O2 schlechte Telefonie-Qualität auf der AB

  • Also doch nicht O2 als Businesskarte nutzbar? Ich höre hier immer die Sprachqualität ist mies?

    So lange du dein Business nicht gerade abseits der Städte machen willst, sehe ich da kein Problem. Was die Sprachqualität angeht schließe ich mich meinem Vorredner Manfred2 an.

  • ^^



    Aber mittlerweile finde ich es nervig, wenn ich bei einer Zugfahrt zwischen Solingen und Köln über längere Strecken mit o2 nüscht machen kann, während der Fahrgast neben mir fleißig Filmchen streamt oder videofoniert. (Situation vom frühen Sommer 2023.)

    Und meist steht die RB 48 auch noch da, wo null geht im O2 Netz :-)

    Als Entschädigung ist man dann um den Solinger HBF im O2 5G Paradies

  • Ich wohne eher ländlich, hier gibt es genug 100-300EW Dörfer. Telefónica ist hier beim Empfang am Besten, bei Datenraten natürlich die Telekom.

    Aber die Sprachqualität ist bei beiden gut.

    Entlang der Bahnstrecke Hamburg-Kiel merke ich auch keinen großen unterschied, das liegt wohl hauptsächlich an den Zügen, die das Signal nicht durchlassen.

    Je ländlicher, desto eher das Problem, dass die Telekom indoor nicht funktioniert.


    Niels2405 Testkarte bestellen und selber prüfen.

    Ist doch super, dass es diese Möglichkeit gibt. So schlecht kann das Netz nicht sein, wenn man dem Kunden eine kostenlose Probe ermöglicht.

  • Ich war kürzlich in Battweiler, ziemlich genau auf der Mitte einer gedachten Linie zwischen Homburg/Saar und Pirmasens. Im Ort selbst, OK, je weiter man nach Süden kam, desto schlimmer. Hinterweidenthal: Im Ort direkt an der B10, Top Versorgung inkl. n28, nach Süden hin, wieder nichts. Südlich von Dahn bis Nothweiler kurz vor der französischen Grenze, Totalausfall. Da bekommt man eher noch französisches Netz als O2, um mal nur das zu nennen was mir so auf Anhieb einfällt. Da wäre gewiss noch viel mehr.

    Südlich von Dahn kriegst du nicht mal die Telekom rein ca. 5 km von der französischen Grenze.

  • Südlich von Dahn kriegst du nicht mal die Telekom rein ca. 5 km von der französischen Grenze.

    Die Telekom-Erfahrung habe ich bereits in Schweigen-Rechtenbach gemacht. Da ist zwar ein Hotelrestaurant mit Dachstandort. Dort war aber bei meinem letzten Aufenthalt im Ort (kann zwei Jahre her sein) nur VF aktiv.


    Nachtrag: Mir ist gerade wieder eingefallen dass ich darüber im Forum geschrieben habe. Es ist doch erst ein Jahr her


    RE: Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Wenn es wirklich so ist das die Frequenzen verlieren (weiss nicht ob das stimmt),dann würde ich definitiv ganz klar von o2 abraten.


    https://www.telefonica.de/netz…lfunknetz/frequenzen.html


    Da steht das es überhaupt noch nicht klar ist das die Frequenzen 2025 verloren gehen und das man diese gerne verlängern möchte oder sehen ich das falsch?

    Laut Frequenzkompass hat o2 im Band 1 10 MHz bis 2040 und 10 MHz bis 2025, diese gehen ab 2026 an 1und1 bis 2040, das steht fest. Band 1 hat nichts mit B8, B20 und B28 zu tun, von denen B8 bis 2025 vergeben ist.


    Natürlich tut Telefonica noch nicht zu gern publik machen auf eigenen Seiten, weniger als zwei Jahre vorher. Bleibt zu hoffen, dass sie nich weiter unter Druck geraten, die Hälfte ihres, wie auch die Hälfte von der Telekom, B3 gehen auch nur bis Ende 2025.

  • Sie brauchen an den betroffenen Standorten bis dahin bloß N78 oben drauf zu setzen und alle haben etwas davon und auch reichlich mehr. Wenn o2 das in den nächsten 4 Jahren verbessert was man in den letzten 2 Jahren erreicht hat dann kann man zufrieden sein.


    Die Standorte die davon betroffen wären hätten es bis dahin wohl auch alle nötig.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Also doch nicht O2 als Businesskarte nutzbar? Ich höre hier immer die Sprachqualität ist mies?

    Nutze O2 Business selber mit Schwerpunkt NRW / Rheinland.

    Sprachqualität gut und Indoor erstaunlich oft besser als Telekom. Habe zwar als Backup noch Telekom Sim parallel, nur kam die jetzt schon sehr lange nicht mehr zum Einsatz.


    Die Leute die Zweifel haben, kann ich nur empfehlen sich mal die kostenlose Testkarte zu besorgen.


    fast-wie-breit Bei mir in der Ecke ist O2 nutzbar geworden, klar hinter der Telekom, vor allem was die angebotenen Geschwindigkeiten angeht, aber nutzbar. Bei einer monatlichen Rechnung von 32,98€ (8 GB und DSL zusammen) kann ich es dann verschmerzen, wenn ich bei einer Wanderung im tiefsten Pfälzerwald mal eine Stunde oder zwei gar keinen Empfang habe.

    Insbesondere nutzt der erfahrene Telefon-treff.de User sowieso alle Netze und wäre mit wenigen Handgriffen wieder on air. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von caefer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von caefer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!