O2 schlechte Telefonie-Qualität auf der AB

• Wenn es wirklich so ist das die Frequenzen verlieren (weiss nicht ob das stimmt),dann würde ich definitiv ganz klar von o2 abraten.

Die pfeifen jetzt schon ewig überall aus dem letzten Loch und wenn da jetzt noch Frequenzen weg fallen,sehe ich schwarz.

• (...)

Die pfeifen jetzt schon ewig überall aus dem letzten Loch und wenn da jetzt noch Frequenzen weg fallen,sehe ich schwarz.

Dein persönlicher Eindruck pfeifft auch aus dem letzten Loch.

Wie erklärst du dir denn die ganzen positiveren Netztests der letzten Zeit? Klar, nicht Telekomniveau und natürlich muss weiter ausgebaut werden, aber die rote Laterne haben definitiv Vodafone und 1&1. Und diese Qualität bei O2 bekommt man zu einen Bruchteil der Telekom Kosten.

• Die pfeifen jetzt schon ewig überall aus dem letzten Loch und wenn da jetzt noch Frequenzen weg fallen,sehe ich schwarz.

Deine persönliches Empfinden (überall) kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Läuft super (auch wenn mal nicht Vollspeed) und ist bei P/L (z. B. auch Multi-/Datenkarten) deutlich besser wie Vodafone.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Dein persönlicher Eindruck pfeifft auch aus dem letzten Loch.

Wie erklärst du dir denn die ganzen positiveren Netztests der letzten Zeit? Klar, nicht Telekomniveau und natürlich muss weiter ausgebaut werden, aber die rote Laterne haben definitiv Vodafone und 1&1. Und diese Qualität bei O2 bekommt man zu einen Bruchteil der Telekom Kosten.

Ich kann immer nur von meinen Eindrücken schreiben und hier in Köln ist o2 einfach mies,auch wenn hier alle immer gerne das Gegenteil schreiben.

Natürlich wohne ich in einem Mobilfunk Problem Viertel,dennoch ist fast überall in Köln wenn ich unterwegs bin (Neumarkt,Chorweiler, Ebertplatz,etc.)das Netz sehr oft komplett am Limit und man surft mit 2 Mbit/s.

Dann ist die Sprachqualität immer noch erschreckend im Vergleich zur Telekom,und bei der Telekom habe ich zusätzlich fast immer überall vollen Speed.

Bei Vodafone gebe ich Dir Recht,die sind mittlerweile noch schlechter.

Wer nicht ständig guten Speed braucht und für den vernünftige Telefonie auch keine Priorität hat,der ist mit o2 gut bedient und kommt da auch sehr günstig weg.

Als Ersatz Karte zum Beispiel nicht schlecht.

Aber wer vernünftigen Speed und permanent gute Qualität benötigt ,kommt an der Telekom nicht vorbei.

Ist meine Erfahrung der letzten Jahre.

• Ich kann immer nur von meinen Eindrücken schreiben und hier in Köln ist o2 einfach mies,auch wenn ihr alle immer gerne das Gegenteil schreiben.

(...)

Ist meine Erfahrung der letzten Jahre.

Bei uns in der Gegend (Ostwestfalen, relativ ländlich, allerdings auch Mittelstädte in nicht allzu weiter Entfernung) ebenso Katastrophe.

Ich erinnere mich auch gerne daran, wie ich auf einem Konzert in Düsseldorf (Merkur-Spiel-Arena) war. Zu dem Zeitpunkt war ich noch mit meiner Hauptnummer bei o2 (Freenet Funk) und wollte unserer Babysitterin nur eine popelige WhatsApp-Nachricht schicken. Mit o2 dort keine Chance, sogar ohne ein Foto mitzuschicken. Surfen während der Vorband? Nix da.

Meine Frau, damals wie heute bei der Telekom, hatte keine Probleme.

Seitdem ich bei der Telekom bin, habe ich erst richtig gemerkt, wie mies o2 im Vergleich dazu bei mir war.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• das Netz sehr oft komplett am Limit und man surft mit 2 Mbit/s.

Ergänzung dazu von mir: zum reinen Surfen reichen 2 Mbit im Downstream ja prinzipiell. Was mich eher gestört hat, war der grottige Upstream, der teilweise deutlich unter 1 Mbit (und stellenweise sogar richtig deutlich darunter) lag.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Wer das Forum hier liest weiß das sie nicht Frequenzen verlieren sondern eventuell einen Teil der Bandbreite.

Warum baut man wohl auf dem Land so massiv die 700/800/900MHz aus? Die sind gar nicht betroffen. Es sind ein Teil der 1800 und 2100MHz welche aber nicht verloren gehen. Zahlen sagen mehr als Worte. Hier die Tabelle der Bundesnetzagentur:

https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=1

o2 Kunde seit 2007.

• Ich denke Grossveranstaltungen sind immer ein Problem egal für welchen Anbieter. Mal geht es, mal nicht. Ich bin auch des Öfteren im Fußballstadion und selbst da hat die Telekom null Empfang bzw. Datenduchsatz. Das ist sicher ärgerlich aber nicht so die Referenz finde ich.

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Ich denke Grossveranstaltungen sind immer ein Problem egal für welchen Anbieter. Mal geht es, mal nicht. Ich bin auch des Öfteren im Fußballstadion und selbst da hat die Telekom null Empfang bzw. Datenduchsatz. Das ist sicher ärgerlich aber nicht so die Referenz finde ich.

Da steckt sicherlich ein Fünkchen Wahrheit drin. Aber ich hatte in dem Fall eben tatsächlich den unmittelbaren Vergleich. Und der war mal sowas von eindeutig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!