Ich verstehe nicht, warum ihr euch ständig so über O2 (Telefonica) aufregt?
Die fahren eben einen ganz anderen Kurs. Statt nur halbgare Discounter-Marken anzubieten, werden sie als Netz insgesamt Discount. D.h. geringerer Ausbau, schlechtere Wartung, weniger Redundanzen, dafür geringere Kosten, die an den Endverbraucher weitergereicht werden.
Kann es sein, dass ihr einfach nur Angst habt, dass dieses Konzept am Ende erfolgreicher sein wird und eure geliebte Telekom ihre Hochpreispolitik überdenken muss? Bedenkt dabei: verglichen an internationalen Standards ist die Telekom keineswegs so premium, wie die Werbung vorgibt, die Preise allerdings schon!!
Im Übrigen wird im Markt mit Sicherheit Platz für beide Strategien sein: exzellentes Netz zu exorbitanten Kosten und low cost Netz zu absoluten Kampfpreisen. Beides ist obwohl beidesmal Mobilfunk, letztlich ein komplett unterschiedliches Produkt.
Interessant wird eher sein, wo sich Vodafone positionieren will. Im Moment schwanken sie doch stark zwischen beiden Polen. Der Prepaid-Bereich tendiert eher zu O2, der Postpaidbereich ist abgesehen vom GigaCube, nach wie vor nah am Telekom-Niveau. Da sehe ich die viel größere Gefahr in der Mitte zerrieben zu werden.