Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen

• Zitat

Original geschrieben von Schneichri
    Und nun auch noch das: ich frage es zwar nicht minütlich ab, aber in meinem Dunstkreis gib es durchweg positive Erfahrungen. Netz funktioniert, Rechnungen sind korrekt und pünktlich, Erreichbarkeit der Hotline ist gewährleistet, Shopmitarbeiter sind freundlich. Zudem sind hier unsere Verträge lecker rabattiert, das Preis-Leistungs-Verhältnis also nahezu unschlagbar.

Naja in meinem Dunstkreis hält sich das gemeckere auch ziemlich in Grenzen.
    Da war jetzt eher die Freude bei vielen das ihre Fonic Karte für das gleiche Geld jetzt 1GB statt 750MB für 7,99€ hat ;)

In einem Forum wie diesem hier kochen die Emotionen halt gerne hoch.
    Jeder wird möglichst schnell in eine bestimmte Schublade gesteckt: Telekom Fanboy, o2 Hater, ...
    Ein anderes Problem ist, das jeder sein eigenes Nutzungsprofil und seine eigenen Ansprüche und seine eigenen Budgets meint auf andere übertragen zu können.

Während dem einen egal ist 80€ im Monat für Mobilfunk zu bezahlen, möchte der andere maximal 30€ inklusive Smartphone ausgeben.
    Außerdem erwartet man mittlerweile das jeder bei Kritik sofort seinen Anbieter wechselt, was aber die wenigsten tun, aus diversen Gründen (meist ist anderswo dann anderes negativ).

Verallgemeinerungen wie:
    * o2 Kunden haben eh keinerlei Ansprüche an ein Netz
    * o2 Kunden haben kein Geld für Telekom, sonst wären sie dort
    * Telekom-Kunden sind "Mr. / Mrs. Wichtig"
    tun dann ihr übriges.

Naja, was soll man machen? Hat sich halt leider so entwickelt hier :(
    Ich tue es ja selbst mittlerweile oft, und mache mir teilweise daraus sogar einen "Spaß".
    Muss ja mit keinem von TT Kuchen essen gehen, die Zeiten von TT-Reallife Treffs sind eh vorbei.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Also EPLUS wurde durch nichts und niemden niedergewirtschaftet.

Wie soll mal mit einem halb so großen Kundenstamm wie die großen die gleichen Investitionen tätigen können ? Egal ob das das Frequenzspektrum betrifft, die Investitionen in Netzwerktechnik oder die Geschwindigkeit des Netzausbaus.

Ohne Mehrmarkenstrategie, Flatrates, "Smart Follower" hätte man schon viel eher die Flügel strecken bzw. mit O2 zusammengehen müssen.

Die Frage war eher, ob die Fusion nicht Jahre zu spät gekommen ist. Spätestens seit dem UMTS Desaster von Mobilcom und Quam hätte man ernsthaft drüber nachdenken müssen, ob es Sinn 2 UMTS Netze aufzubauen.

So hat man diesen Punkt bis auf die Einführung von LTE rausgeschoben ....

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Wie soll mal mit einem halb so großen Kundenstamm wie die großen die gleichen Investitionen tätigen können ? Egal ob das das Frequenzspektrum betrifft, die Investitionen in Netzwerktechnik oder die Geschwindigkeit des Netzausbaus.

Es gibt aber auch etliche Laender die eine geringere Bevoelkerungsdichte wie Deutschland und dabei teilweise sogar 5 Netzbetreiber die alle ein vernuenftiges UMTS/LTE Netz haben.

Zitat

Ohne Mehrmarkenstrategie, Flatrates, "Smart Follower" hätte man schon viel eher die Flügel strecken bzw. mit O2 zusammengehen müssen.

Naja, es war nicht alles schlecht, sondern Simyo und Blau hatten schon ihre Berechtigung, und haben der E-Plus Gruppe auch viele Kunden gebracht.

Aber andere Sachen wie die Allnet-Flats mit denen man sich die Einnahmen der Business-Poweruser gekappt hat, fand ich falst. Oder das man 2008 als durch die Smartphones und Sozialen Netzwerke das Smartphonezeitalter begann aber man ausserhalb der Grossstaedte nur GSM hatte selbst langjährige Kunden zu T-Mobile und Vodafone getrieben hat, fand ich absolut falsch.

Zitat

Spätestens seit dem UMTS Desaster von Mobilcom und Quam hätte man ernsthaft drüber nachdenken müssen, ob es Sinn 2 UMTS Netze aufzubauen.

Das Mobilcom und Quam nicht (als Netzbetreiber) ueberlebt haben ist wohl der Hauptgrund fuer die GSMonly Problematik in Deutschland.

UMTSonly Anbieter wie Mobilcom und Quam haetten auf moeglichst schnellen UMTS Ausbau setzen muessen um Roamingkosten zu sparen, und das haette dann die etablierten GSM Netzbetreiber auch unter Zugzwang gesetzt auch UMTS in die Flaeche auszubauen.

• Anja
    hier wäre auch mehr Platz für mehrere Betreiber, wenn alle gleich groß wären.
    Da aber damals Telekom und Vodafone doppelt so groß waren, wie E-Plus und O2, konnte das einfach nicht funktionieren.

Hier wurde erwähnt, dass es kaum Original-Kunden gibt.
    Das stimmt so aber nicht. Gerade das geniale Free-Konzept lockt doch manche Kunden an.

Bin auch gestern wieder aus dem Urlaub gekommen und wie bei jedem Urlaub auch, geht mein Datenverbrauch sprunghaft in die Höhe ( bin seit gestern wieder gedrosselt) und das obwohl ich im Hotel und in der Beliner U-Bahn sehr viel W-Lan genutzt habe.

Gerade bei Leuten wie bei mir, wo der Datenverbrauch monatlich sehr wechselhaft ist, gibt es eigentlich keine preisgünstige Alternative.

Aber meine Meinung ist hier im Forum ja bekannt und ich bin mit Telefonica zufrieden, auch wenn das Netz nicht perfekt ist, wie ich natürlich auf der Rückfahrt von Berlin nach Köln manchmal feststellen musste.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
      Anja
    hier wäre auch mehr Platz für mehrere Betreiber, wenn alle gleich groß wären.
    Da aber damals Telekom und Vodafone doppelt so groß waren, wie E-Plus und O2, konnte das einfach nicht funktionieren.

Auch andere Laender hatten vor 1995 nur 2-3 Netzbetreiber, die "Nachzuegler" sind erst in einer 2. Welle (1998-2002) oder 3. Welle (2004-2006) gestartet und entsprechend kleiner.

Im "Prä-UMTS" Zeitalter waren E-Plus und o2 in Deutschland auch recht gut aufgestellt. Als noch kein Anbieter UMTS hatte konnte E-Plus auch recht gut mithalten, bis auf ein paar kleine relativ unbedeutende Schwachstellen. Und o2 hatte damals ja noch das T-Mobile Roaming.

Aber mit UMTS und LTE haben E-Plus und o2 nicht wie in anderen Laender aufgeholt - sondern sind ganz im Gegenteil immer mehr zurueckgefallen und abgehaengt worden.

• Zitat

Auch andere Laender hatten vor 1995 nur 2-3 Netzbetreiber, die "Nachzuegler" sind erst in einer 2. Welle (1998-2002) oder 3. Welle (2004-2006) gestartet und entsprechend kleiner.

Andere Länder kann ich aber nicht so 1:1 auf Deutschland übertragen. Mit der Hälfte der Bevölkerung hab ich ganz Anforderungen an den Datendurchsatz - da genügen dann tatsächlich weniger Standorte, die auch schwächer angebunden werden können.

Allein von 99% Bevölkerungsabdeckung als Ziel her könnte man tausende Standorte einsparen.

Zitat

UMTSonly Anbieter wie Mobilcom und Quam haetten auf moeglichst schnellen UMTS Ausbau setzen muessen um Roamingkosten zu sparen,

Da muss man aber schonmal nachfragen dürfen, woher denn das Geld dafür kommen soll ?
    Da wurden 16 Milliarden D-Mark allein für Lizenzkosten investiert in dem Glauben, dass man das Geld in den kommenden 20 Jahren mit einer ordenlichen Rendite wieder reinholt.

Der Netzaufbau verschlingt aber ebenfalls Milliarden. Und wenn man als erster die neue Technik hinstellen muss (Mobilcom), dann zahlt man nicht nur am meißten sondern kann den
    Schrott nach 2-3 Jahren schon wieder gegen aktuelle Technik austauschen.

Noch dazu war gar kein Bedarf an der Technik absehbar, es gab keine Tablets, Smartphones.
    Man hat überhaupt nach einer "Killerapplikation" gesucht.

• Zitat

Mit der Hälfte der Bevölkerung hab ich ganz Anforderungen an den Datendurchsatz - da genügen dann tatsächlich weniger Standorte, die auch schwächer angebunden werden können.

Ich brauch eigentlich auch keine absoluten Highspeed-Datenraten sondern ich waere mit HSDPA 3.6 Feeling (mind. 2,5 MBit/s Downstream, mind. 0,25 MBit/s Upstream, max. 80ms Ping) schon ganz zufrieden.

Aber o2 bekommt ja in vielen Kleinstaedten nichtmal das hin sondern bietet nur EDGE. Und das ist heute wirklich nicht mehr akzeptabel.

Zitat

Da muss man aber schonmal nachfragen dürfen, woher denn das Geld dafür kommen soll ?
    Da wurden 16 Milliarden D-Mark allein für Lizenzkosten investiert in dem Glauben, dass man das Geld in den kommenden 20 Jahren mit einer ordenlichen Rendite wieder reinholt.

Die hohen Lizenzkosten waren sicherlich ein grosser Fehler. Man haette die Lizenzen wesentlich guenstiger abgeben solle, dafuer aber hoehere Versorgungsverpflichtungen stellen sollen.

Zitat

Noch dazu war gar kein Bedarf an der Technik absehbar, es gab keine Tablets, Smartphones.
    Man hat überhaupt nach einer "Killerapplikation" gesucht.

Der grosse Datenboom kam zwar erst mit dem iPhone 3G / Google G1 und studiVZ / Facebook so 2008 - das war zwar etwa 4 Jahre nach dem UMTS Start aber diese Zeit haetten man ja so oder so fuer den flaechendeckenden Netzausbau erweitert.

Aber auch vorher gabs schon 2004 gab es Geraete mit denen eine ganz passable Datennutzung moeglich gewesen waere wie das Nokia 6630

Das Problem war nur das die Preise welche die Anbieter damals verlangt haben die Kunden massiv vergrault haben.

Erst als dann die 150MB fuer 19,95€ bei E-Plus und die 0,24 €/MB bei Simyo und Blau kamen wurde Datennutzung ueberhaupt bezahlbar.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich brauch eigentlich auch keine absoluten Highspeed-Datenraten sondern ich waere mit HSDPA 3.6 Feeling (mind. 2,5 MBit/s Downstream, mind. 0,25 MBit/s Upstream, max. 80ms Ping) schon ganz zufrieden.

Ganz schön bescheiden. Im Upload darf es schon 1MBit sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!