöglichen.

Und nun frage ich die Telekom-Boys: Gibt es bei euch ähnlich krasse Tunings zu den Listenpreis-Tarifen? Mir ist nichts bekannt, aber ich kenne mich mit der Telekom ja auch nicht so aus.
    Ich bin gerne für faire Vergleiche und scheue es nicht über Umwege an den gewünschten getunten Tarife ran zu kommen. Aber wo keine getunten Tarife existieren, gibt es halt auch keine "geheimen" Wege dorthin.

Ohnehin ist es peinlich, dass wir nicht ganz normal Listenpreismäßig solche Tarife bekommen können. Einfach mal auf
    http://mobile.free.fr oder
    https://www.bouyguestelecom.fr…-you-50go-sans-engagement oder
    https://www.sfr.fr/forfait-mob…Sel=false&withPnmSel=true
    schauen und staunen, was in unserem Nachbarland so alles möglich ist...

• Zitat

Original geschrieben von Goyale

Auch D1 hat im Prepaidbereich Dinge geändert (z.B. kostet jede Prepaid-Karte jetzt Grundgebühr; außer zusammen mit anderen Karten/Verträgen).

Stimmt, aus dem Grund habe ich denen heute beim Telefonat die rote Karte gezeigt und mir die Call Ya als Zwritkarte geordert. :top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Die Listenpreise zu vergleichen ist einfach unsinnig. Wenn ich den Listenpreis für meinen Tarif nehme, dann wären das 50 € mtl. für 6 GB.
    Glaubst du allen ernstes ich hätte so einen Tarif jemals abgeschlossen?

Wie oft denn noch?
    Es geht doch nicht darum was DU abgeschlossen hättest.
    Es geht um die Preise die einem Interessenten im Shop angeboten werden.

Auch du solltest mitbekommen haben, das bspw. die Rabattschlacht für die Free-Tarife so in der Form bei VVL nicht geht.
    Aber gut, soll o2 machen, sich noch Unmengen an 40GB für 15€ ins Netz holen, der Ausbau wird dadurch bestimmt grandios werden :rolleyes:

Bei dem was du beschreibst 120GB für 25€ und Napster kostenlos, finanziere ich also mit meinem billigen Tarifhaus schon dich mit? Grandioses System bei o2, Großartig :top:

Zitat

Und nun frage ich die Telekom-Boys: Gibt es bei euch ähnlich krasse Tunings zu den Listenpreis-Tarifen?

Ganz einfach: NEIN!
    Hat die Telekom auch gar nicht nötig.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Ich finde von o2 kommt in letzter Zeit einfach zu wenig, seit dem man Marktführer ist kommen kaum noch Neuerungen, vor allem auf den Prepaid System herrscht Stillstand bzw gute Pakete wie die 50GB Option werden eingestellt.

Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass O2 jemals einen attraktiven Prepaid-Tarif hatte. Prepaid war bei O2 immer etwas für die Discounter, insbesondere Fonic und Lidl Mobile (=Fonic Mobile inzwischen).
    O2 hatte sich unter seiner eigenen Marke schon immer auf Postpaid-Tarife fokussiert. Insofern sollte es wenig überraschen, dass da nicht viel kommt im Prepaid-Bereich.

Und hohe Datenvolumina werden auch im Ausland nicht bei Discountern verscherbelt. Das ist schon etwas, was unter die Hauptmarke gehört. Das finde ich auch richtig so.

Prepaid und Discounter sollte im Prinzip sowas wie Abfallverwertung sein. Man verkauft halt noch Restkapazitäten an Kunden ohne jeglichen Bindungswillen zu billigen Preisen. Das ist aber nicht das Hauptgeschäft. Ich würde das mit dem abendlichen Ausverkauf beim Bäcker vergleichen. Was noch in der Theke unverkauft herumliegt wird mit 30% oder 50% Rabatt abverkauft, damit es nicht weggeschmissen werden muss.

• Zitat

Prepaid und Discounter sollte im Prinzip sowas wie Abfallverwertung sein. Man verkauft halt noch Restkapazitäten an Kunden ohne jeglichen Bindungswillen zu billigen Preisen. Das ist aber nicht das Hauptgeschäft.

Doch, genau da liegt das Hauptgeschäft mittlerweile.
    Stell dir vor ALDITalk würde morgen zu Vodafone wechseln, was glaubst was das für massive Einbrüche in den o2 Zahlen gäbe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!