Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen

• Wo erreicht man im Vodafone Netz mittels CAT 6 150 - 230 MBit/s down ?

Das Schrott-Netz hat auch meist nur 10 - 30 MBit/s down und 10 - 15 MBit/s up.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Für das Geld von knapp 200 € würde ich glatt lieber in ein Etablissimant gehen,als in was Immaterielles wie Mobilfunk reinzustecken :D

Hehe, da merkt man, dass die Nacht schon etwas fortgeschritten ist.
    Jetzt beruhigen wir uns alle wieder mal.

Ich gebe der Telekom morgen einfach eine zweite Chance. Schließlich war auch der Speed bei O2 nur noch halb so gut. Entweder zieht O2 dann noch souveräner an der Telekom vorbei, oder die 50 Mbit/s stehen dann doch noch bei der Telekom. Ich teste dafür dann auch extra auf dem Balkon im 3. Stock und nicht blos am Fenster.

Ich will hier die Telekom nicht künstlich schlecht aussehen lassen. Ich will schlichtweg die 50 Mbit/s sehen. Das ist bei der Telekom einfach meine Erwartungshaltung. Wer Perfektion bewirkt und preislich verkauft MUSS perfekt sein. Und gerade in diesem popeligen Resale-Vertrag ist es doch einfach. Alles über 50 Mbit/s kann ich damit eh nicht messen. Also eigentlich liegt die Messlatte sehr tief für die Telekom. Aber heute um Mitternacht wurde selbst diese Messlatte sehr deutlich verfehlt.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Mir reichen die 25 Mbit/s.
    Aber wo bleiben die 50 Mbit/s bei der Telekom???????
    Ich kriege nur 16 Mbit/s rein. Kannst du mir das erklären, wie das trotz fast vollem Empfang passieren kann? Was ist los?
    Netzschäden bei der Telekom? Das kann doch wohl nicht wahr sein!! Es ist doch das ultimative perfekte Netz! Wie kann es sein, dass da nur 16 Mbit/s rauskommen?

Ehrlich gesagt ich habe hier in letzter Zeit von keinem Telekom Kunden gelesen, das er zwingend x MBit/s haben müsste oder Telekom immer mindestens x Mbit/s liefern würde. Solche pauschalisierte Aussagen kommen immer nur von O2'lern! Mal ganz davon abgesehen, kann ich dir da ich beruflich nichts mit der Telekom zu tun habe, dazu auch keine Antwort geben. Bei mir in Dortmund rennt das Telekom Netz wie Sau. :D Vielfach auch mit Datenraten, wo die anderen nicht mehr mit halten können. Das ist aber an dieser Stelle nicht relevant. Relevant ist Ausbaustand von 3G/4G, ob Datendienste zuverlässig funktionieren oder ob es öfter hakt oder man offline ist aufgrund vieler reiner EDGE Gebiete, werden Mindestbandbreiten zuverlässig geliefert, klappen Handover, passt die Netzkonfiguration usw. In den Punkten schwächelt O2 eher mal als die Telekom. Da wären wir dann auch bei dem Punkt weshalb das Telekom Netz insgesamt deutlich besser ist als das bei O2. Das ist ja auch der Punkt die die Netztests inkl der der Computer Bild belegen.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Du siehst das immer viel zu pragmatisch ;)
    Wenn kein passendes Angebot gibt, ist halt alles scheiße.
    Und ja, im Vergleich zum europäischen Ausland sind alle Angebote in Deutschland Schrott, sorry :)

Pragmatisch ist gut, das schärft die Sinne. Viele haben hier das Problem da zu emotional dran zu gehen. Du bleibst ja auch letztendlich da durch immer wieder in der selben Situation hängen. Das kommt ja auch alle paar Monate wieder neu hoch. Immer wieder mit dem selben Ergebnis. ;)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Für das Geld von knapp 200 € würde ich glatt lieber in ein Etablissimant gehen,als in was Immaterielles wie Mobilfunk reinzustecken :D

Und daran krankt vieles in Deutschland.
    Niemand ist bereit für eine Dienstleistung etwas zu bezahlen, aber ein 1000€ iPhone oder ein 4000€ Flatscreen oder 30000€ Auto das geht dann komischerweise.

Sind nicht nur Privatpersonen die so denken, sondern auch Firmen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von alf54
    Wo erreicht man im Vodafone Netz mittels CAT 6 150 - 230 MBit/s down ?

Das Schrott-Netz hat auch meist nur 10 - 30 MBit/s down und 10 - 15 MBit/s up.

In Dortmund. :D

Ich hab in Schnitt aufgrund von früheren Erfahrungen die Werte in den Netzen bei mir Zuhause:

Telekom 3G: 20-30 MBit/s
    Telekom 4G: 100-150 MBit/s

Vodafone 4G: 120-160 MBit/s (LTE-CA 800+2600)

O2 LTE: 4-9 MBit/s
    O2 3G: 5-9 MBit/s
    E+ 3G: 15-26 MBit/s

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Und was hast du bei Vodafone LTE für Pingzeiten ? Nicht mittels Speedtest gemessen, sondern mittels cmd (Pingbefehl) per Laptop.

Was erreicht Vodafone LTE 800 MHz und LTE 2600 MHz von Vodafone alleine für Bandbreiten ?

Ich wohne in der Nähe von Dortmund und hier ist das Vodafone Netz einfach nur Abfall.

• Zitat

Original geschrieben von alf54
    Und was hast du bei Vodafone LTE für Pingzeiten ? Nicht mittels Speedtest gemessen, sondern mittels cmd (Pingbefehl) per Laptop.

Was erreicht Vodafone LTE 800 MHz und LTE 2600 MHz von Vodafone alleine für Bandbreiten ?

Ich wohne in der Nähe von Dortmund und hier ist das Vodafone Netz einfach nur Abfall.

Ping-Zeiten bei Speedtests sind auch irgendwo bei 28-40ms glaube ich. Ich gucke auch nur ab und an mal mit einer CallYa Karte nachdem Netz. Insofern kann ich dir das nicht sagen, welche Ping-Zeiten man über einen Ping am PC hätte.

VF LTE 2600 liefert oft um die 90 - 110 MBit/s. Für 160 MBit/s braucht man schon Glück. Realistischer sind da eher 130 MBit/s. Mit einem 3CA Smartphone hatte ich auch in der Innenstadt an ausgewählten Punkten 120-130 MBit/s. Ich nutze aber auch fast ausschließlich nur Telekom. 2-3x im Jahr schaue ich auch mal, was die anderen Netzbetreiber so machen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Ehrlich gesagt ich habe hier in letzter Zeit von keinem Telekom Kunden gelesen, das er zwingend x MBit/s haben müsste oder Telekom immer mindestens x Mbit/s liefern würde. Solche pauschalisierte Aussagen kommen immer nur von O2'lern!

Nanana, schon vergessen, was du selbst vor ein paar Minuten geschrieben hast?

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Wenn sogar der surfmobile immerhin ganze 25 Mbit/s hat mit O2 bei sich. :rolleyes: Man, man der Typ muss ja richtig Ahnung haben. :top:

Du hast dich über meine 25 Mbit/s hier lächerlich gemacht und die 16 Mbit/s der Telekom einfach gar nicht kommentiert.
    Erst auf mein Nachbohren hin, kommt nun die - natürlich absolut richtige Aussage - dass die 16 Mbit/s doch gar nicht so schlecht sind.
    Aber gilt das dann nicht erst recht für die 25 Mbit/s von O2?

Genau mit diesem großkotzigen Verhalten machen sich die Telekom-Fanboys hier so unbeliebt. Wenn die O2ler sagen, dass sie schon ab 5 Mbit/s Speed zufrieden sind, kommen die Telekomiker mit ihren 120 Mbit/s. Findet man aber mal einen Ort, wo die Telekom deutlich darunter bleibt, heißt es plötzlich 16 Mbit/s sind doch ok.

Das nennt man: mit zweierlei Maß messen!

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01 Bei mir in Dortmund rennt das Telekom Netz wie Sau. :D Vielfach auch mit Datenraten, wo die anderen nicht mehr mit halten können.

Das glaube ich dir gern. In den Großstädten fährt die Telekom ja auch technisch und frequenztechnisch alles auf, was sie zu bieten hat. Hab ja selbst lange in Mannheim in der Innenstadt gewohnt. Auch Vodafone arbeitet da mit mehreren Frequenzen. O2 dagegen hat das sehr gute 1800er LTE von E-Plus ausgeschaltet und damit sein eigenes 800er LTE bis ans Limit ausgelastet. Dass man mit 1 bis 5 Mbit/s rumkrebst ist seitdem dort normal. ABER es gibt ja noch das 3G. Da ist man oft noch zweistellig. Und dann ist es nunmal so, dass sobald man die Großstädte verlässt und in die ausgebauten Mittelstädte geht, ist alles wieder ok. Dann reicht das 800er LTE von O2 aus.

Es wäre viel gewonnen, wenn wir aufhören könnten mit diesen ständigen Pauschaulierungen.
    Natürlich ist die Telekom auf bundesschnitt ein sehr gutes Netz, deutlich besser als O2. Aber es stimmt nicht, dass sie immer besser ist als O2 und vor allem stimmt es nicht, dass O2 immer sehr schlecht ist. Ich würde sagen, dass O2 aktuell in den ausgebauten Mittelstädten besonders stark ist.
    Wer sich vor allem dort aufhält und in den Großstädten mit dem verminderten LTE-Speed oder dem Umschalten auf 3G leben kann, wird auch bei O2 glücklich werden. Es muss eben nicht immer die Telekom sein.

• Zitat

Du hast dich über meine 25 Mbit/s hier lächerlich gemacht und die 16 Mbit/s der Telekom einfach gar nicht kommentiert.
    Erst auf mein Nachbohren hin, kommt nun die - natürlich absolut richtige Aussage - dass die 16 Mbit/s doch gar nicht so schlecht sind.
    Aber gilt das dann nicht erst recht für die 25 Mbit/s von O2?

Genau mit diesem großkotzigen Verhalten machen sich die Telekom-Fanboys hier so unbeliebt. Wenn die O2ler sagen, dass sie schon ab 5 Mbit/s Speed zufrieden sind, kommen die Telekomiker mit ihren 120 Mbit/s. Findet man aber mal einen Ort, wo die Telekom deutlich darunter bleibt, heißt es plötzlich 16 Mbit/s sind doch ok.

Das nennt man: mit zweierlei Maß messen!

Natürlich sind die 25 MBit/s bei O2 gut. Bei denen sogar sehr gut. Zumindest ich habe bei mir in der Ecke (Dortmund, Hagen, Ennepe-Ruhr Kreis) eher selten das tarifliche Maximum (21,6 Down bei O2 Loop) von O2 erreicht. Wenn man Downloads mal ausklammert ist alles ab stabilen 4-6 Mbit/s ausreichend. So viel braucht man in etwa, um bei dem ein oder anderen Anbieter stabiles HD Video Streaming zu haben.

Zitat

Das glaube ich dir gern. In den Großstädten fährt die Telekom ja auch technisch und frequenztechnisch alles auf, was sie zu bieten hat. Hab ja selbst lange in Mannheim in der Innenstadt gewohnt. Auch Vodafone arbeitet da mit mehreren Frequenzen. O2 dagegen hat das sehr gute 1800er LTE von E-Plus ausgeschaltet und damit sein eigenes 800er LTE bis ans Limit ausgelastet. Dass man mit 1 bis 5 Mbit/s rumkrebst ist seitdem dort normal. ABER es gibt ja noch das 3G. Da ist man oft noch zweistellig. Und dann ist es nunmal so, dass sobald man die Großstädte verlässt und in die ausgebauten Mittelstädte geht, ist alles wieder ok. Dann reicht das 800er LTE von O2 aus.

Das ist sogar höchst interessant, wie die Telekom in Großstädten ausbaut und was Frequenztechnisch alles dabei ist. Auch wo man was verbaut. Da schaue ich aus persönlichem Interesse mittlerweile auch eher nach, als nach den Speedtests. Mittlerweile kann man aber schon sagen dass die überwiegende Anzahl an Standorten wohl schon 2 oder 3 CA hier hat. In der Hinsicht lohnt es sich dann auch Telekom Kunde zu sein. Oder zumindest eine Karte mit LTE in dem Netz zu haben. Jedenfalls wenn man sich für so etwas interessiert. Es gibt ja auch etliche Kombinationen mit denen man so nicht rechnen würde. Hab schon einige Standorte auch etwas außerhalb dann gesehen mit GSM+UMTS+LTE900+LTE1800+LTE1800 2nd. Insofern würde es mich nicht wundern, das an Standorten wo man 3CA LTE mit LTE1800+LTE1800 2nd+LTE2600 hat, dann auch noch LTE900 wäre für die Indoorversorgung. Es wird da sicherlich auch bedarfsgerecht ausgebaut, aber immer unterm Strich mit einer enormen Kapazität. 60 MBit/s+ sind da keine Seltenheit. Oft auch über 100 MBit/s....

Was mir bei O2 hier in Dortmund auffiel, überwiegend LTE800 Sender. Oft hat man auch gefühlt über mehrere Kilometer konstante -105 dBm Empfang mit einem relativ schlechtem Nutzsignal. Dort ist dann auch meistens die Datenperformance sagen wir mal auf mäßigem Niveau. Oft hakt es dann auch mal oder könnte haken. In Hörde dagegen scheint man LTE ziemlich gut ausgebaut zu haben. Guter Empfang, gutes Nutzsignal und da hat man dann auch mit einem 21,6 MBit/s limiertem Tarif oft 12-21 MBit/s. Da frage ich mich dann, ob die miese Datenperformance teilweise im LTE Netz nicht auch eine schlechte Konfiguration sein könnte. Ich würde das zumindest mal gerne in den Raum stellen zur Diskussion. Das hat man so bei der Telekom nicht. Die dürften hier allerdings auch mehr LTE Standorte haben. Vermute ich mal. Manche Probleme die ich hier auch schon einmal an anderer Stelle genannt habe, dürften zum Teil auch der Fusion geschuldet sein. Inlandsroaming wie es das gibt, hat eben auch Nachteile, da dann Handover von O2 LTE zu E+ 3G nicht eingepflegt sind usw.
    Aber gut wenn man merkt das O2 LTE relativ langsam ist und man auf 3G umschaltet, dann rennt es tatsächlich oft mit 13-20 MBit/s. Das kann ich auch so bestätigen.

• Entscheidender als die hoechsten Datenraten und kuerzesten Pingzeiten faende ich den Fokus auf:

- wirklich schlechte Dartenraten:
    schlecht: <3 MBit/s down, <0,5 MBit/s up, Ping >80ms
    sehr schlecht: <1 MBit/s down, <0,25 MBit/s down, Ping >130ms
    miserabel: <0,25 MBit/s down, <0,25 MBit/s down, Ping >200ms

- Sprachtelefonie:
    abgerissene Gespraeche
    schlechte Sprachqualitaet
    nicht durchgestellte Verbindungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!