Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ganz schön bescheiden. Im Upload darf es schon 1MBit sein.

Solche Datenraten kamen aber erst mit HSUPA.

HSDPA 3.6 hatte maximal 3.600/384 KBit/s und real waren es meistens gut 2,5/0,25 MBit/s.

Und um mal schnell ein paar Fotos oder ein kurzes Video bei Facebook oder Instragram hochzuladen reichen die 0,25 MBit/s schon auch wenn es eben dann ein bisschen dauert.

Aber natuerlich wuerde ich zu hoeheren Datenraten auch nicht nein sagen.

• Machen wir es doch einfach, 3Mbit down und 1Mbit up wäre schon okay.
    Ich frage mich halt immer noch, was mir beispielsweise bei der Konkurrenz 247Mbit bringen, wenn nach wenigen GB eh für den Rest des Monats Geschwindigkeit unterhalb eines ISDN-Anschlusses anliegt? ;)

Da finde ich o2 Free 1/1 Mbit wirklich extrem genial :top:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• E-Netze waren doch vorreiter für so Vieles!

Wie zum Beispiel Minuten-Pakete in alle Netze quasi der Vorgänger heutiger Allnet-Flatrates oder Genion noch Heute gibt es Doch Bundesweite Festnetznummern auf den Handy oder als das mobile internet so richtig laufen lernte (Fonic - befreie das Internet) ohne die E-Netze die den Anfang bei diesen Innovationen machten wären die D-Netze sonst erst viel Später drauf gekommen diese günstiger anzubieten.

Nur heute ist es halt umgekehrt da sich die D-Netze mehr Spektrum genehmigen sind Sie jetzt Vorne dran beim Ausbau der Mobilen Daten-Geschwindigkeiten der Zukunft (4G/5G) und verdienen damit nicht Schlecht an Kohle.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Da finde ich o2 Free 1/1 Mbit wirklich extrem genial :top:

Der Tarif ist durchdacht und innovativ, wie viele Tarife aus dem Hause o2.
    Nur eine Netztechnologie komplett auszuschließen, wiederspricht sich meiner Grundsätze für mobiles Internet. Wenn ich weiß, dass LTE in der Luft liegt, dann will ich es auch nutzen und nicht auf eine antiquierte Technik zurückgreifen zu müssen.
    Weiteres Problem: o2 ist was das Netz und Service angeht derzeit auf einem Tiefpunkt angelangt, an dem ich einfach keinen Sinn sehe, so einen Tarif in diesem Netz zu nutzen.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Mit dem was vor allem die Telekom ihren Kunden auch so aus den Rippen leiert ist das kein Wunder :D
    Und dann verzichtet noch der Staat als 1/3 Eigner aller T-Aktien auf 1/2 der Dividende und lässt sich das in neuen Aktien auszahlen.
    http://www.handelsblatt.com/un…aatskonzern/14791396.html
    Noch dazu die ganze Förderung beim Ausbau, also die Telekom wird schon stark bevorteilt.

Gesamtkosten laut Teltarif-Umfrage:
    Telekom 40,34€
    Vodafone 35,35€
    E-Plus 22,12€
    o2 21,98€

Also die Telekom Kunden zahlen fast das doppelte der E+/o2 Kunden, zumindest in dieser Umfrage :)
    https://www.teltarif.de/mobilf…ge/news/65077.html?page=3

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Weiteres Problem: o2 ist was das Netz und Service angeht derzeit auf einem Tiefpunkt angelangt, an dem ich einfach keinen Sinn sehe, so einen Tarif in diesem Netz zu nutzen.

Ist doch absolut legitim :top:
    Ich sehe wiederrum keinen Sinn darin, monatlich 45€ zu zahlen und mich dann nur noch mit 3GB Allnet begnügen zu müssen, anschließend auf 64/16 kBit gedrosselt zu werden und dafür noch 24 Monate Laufzeit einzugehen.
    Das ist mir ganz persönlich keine 45€ regulärer Preis Wert :)

Da bleibe ich lieber bei meinem 17€ 4GB o2 Tarif mit Multicard und Homezone und monatlich kündbar.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Ich frage mich halt immer noch, was mir beispielsweise bei der Konkurrenz 247Mbit bringen, wenn nach wenigen GB eh für den Rest des Monats Geschwindigkeit unterhalb eines ISDN-Anschlusses anliegt? ;)
    :

Es bringt vorallem Kapazität, die o2 an vielen Orten noch fehlt seit man die doppelte Anzahl an Kunden zu versorgen hat. Es reicht einfach nicht, stur ein paar 800 MHz Sender weitläufig zu verteilen.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Es bringt vorallem Kapazität, die o2 an vielen Orten noch fehlt seit man die doppelte Anzahl an Kunden zu versorgen hat. Es reicht einfach nicht, stur ein paar 800 MHz Sender weitläufig zu verteilen.

Falls o2 überhaupt LTE800 aufbaut und seine Kunden nicht mit EDGE überversorgt :D

• Re: E-Netze waren doch vorreiter für so Vieles!

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Nur heute ist es halt umgekehrt da sich die D-Netze mehr Spektrum genehmigen sind Sie jetzt Vorne dran beim Ausbau der Mobilen Daten-Geschwindigkeiten der Zukunft (4G/5G) und verdienen damit nicht Schlecht an Kohle.

Am Spektrum mangelt es bestimmt nicht, in Kleinstaedten wuerden selbst 5 MHz UMTS oder LTE fuer eine vernueftige Smartphonenutzung reichen. Und o2 hat bei LTE800 genausoviel Spektrum wie die Konkurrenz, und bei UMTS2100 sogar mehr als die Konkurrenz zusammen. Und LTE1800/2600 ist in Kleinstaedten eh kein Thema.

Die 1 MBit/s Drosselung bei o2 Free ist vom Konzept her natuerlich schon wirklich toll das muss man o2 zugstehen - aber wenn man eben bei o2 meist nur GSMonly oder bestenfalls GSM/LTE hat bringen o2 Free eben garnichts

Mittlerweile ist die Enttaueschung ueber o2 doch extrem gross:

2010/2011: Auf UMTS gehofft und nichts ist gekommen
    2013/2014: Dann eben auf LTE statt UMTS Ausbau gehofft aber ausser ein paar vereizelten Klecksen nichts gekommen
    2015/2016: Auf vorrangige LTE Erweiterungen von GSMonly Standorten gehofft stattdessen wurde wieder nur neues GSMonly verbaut

Wenn man jetzt mal vergleicht:

Telekom:
    bis November 2008: EDGE
    ab November 2008: UMTS mit HSDPA
    ab April 2015: LTE

Telefonica:
    bis November 2016: EDGE
    ab November 2016: Totales Funkloch
    ab Februar 2016: GSM ohne funktionierende Datenverbindung
    ab April 2016: EDGE

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1

Genau das ist es. Viele Nölen rum, das ihre paar Gigabyte inklusiv Volumen bei 300MBit/s in wenigen Minuten verbraucht sind (ist ja soweit korrekt), vergessen dabei aber den Aspekt, das dieser Ausbau hauptsächlich der Schaffung von Kapazitäten dient.

Wenn ich den Vodafone Ausbau in meiner Heimatstadt mit 56000 Einwohnern ansehe: Fehlplanung vor dem Herrn. Erst als Letzter Anbieter überhaupt LTE ausgebaut und dann nur 2 LTE 800 Sender hin klatschen... Telekom bläst hier fröhlich 150 MBit/s durch die Luft.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Das Argument ist eh saudumm. Ich verbrauche mit 2GB nicht mehr Volumen als mit 1 GB, da sich mein Surfverhalten dadurch nicht ändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!