ZitatOriginal geschrieben von habehandy So negativ sehe ich das nicht. TEF hat gute Standorte denen nur die Anbindung (Glas) fehlt. Wenn Anbindung/ Backbone nur 2Mbit abführen kann lohnt kein LTE.
Dann muss TEF eben eine bessere Anbindung mieten! Weshalb TEF vor Ort keine Leistung bietet, ist dem Endkunde aber egal.
Optimal wäre natürlich, wenn TEF im Zusammenhang mit der Netzzusammenschaltung die Mistgabeln mit entsorgt und LTE installiert, und statt der E1-Anbindung vielleicht doch mal eine dickere Leitung mietet.
Was ich derzeit bei TEF sehe, ist, dass die aus Sicht von TEF überflüssigen Basisstationen abgebaut werden, und alles andere zusammengeschaltet wird (und alles komplett unkoordiniert).
Die Leute, welche vorher eine "überflüssige" Basisstation genutzt haben UND welche gleichzeitig empfangsschwache Hardware nutzen, schauen jetzt in die Röhre.
Ich sehe jedoch nicht, dass von TEF gleichzeitig z.B. E1 gegen Glasfaser getauscht wird, dass nennenswert LTE neu installiert wird usw. Das scheint TEF erst machen zu wollen, wenn die Zusammenschaltung abgeschlossen ist.