Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen

• Ich verstehe nicht, warum ihr euch ständig so über O2 (Telefonica) aufregt?
    Die fahren eben einen ganz anderen Kurs. Statt nur halbgare Discounter-Marken anzubieten, werden sie als Netz insgesamt Discount. D.h. geringerer Ausbau, schlechtere Wartung, weniger Redundanzen, dafür geringere Kosten, die an den Endverbraucher weitergereicht werden.

Kann es sein, dass ihr einfach nur Angst habt, dass dieses Konzept am Ende erfolgreicher sein wird und eure geliebte Telekom ihre Hochpreispolitik überdenken muss? Bedenkt dabei: verglichen an internationalen Standards ist die Telekom keineswegs so premium, wie die Werbung vorgibt, die Preise allerdings schon!!

Im Übrigen wird im Markt mit Sicherheit Platz für beide Strategien sein: exzellentes Netz zu exorbitanten Kosten und low cost Netz zu absoluten Kampfpreisen. Beides ist obwohl beidesmal Mobilfunk, letztlich ein komplett unterschiedliches Produkt.

Interessant wird eher sein, wo sich Vodafone positionieren will. Im Moment schwanken sie doch stark zwischen beiden Polen. Der Prepaid-Bereich tendiert eher zu O2, der Postpaidbereich ist abgesehen vom GigaCube, nach wie vor nah am Telekom-Niveau. Da sehe ich die viel größere Gefahr in der Mitte zerrieben zu werden.

• surfmobile
    Sehe ich auch so.
    Ich weiß die Telefonica Vorteile auch zu schätzen und gegen die Nachteile weiß ich mir auch kostengünstig zu helfen. :)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Wovor sollte man "Angst" haben? Ich denke nicht das man mit dem Anbieter wo man Kunde ist verheiratet ist, oder?

- Das o2 komplett den Discount-Weg geht, könnte man sich schon gut vorstellen.
    In der Stadt dann ganz ordentliches Netz, wenn auch oft langsam, im ländlichen dann oft 2G
    - Günstige Preise: Obwohl natürlich da auch die Gleichung greift -> Günstige Tarife = weniger Einnahmen für zukünftigen Ausbau / Frequenz-Auktionen
    - Ich denke nicht das die Telekom ihre Politik überdenken muss. Das Geschäft vor allem mit frustrierten TEF-Kunden funktioniert ja hervorragend
    - Was sind deine Internationalen Standards? - Man kann der Telekom vieles Vorwerfen aber das LTE-Netz ist schon wirklich gut

Und jetzt der größte Knackpunkt: Abseits der VVL Angebote oder Discounter sind die Preise gar nicht so exorbitant bei der Telekom. O2 Free und Magenta Mobil sind sich preislich gar nicht so verschieden.

Für einen Listenpreis o2 Free M (2GB) ruft man 35€ auf, der Magenta S (1GB) kostet ebenfalls 35€.
    Ein o2 Free L (4GB) kostet 45€, ein Magenta M (3GB) kostet 45€.
    Und wenn man, wie viele noch T-DSL hat, ist die Telekom plötzlich sogar 10€ günstiger als der o2 pedant.

Ich spreche jetzt mal aus persönlicher Sicht: Bei mir zum Beispiel ist es einfach Frust.
    Ich habe o2 oft in Schutz genommen, mir gefiel der Anbieter immer (Sympathien, bspw. durch o2o), es war eine Alternative zur Telekom. Mittlerweile ist aber der Rückstand zur Telekom so gewaltig, das man sich da ernsthaft Gedanken darüber macht, wie o2 seine Kunden halten will.
    Klar wird man über den Preis erstmal Kunden gewinnen (das sind dann die, die bei 2€ Erhöhung von WinSIM ne Welle machen), aber auch diese Kunden werden gehen, wenn ihr Handy keinen Mucks mehr von sich gibt, obwohl man 4/4 Balken EDGE hat :(
    Es gibt keinen Anbieter in Deutschland, wo auch nur annähernd soviele Beschwerden über die Social Media Plattformen täglich reinkommen wie bei o2 :(

Ich habe gestern mal zum LTE-Ausbau über einige Autobahnen auf der Karte geschaut
    - die A1 durch die Eifel Schweich->Brück 62km kein LTE (Telekom großteils LTE)
    - Eifel generell kein LTE (Telekom oft LTE)
    - LK Altenkirchen, Westerwald, Lahn-Dill-Kreis Abseits der Autobahnen so gut wie kein LTE (Telekom flächendeckend)
    - Sauerland kein LTE (Telekom fast flächendeckend)
    - A7 zwischen Westhausen und Fulda kein LTE 228km (Ausnahme: Bei Würzburg Randversorgung)
    - A71 zwischen Schweinfurt und Erfurt fast komplett LTE frei 157km
    - A48 Koblenz-Trier fast komplett LTE frei 128km
    usw usw usw. Ich höre an dieser Stelle mal auf mit der Aufzählung

Und da wundert es dich wirklich, das man das ganze Konstrukt o2 extrem kritisch mittlerweile beäugt?
    Selbst o2 Mitarbeiter im Shop sind nicht mehr wirklich gut auf o2 zu sprechen, kein Wunder wenn man täglich dutzende komplett genervte Kunden im Shop hat.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Steven
    Mag sein. Aber das erkauft man sich für meinen Geschmack mit viel zu hohen Kosten. Für dich sind Magenta und Free ähnliche Tarife.
    Für mich ist das aber ein gewaltiger Unterschied. Ich habe letzten Monat gedrosselt noch 2,5 GB Traffic gemacht.
    Wie hätte ich das mit Magenta schaffen sollen. Wo ist die faire Drosselung bei der Teurokom, wenn die Tarife vergleichbar sind?

Ich verstehe deinen Ärger und Frust mit Telefonica und dass du dein Heil bei der Telekom suchst. Verstehe aber auch, dass es auch andere gibt, die nicht breit mehr Geld auszugeben.

Konkretes Beispiel. Ich habe mich nach einer kostenlosen Prepaidkarte bei der Telekom schlau gemacht. Haben sie aber anscheinend nicht.

Vodafone aber schon. D.h. es entstehen mir dann zusätzliche Kosten, wenn ich es auch wirklich brauche und nicht wie bei der Teurokom laufend.
    Ich nehme natürlich im Kauf, dass ich nicht die allerbesten LTE-Netze habe. Dafür spare ich viel Geld und habe mit der Kombi auch schon eine ziemlich gute Netzversorgung.
    Abgesehen davon bleibt das Geld bei den Wettbewerbern und geht nicht an die vollgefressene Teurokom.

Verstehe mich nicht falsch Steven, ich bin froh für dich,dass du endlich den Schritt Richtung Änderung gegangen bist. ;)

Fraenk mit I-Phone SE

• Ich verstehe das, und für viele muss halt eben günstig sein, ist doch auch absolut legitim.
    Obwohl ich fairerweise auch wieder sagen muss, das der Tarifhaus + Handy Einzelkauf fast genauso teuer war wie direkt das S7 Edge über einen Magenta M zu machen, aber gut, sei es drum :D
    Will auch keinen hier von irgendwas überzeugen und muss das auch nicht, würde davon sowieso in keiner Weise profitieren.

Man kann aber nicht per se immer behaupten das die Telekom so viel teurer wäre.
    Und Free schön und gut, wenn man in einem 3G versorgten Bereich wohnt ist das alles auch okay, sofern 3G vernünftig läuft.

Generell auf dem Papier tun sich die beiden Tarife nicht viel, ansonsten musst du auch StreamOn oder die Hotspot-Flat bitte ins Feld führen ;)

Vollgefressene Teurokom? Naja immerhin ein deutscher Konzern und er tut ja auch was für sein Geld.
    Klar, manchmal könnte es auch dort mehr sein, aber im Vergleich ist der Unterschied schon gewaltig.

Ich hatte mir ja mal den Spaß gemacht und über die Autobahnen geschaut, alleine was da schon o2 aufzuholen hat ist teilweise enorm.
    Irgendwie muss ich immer an die Villarriba und Villabajo Werbung denken (ich glaube es war Fairy Ultra - Spülmittel).
    Während in Villarriba (Telekom) schon gefeiert wird, wird in Villabajo (o2) noch lange Zeit geschrubbt ;)

• Witzigerweise wird 3G immer mehr zum Rettungsanker bei mir.
    Bei mir zu Hause ist 4G noch brauchbar mit letztens 7 Mbit im Download und ca 15 im Upload. Auf der Arbeit in Köln Ossendorf geht aber schon häufiger gar nichts mehr. Da hilft nur das umswitchen ins 3G-Netz.
    Kann ich aber mit Leben. :D

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    - Was sind deine Internationalen Standards? - Man kann der Telekom vieles Vorwerfen aber das LTE-Netz ist schon wirklich gut

Es ist gut, aber in Österreich geht es noch besser. Letztes Jahr hatte die Connect die Netze in Deutschland und in Österreich verglichen und soweit ich mich erinnern kann, hat die Deutsche Telekom nur so viele Punkte erreicht, wie in Österreich der Drittplatzierte. Irgendwo in den Untiefen des TT lassen sich die entsprechenden Meldungen mit genügend Muße ausgraben.
    Das ist übrigens damals selbst von Telekom-Kunden nicht bestritten worden, dass die Deutsche Telekom nicht an österreichische Standards ran kommt, trotz der dort deutlich schwierigeren Geografie (Alpen).

Zitat

Für einen Listenpreis o2 Free M (2GB) ruft man 35€ auf, der Magenta S (1GB) kostet ebenfalls 35€.
    Ein o2 Free L (4GB) kostet 45€, ein Magenta M (3GB) kostet 45€.

Wer sich einen Free M für 35 € holt, dem ist eh nicht mehr zu helfen!
    Der ist bestimmt beim Strom auch noch beim Grundversorger und seine Kfz-Versicherung noch nie gewechselt. Aber so jemand geht eigentlich auch nie zu O2, sondern schließt seine Verträge bei der "Post" ab...

Zitat

Und wenn man, wie viele noch T-DSL hat, ist die Telekom plötzlich sogar 10€ günstiger als der o2 pedant.

Sag mal fällst du auch schon auf diesen Goyalschen Rechentrick rein?! Selbstverständlich bietet O2 seinen Kunden ebenfalls einen Kombivorteil. O2-DSL basiert zu 100% auf Telekom-Technik, ist aber günstiger und beinhaltet eine Allnetflat. So zahle ich für meinen DSL All-In-L mit 50 Mbit/s statt 35 € nur € 25 dank Kombivorteil aus meinem Blue All-In XL Mobilfunktarif. Außerdem hat mir O2 nach einer frühzeitigen Kündigung, die ich wieder zurückgezogen habe, weitere 6x € 5 Rabatt auf den DSL-Anschluss gegeben.
    Außerdem gab es noch € 120 Begrüßungsrabatt direkt von O2 und weitere € 100 Barauszahlung auf Konto vom Händler obocom bei Vertragsschluss. Auch der Bereitstellungspreis und die Routerkosten entfielen. (Bei der Telekom kommen hier € 70 Bereistellungsentgeld und € 2 bis € 5 mtl. Miete für den Router dazu.)

• surfmobile
    Ich gehe davon aus, dass du nicht mich gemeint hast.
    Ich zahle auch keine 35 €.Derzeit sind es genau 24,78 € bei mir und nach Oktober sorge ich dafür, dass es noch weniger wird. Auf die Eine oder Andere Art. :D

Ich gehe mal davon aus, dass Steven so informiert war, nicht auf Goyales dumme Propaganda reinzufallen. ;)

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Wer sich einen Free M für 35 € holt, dem ist eh nicht mehr zu helfen!

Verdammt noch eins. Anders ist es nicht zu Vergleichen.
    Wir gehen einfach damit es verständlicher und vergleichbarer ist, von den Listenpreisen aus, die jeder Interessent im Shop so zu sehen bekommt. Alles klar? ;)

Und wegen DACH:
    1. Sunrise (CH) 951 Punkte
    2. Swisscom (CH) 933 Punkte
    3. A1 (AT) 918 Punkte
    4. 3 (AT) 915 Punkte
    5. Telekom (DE) 887 Punkte
    6. Salt (CH) 878 Punkte
    7. Telekom (AT) 876 Punkte
    8. Vodafone (DE) 841 Punkte
    9. o2 (DE) 643 Punkte

Der Abstand zwischen Platz 8 und Platz 9 beträgt ~200 Punkte.
    Der zwischen Platz 1 und Platz 8 110 Punkte.

• Steven
    Sieh es wie du es sehen willst.
    Meine Argumente warum ich ich es Apfel/Birnen-Vergleich sehe, kennst du ja. :D

Fraenk mit I-Phone SE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!