Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen

• Zitat

Original geschrieben von habehandy So negativ sehe ich das nicht. TEF hat gute Standorte denen nur die Anbindung (Glas) fehlt. Wenn Anbindung/ Backbone nur 2Mbit abführen kann lohnt kein LTE.

Dann muss TEF eben eine bessere Anbindung mieten! Weshalb TEF vor Ort keine Leistung bietet, ist dem Endkunde aber egal.

Optimal wäre natürlich, wenn TEF im Zusammenhang mit der Netzzusammenschaltung die Mistgabeln mit entsorgt und LTE installiert, und statt der E1-Anbindung vielleicht doch mal eine dickere Leitung mietet.

Was ich derzeit bei TEF sehe, ist, dass die aus Sicht von TEF überflüssigen Basisstationen abgebaut werden, und alles andere zusammengeschaltet wird (und alles komplett unkoordiniert).
    Die Leute, welche vorher eine "überflüssige" Basisstation genutzt haben UND welche gleichzeitig empfangsschwache Hardware nutzen, schauen jetzt in die Röhre.

Ich sehe jedoch nicht, dass von TEF gleichzeitig z.B. E1 gegen Glasfaser getauscht wird, dass nennenswert LTE neu installiert wird usw. Das scheint TEF erst machen zu wollen, wenn die Zusammenschaltung abgeschlossen ist.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale Ich sehe jedoch nicht, dass von TEF gleichzeitig z.B. E1 gegen Glasfaser getauscht wird, dass nennenswert LTE neu installiert wird usw. Das scheint TEF erst machen zu wollen, wenn die Zusammenschaltung abgeschlossen ist.

Erst wenn zu 100% feststeht welche Stationen überleben kann man mit der Planung der endgültigen Anbindung beginnen. TEF scheint erst während der Konsolidierung zu entscheiden welche Stationen überleben.

Es ist mühsam das Geflecht aus Richtfunk und bei verschiedenen Anbietern gemiete Glasfaser + SDSL-Leitungen zu ordnen.

Gibt es eigentlich einen offiziellen Statusbericht wie weit der Umbau abgeschlossen ist?

• Newage hat es sehr gut zusammengefasst.
    Jeder hat andere Anforderungen sowohl an Netz, als auch an Tarife&Konditionen.

Bei mir ist es beispielsweise schon so, das 2 Bereiche bei der Wahl eines Tarifes komplett auseinander laufen.
    Das Netz als ein Aspekt der Tarifwahl, geht ganz klar an die Telekom, da gibt es aus meiner Sicht nichts zu rütteln.
    Der andere Aspekt ist der Tarif (sowohl Preislich als auch von Laufzeit und Inklusivleistungen wie Multicard), der Punkt geht ganz klar an Tarifhaus oder auch Drillisch.

Jetzt komme ich beispielsweise an den Punkt, das ich mich fragen muss, was von beidem ist mir wichtiger?
    Und eigentlich ist mir beides ziemlich gleich wichtig.
    - Was hilft mir der günstige Tarif, wenn man ihn (vor allem ländlich) nur eingeschränkt nutzen kann?
    - Was hilft mir das tolle Netz, wenn innerhalb des von mir gesetzten Budgets eigentlich nur ein Tarif mit 1GB drin ist, womit ich die Hälfte des Monats gedrosselt wäre?
    Bevor Goyale jetzt wieder mit Congstar kommt: Es hat einen Grund wieso ich diesen Anbieter für mich ausschließe ;)

Und genau da kommt dann die Zwickmühle, die sich leider nicht wirklich auflösen lässt.
    Wenn ich selbst aber das Problem nicht auflösen kann, dann die Leute hier im Forum noch weniger ;)
    Mir hilft es weder zu wissen wie toll das Netz in Hannover ist, noch hilft es mir zu wissen wie schlecht es in Milte ist, wenn ich an den Orten nie unterwegs bin :)

Natürlich könnte man jetzt, wie Surfkiller argumentieren: Hey, was sind denn schon 50€ mehr im Monat?
    Da muss ich aber wie Newage auch das Gegenargument bringen: Sorry, jeder Euro der reinkommt lässt sich leider nur 1x ausgeben und nicht mehrfach.
    Und da muss ich eben schauen was mir persönlich wichtiger ist, und welchen Stellenwert Mobilfunk haben soll.
    Glaubt ihr, ich habe mein "Mobilfunk Budget" willkürlich gesetzt? :D

Und so drehe ich mich, und auch die Diskussion hier, halt nun mal im Kreis, wie es meistens ist.
    Verschiedene Ansichten, verschiedene Meinungen, und jeder meint von sich, er hätte die ultimative Lösung für alle Probleme :o

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    So negativ sehe ich das nicht. TEF hat gute Standorte denen nur die Anbindung (Glas) fehlt. Wenn Anbindung/ Backbone nur 2Mbit abführen kann lohnt kein LTE.

Ein paar "Kleckse" hat o2 aber 2012 und 2014 schon verteilt und diese Stationen laufen auch ganz ordnetlich.

Diese Anbindung nach und nach auf die Nachbarstationen auszuweiten, die teilweise direkt per Richtfunk angebunden sind oder eh schon im selben Ring liegen, sollte kein Problem sein.

• Na ja wenn mal die Fusion einigermaßen vorüber ist werden sie auch den Namen wechseln.

O2 und Telefonica sind ja mittlerweile "verbrannt".

War ja auch bei EPLUS so - Hausfrauen und Studentennetz. BASE war zwar auch nicht so der Knüller, aber wenigstens ging man nicht mit einem vorbelasteten Namen an den Start.

• Hoffentlich in nur Telefonica.

Da streubt sich mir jedesmal das Nackenfell, wenn ich O2 als NB lese.
    Das ist einfach inkorrekt.
    Genauso wie es den D-Netz und E-Netzbetreiber-Quatsch auch ständig zu lesen gibt.

Alle drei NB´s sind sowohl D-Netz, als auch E-Netzbetreiber.

Schon heute sehe ich Telefonica als den eigentlichen Netzbetreiber und nicht mehr O2 und Base.
    O2 und Base und die Anderen sind nur Marken der Telefonica Deutschland OHG.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Na ja wenn mal die Fusion einigermaßen vorüber ist werden sie auch den Namen wechseln.

Vielleicht wird es Drei Deutschland.
    Wenn die Fusion abgeschlossen und das Netz einigermaßen läuft ist das Unternehmen fit für den Verkauf. Aktuell könnte man dank der zahlreichen Baustellen nur geringen Preis erzielen.

• Oder man belebt wieder Quam als Marke:

So ein niedlicher Chi bringt vielleicht doch Sympathien wenn schon das Netz nichts taugt ;)

Aber Rocco der Waschbär bei o2 war ja auch sweet ;)

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Vielleicht wird es Drei Deutschland.
    Wenn die Fusion abgeschlossen und das Netz einigermaßen läuft ist das Unternehmen fit für den Verkauf. Aktuell könnte man dank der zahlreichen Baustellen nur geringen Preis erzielen.

Das betriebswirtschaftlich das Dümmste was sie könnten.Der richtige Zeitpunkt wäre jetzt oder gar nicht mehr. :)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Na ja wenn mal die Fusion einigermaßen vorüber ist werden sie auch den Namen wechseln.
    O2 und Telefonica sind ja mittlerweile "verbrannt".

Netzschadenica?
    Billigia?
    Offlineia?

:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!