Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Vielleicht sollte ich demnächst Fon nehmen.Schließlich hat man damit eine super Netzabdeckung und jedes Bauernhaus hat das auch. Datenabrüche gibt es ja auch keine, da ja das nächste Bauernhaus nebenan das natürlich auch hat,wo auch selbstverständlich perfekt und sauber das Netzwerkroaming funktioniert.
    Autobahnen sind damit natürlich auch perfekt ausgeleuchtet.
    Was für eine heile Welt. Dank Anja. :p

Natuerlich hat nicht jeder Bauernhof einen Telekom_FON Spot und auch auf der Autobahn hilft es nicht wirklich.

Aber wenn man jetzt wo in einer typischen 5.000Ew bis 10.000Ew Kleinstadt ist, hat man oft gleich 2 oder 3 Telekom_FON Spots in der Liste, via o2 haette man aber nur Edge. Und wenn man mal in einer Ecke ist wo man keinen Spot empfaengt, reicht es oft schon das man es 200m weiter versucht und hat dann wieder einen Spot. Fuer o2 UMTS/LTE muesste man aber oft so 15-30km fahren.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber wenn man jetzt wo in einer typischen 5.000Ew bis 10.000Ew Kleinstadt ist, hat man oft gleich 2 oder 3 Telekom_FON Spots in der Liste, via o2 haette man aber nur Edge. Und wenn man mal in einer Ecke ist wo man keinen Spot empfaengt, reicht es oft schon das man es 200m weiter versucht und hat dann wieder einen Spot. Fuer o2 UMTS/LTE muesste man aber oft so 15-30km fahren.

Man sollte nicht von der Region, in der man Unterwegs ist, auf ganz Deutschland schließen.
    Z.B. Murnau (12.000 Eiw.) hatte vor 2016 nur EDGE. Jetzt sind hier 3 LTE Sender aktiv und es sind noch mehr in Planung. Auch würde ich mich interessieren wie oft man 30 Km für o2/E-Plus UMTS fahren muss... das ist mir bisher noch nie passiert.

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Zwar habe ich bei o2 für meine 25 Euro im Blue All-In XL keine unlimitierte LTE-Flatrate, sondern "nur" 120 GB pro Monat (die ich mit allen 3 zum Vertrag gehörigen SIM Karten nach meinem Gusto verbrauchen kann), aber mir ist kein Telekom Tarif bekannt mit einem dreistelligen Highspeeddatenvolumen. Also kann ich nur die unlimitierte LTE-Flatrate der Telekom zum Vergleich heranziehen und die kostet nun mal 200 Euro im Monat. Ich habe von meinen 120 GB übrigens noch nie mehr als 40 GB gebraucht. Für mich ist es also de facto eine unlimitierte LTE-Flatrate.

Der Punkt ist aber: man bekommt ein solches Angebot nur als "Winback", also nach erfolgter Kündigung eines 24 Monate lange bestehenden Vertrags, der erst mal nur das ganz normale Inklusivvolumen beinhaltet. Und auch erst, wenn man entsprechend an den richtigen Stellen nachfragt. Und selbst dann gibt es, laut zahlreichen Quellen, durchaus Probleme mit der Buchung dieser Optionen. Weiterhin sollte man ergänzen, dass der Rabatt sofort ab Tag der VVL zählt, nicht ab Ablauf der 24 Monats-Vertragslaufzeit. Wenn man also diese Termine nicht dicht aneinander packt, hat man bis zum Ende der nächsten VLZ noch Tage/Wochen/Monate über, in denen der Rabatt ausgelaufen ist und man den ganz normalen Preis des Tarifs zahlt.

Schön, wenn all das für Dich (unter sehr speziellen Bedingungen) funktioniert, aber das ist schon sehr spezielle Situation, die man keinesfalls so "allgemeingültig" darstellen sollte, wie Du das gemacht hast. Für einen O2 Neukunden sind solche Tarife auf jeden Fall nicht zu bekommen. Und das zählt für mich hier. Diese speziellen VVL Tarife mit Telekom Standardtarifen zu vergleichen ist m.E. nicht statthaft. Du weißt ja nicht, was die Telekom als "Winback" anbietet.

Ansonsten gilt alles, was in diesem Thread vorher schon ein Thema war: wenn kein Netz vorhanden ist (schön, dass es bei Dir stabil, vorhanden und schnell ist) helfen auch keine 120GB Traffic.

• Zitat

Original geschrieben von Thunderbyte Schön, wenn all das für Dich (unter sehr speziellen Bedingungen) funktioniert, aber das ist schon sehr spezielle Situation, die man keinesfalls so "allgemeingültig" darstellen sollte, wie Du das gemacht hast. Für einen O2 Neukunden sind solche Tarife auf jeden Fall nicht zu bekommen. Und das zählt für mich hier. Diese speziellen VVL Tarife mit Telekom Standardtarifen zu vergleichen ist m.E. nicht statthaft.

Selbst wenn man dass (120GB TEF LTE) mit Telekom Standardtarifen vergleicht, sind immer noch 20€ zum Fenster rausgeworfen: Bei der Telekom kostet die Hotspot-Flatrate mit unbegrenztem Datenvolumen 5€, und die Wahrscheinlichkeit, in einer Stadt an so einen Hotspot andocken zu können, ist z.B. in der Großstadt Cottbus dramatisch höher, als sinnvoll nutzbares TEF LTE anliegen zu haben. Und die Mobilfunk-SIM für Wenignutzer ist im Preis schon mit drin, mit Flatrate nach D1, mit Flatrate zu irgendeiner Callthrough-Nummer im Festnetz ebenfalls...

Aber klar, wem 20€ Preisunterschied nicht weh tun, der kann diese an TEF verschenken.
    Ansonsten kommt man bei D1 mit monatlich 5€ in Städten oft stationär mit 1-5MBit/s ohne Trafficbegrenzung in Internet, und ist mobil im "sehr guten" Netz unterwegs, mit LTE. Billiger wird es nicht mal bei Heino.

Die Angebote mit 75% Rabatt hatten wir nach den Kündigungen auch bekommen (und auch das Angebot mit dem 10x oder so LTE-Datenvolumen). Ich war bestimmt 13 Jahre bei Viag Interkom/O2, aber leistungsfrei z.B. 25€ monatlich an TEF zu zahlen wäre mir zu heftig, und ich bin so schnell weg, wie ich konnte.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Kommuniziert ihr nur über WA oder FB?

Ich und mein Mann schon, ja.
    Selbst meine Eltern nutzen eigentlich nichts anderes mehr.
    Wieso?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Selbst wenn man dass (120GB TEF LTE) mit Telekom Standardtarifen vergleicht, sind immer noch 20€ zum Fenster rausgeworfen: Bei der Telekom kostet die Hotspot-Flatrate mit unbegrenztem Datenvolumen 5€, und die Wahrscheinlichkeit, in einer Stadt an so einen Hotspot andocken zu können, ist z.B. in der Großstadt Cottbus dramatisch höher, als sinnvoll nutzbares TEF LTE anliegen zu haben. Und die Mobilfunk-SIM für Wenignutzer ist im Preis schon mit drin, mit Flatrate nach D1, mit Flatrate zu irgendeiner Callthrough-Nummer im Festnetz ebenfalls...

Das ist nun auch wieder Quatsch! Das Angebot ist schon im Verhältnis Preis-/Leistung extrem gut. Das mit der Hotspot Flat von der Telekom zu vergleichen ist nicht wirklich zielführend, denn so viele Hotspots hat die T-Com auch nicht, dass eine vergleichbare Abdeckung machbar wäre. Daher: Äpfel vs Birnen.

Was ich am o.g. Vergleich - wie gesagt - nicht ok finde: sehr spezielle Winback VVL Tarife werden mit Standardtarifen für Neukunden verglichen, das "Kleingedruckte" des VVL Angebots zeigt versteckte Kostenfallen (Termin der VVL vs. Termin des MVLZ Auslaufens; Rabatt läuft ab VVL, kann aber (anscheinend) erst ab Termin des MVLZ Auslaufens verwendet werden). Danach so oder so Rückfall auf normale Konditionen.

Zitat

Aber klar, wem 20€ Preisunterschied nicht weh tun, kann diese an TEF verschenken.

Diese plakativen Aussagen auf beiden Seiten machen diesen Thread toxisch. Natürlich bekommt man auch bei O2 "viel" für sein Geld. So schwarz / weiß ist das Netz nun auch nicht.

Zitat

Die Angebote mit 75% Rabatt hatten wir nach den Kündigungen auch bekommen (und auch das Angebot mit dem 10x oder so LTE-Datenvolumen). Ich war bestimmt 13 Jahre bei Viag Interkom/O2, aber leistungsfrei 25€ an TEF zu zahlen wäre mir zu heftig, und ich bin so schnell weg, wie ich konnte.

"Leistungsfrei" ist ein O2 Mobilfunkvertrag nun wirklich nicht gerade! s.o.

Nach 17 Jahren habe ich GAR KEIN Verlängerungsangebot bekommen (evtl bei O2 Business nicht üblich, Winbacks zu versuchen?). Von daher... Hallo Telekom Business, Magenta Eins und Konsorten.

• Zitat

Original geschrieben von Thunderbyte Nach 17 Jahren habe ich GAR KEIN Verlängerungsangebot bekommen (evtl bei O2 Business nicht üblich, Winbacks zu versuchen?).

Wir haben bei O2on Business immer Verlängerungsangebote bekommen, auch wenn diese nicht prickelnd waren. Z.B. 3 Monate kostenlos waren immer drin.

Aber klar sind im Business-Bereich Winbacks besonders bei D1 kaum vorhanden, weil z.B. D1 weiß, dass es kein anderes "sehr gutes" Netz gibt, und die Business-Kunden sich den Umweg zum "treuen Neukunde" über 2 Wochen Portierung nach woandershin und zurück nicht antun.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Du behauptest allen Ernstes, dass man mit Telefonica außerhalb Ballungsräumen die meiste Zeit Offline ist.
    Aha,also habe ich es mir nur eingebildet, dass ich bei meiner Fahrt von Köln nach Berlin die meiste Zeit Webradio hören konnte .

Da hat Anja nicht ganz unrecht.
    Außerhalb von Ballungsräumen hast schnell nur noch GSM, und das heißt öfters leider offline.
    Gestern erst wieder erlebt.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ja hatte ich doch neulich schon im Ausbau-Thread gepostet...
    aber laut den üblichen Verdächtigen kann das ja gar nicht sein, egal was die Netzabdeckungs-Karte und die Realität sagt ;)

A92 Freising Passau
    A7 Ulm Würzburg
    A7 Würzburg Fulda
    Große Teile der A71 Schweinfurt Erfurt
    Große Teile der A60 zwischen Wittlich und belgischer Grenze
    Große Teile der A19 zwischen Wittstock und Rostock
    Große Teile der A24 zwischen Hamburg und Berlin außerhalb des jeweiligen Ballungsraumes
    A10
    A12
    A13
    A20
    A38
    A3 in Niederbayern/Oberpfalz richtung Nürnberg

Alle genannten Autobahnen haben teilweise an einigen Streckenabschnittten auf 50-100 km Länge KEIN oder SEHR vereinzelt 3G oder 4G....das ist eigentlich unfassbar und schockiert mich selbst aber ist leider Tatsache.

In den Ballungsräumen und auch auf einigen anderen Autobahnen sieht es hingegen schon ganz gut aus.
    Aber es ist einfach extrem inkonsistent. Mal hast du feinstes LTE 30Km und dann wieder 30KM gar kein 3G/LTE.

Und ganz abgesehen davon sind die lausige Sprachqualität an vielen Ecken, Gesprächsabbrüche usw. echt eigentlich sogar noch schlimmer...frage mich wann die das mal deutschlandweit endlich in den Griff bekommen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!