Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen

• Zitat

Original geschrieben von klLoewe
    Wenn man bedenkt, dass es in unserer ach so reichen Republik Menschen gibt, die mit etwas mehr als 600€ einen ganzen Monat auskommen müssen!

Richtig.
    An Empathie hapert es in unserer Gesellschaft sowieso.

Nur weil für einen selbst 20€ oder 50€ nicht viel sind, muss man auch mal an die vielen Leute denken, für die schon
    20€ darüber entscheiden ob man die Woche über was zu essen hat, oder eben nicht.

Die ganzen Mindestlöhner, Rentner und Hartz4-Empfänger würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn sie diese Diskussion hier lesen würden.

Einfach mal bedenken das der kleinste Telekom Tarif ohne Handy schon ~10% des Hartz4-Regelsatzes beträgt :(

• Diese Leute bekommen im Regelfall aber auch wegen Ihrer Bonität erst gar keinen Laufzeitvertrag. ;)

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Nachdem dieser Thread hier irgendwie ziemlich in einen Flamewar abgeglitten ist, hier einige (hoffentlich sachlichen) Beiträge eines O2 -> Telekom Wechslers:

Ich befinde mich gerade im Wechsel von O2 Business auf Telekom Business, natürlich unter Mitnahme von Mobilfunk und Genion Rufnummer. Nach 17 Jahren bei O2 haben mich einige Dinge bewegt, diesen Schritt zu vollziehen:

- Netzverfügbarkeit: Obgleich ich an den Orten, an denen ich mich meist aufhalte (mittelgroße Stadt) ganz akzeptables O2 (LTE) Netz habe und durchaus registriert habe, dass auch außerhalb von Städten O2 LTE etwas besser wird, fallen (zumindest in meinem Umfeld) Vergleiche immer zu Gunsten der D1 LTE Verfügbarkeit aus. Eine, von mir häufiger befahrene Autobahnstrecke hat durchgehend D1 LTE (während Handynavigation eines Kollegen gecheckt), während O2 zwar verfügbar ist, aber ständig zwischen Edge (quasi offline) und LTE springt. Von daher erhoffe ich mir von diesem Wechsel in der Tat eine bessere LTE Abdeckung in Städten und auf dem Land.

- VoLTE/WiFi Call: Direkt mit der LTE Abdeckung hängt die Verfügbarkeit von VoLTE zusammen. Ich bin definitiv ein Fan und finde, dass VoLTE ist, wie Mobilfunk heute sein muss: sehr schneller Verbindungsaufbau und sehr gute Sprachqualität. Da mag man 3G Telefonate gar nicht mehr so gerne führen. WiFi Call ist - zumindest bei O2 - ein Segen, da man damit (zumindest an den Stellen an denen man WLAN hat - zu Hause und oftmals an der Arbeitsstelle) vom mobilen Empfang unabhängig ist. Auch hier ist der Verbindungsaufbau und die Qualität top. Hier geht es mir bei den unterschiedlichen Providern darum, wie schnell Innovationen eingeführt werden. D1 und D2 waren hier vorne dabei, O2 war der letzte. Durch die extreme Verzögerung von VoLTE und Wifi Call bei Multicards (1,5 bis 2 Jahre) kommt weitere Zeit hinzu, in der diese wesentlichen Telefonieinnovationen nicht verfügbar waren. D1 hat zwar ein Kompatibilitätsproblem zwischen Wifi Call und Festnetznummer auf dem Handy, aber sie waren viel früher dabei. Für mich geht es bei diesem Punkt um "Innovationsführerschaft". Diese lag früher (Genion Festnetznummer, Flatrates, etc.) bei E+ und O2, nun liegt sie aber m.E. eher bei D1 und D2.

- Allgemeiner Netzausbau: O2 / E+ lagen - in der Fläche, sowie im Durchschnitt - schon immer hinter der Verfügbarkeit der beiden anderen zurück, ich denke darauf kann man sich einigen. Darüber kann man (bei günstigeren Preisen) hinwegsehen, oder man "will" mehr zahlen um eine bessere Abdeckung zu haben. Beides ist völlig in Ordnung, daher verstehe ich den Flamewar hier nicht. Während jedoch D1 und D2 die letzten beiden Jahre genutzt haben, um ihr LTE Netz zielstrebig auszubauen, hat m.E. die Zusammenlegung von E+/O2 eine Stagnation des Netzausbaus herbeigeführt. Zumindest in meiner persönlichen Erfahrung und an den Orten an denen ich meist bin kann ich keine / kaum eine Verbesserung feststellen.

- Tarife: hier gibt es Unterschiede aber auch viele Gemeinsamkeiten. Durch Businesstarife oder Kombiangebote (z.B. Magenta Eins) schmilzt m.E. der Preisunterschied zwischen den Originaltarifen etwas zusammen oder ist manchmal kaum vorhanden. Es bringt m.E. übrigens nichts, unterschiedliche Tariflevels nur mit dem Preis zu vergleichen. Discounter sind für viele Personen eine valide Option, allerdings findet man die Haken hier oftmals erst im Kleingedruckten. Wirklich viele Discounter können z.B. nicht auf die Maximalgeschwindigkeit des jeweiligen Netzes zugreifen, sondern sind z.B. auf 42Mbit/s (HSDPA) begrenzt - auch wenn die Tarife sonst sehr ähnlich klingen. Zu einer Relativierung des Gesamtpreises kommt es auch dann, wenn mehr als ein Gerät verwendet wird. Während Multicards, die vom gleichen Inklusivolumen "runterbeissen" entweder nichts kosten (O2) oder "wenig" kosten (D1), muss man bei Discountern häufig separate Datenkarten ordern, die oftmals 9€ oder mehr kosten, oder man hat nur eine Zusatzsim, die ihr eigenes Datenvolumen hat (1&1). Hier finde ich den Multicardansatz deutlich flexibler und praktiziere ihn seit Jahren mit 4 SIMs bei O2 und nun mit 2 SIMs bei der Telekom (reicht erst mal).
    Bei mir ist Magenta Eins ein zusätzlicher Bonus, den der Wechsel mit sich bringt. Die dort enthaltenen Vorteile bringen die bisherige Kombi O2 mobil und Telekom (Hybrid) Festnetz ins Hintertreffen.

- Service: Bei O2 Business hat man definitiv besseren Service als bei O2 Privatkunden, hier ist nichts auszusetzen. Von der Nichterreichbarkeit der Hotline habe ich dort nichts mitbekommen. Von D1 erwarte ich mir ähnlichen Service, bisher ist mein Erstkontakt der Businessbetreuer im T-Punkt, der in Ordnung ist und ganz vernünftig dabei ist. Insofern erwarte ich mir hier eine äquivalente oder bessere Performance.

Für MEIN persönliches Nutzungsprofil und unter Berücksichtigung der genannten Punkte erscheint MIR der Wechsel von O2 (>17 Jahre Kunde) zu D1 zum aktuellen Zeitpunkt sinnvoll. Das mögen (und werden) andere Nutzer anders sehen.
    Als Hauptkritikpunkte gegen O2 sehe ich aktuell den Verzug beim Netzausbau durch die Zusammenlegung und das langsame (letzte) Umsetzen von Innovationen. Die finanziellen Unterschiede sind zum einen sehr variabel und zum anderen völlig in Ordnung, wenn man "für mehr Geld auch mehr Leistung" bekommt. Sollte dieses Verhältnis so nicht sein, würde ich auch wieder weg wechseln.

• Zitat

Original geschrieben von ILoveDiscount Scheinbar alles Großverdiener? Oder wird für die Telekom-Verträge ein Kredit bei der Hausbank aufgenommen? :cool:

Wir haben privat (alles Monatspreise):

1x Congstar 200MB LTE 2,90€
    1x Congstar wie ich will 1GB ohne LTE 8€
    1x Congstar Smart M 200MB LTE 100min 10€
    1x Congstar 1GB LTE 100min 14,90€

Das sind insgesamt 36€ im Monat. Und es haben 4 Personen perfekte Telefonie, und alle bis auf einen LTE bis in die Pampa.
    Dazu nehmen wir keinen extra Kredit auf: Ich mache das mit dem Dispo-Kredit meines Kontos :D :top:.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1 Und genau diese Aussage ist Schwachsinn und ein Grund warum ich weg bin von o2. Täglich brachen unterwegs die Gespräche ab und dann sag du mir nochmal das o2 mit Telefonie keine Probleme hat. Seit ich die Simkarte eines Wettbewerbers im Telefon habe,kann ich auch wieder ohne Probleme unterwegs telefonieren....Finde den Fehler !!!!!!

:top: :top:
    "Ausreichende" Telefonie geht für mich gar nicht, weil mein Smartphone mein einziges Telefon überhaupt ist. Schlechter Datendurchsatz wäre evtl. verschmerzbar, wenn ich Heino-Preise zahlen würde. Aber die TEF-Klang-Gießkanne, die ab und zu ganz runterfällt, ist für mich ein no go.

Zitat

Original geschrieben von ILoveDiscount Die ganzen Mindestlöhner, Rentner und Hartz4-Empfänger würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn sie diese Diskussion hier lesen würden.

Einfach mal bedenken das der kleinste Telekom Tarif ohne Handy schon ~10% des Hartz4-Regelsatzes beträgt :(

Der kleinste D1-Tarif beträgt ich glaube 5€ im Monat für 200MB LTE oder so, jede Minute 9 Cent, und da ist auch die Hotspot-Flatrate für den DSL-Ersatz mit dabei. Von D2 gibt es auch sehr preiswerte Tarife mit 300MB LTE und 100min für 5€ oder so.
    Alles ist Prepaid (Bonität egal). Die 5€ im Monat kann sich auch ein Geringverdiener leisten.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wir haben privat (alles Monatspreise):

1x Congstar 200MB LTE 2,90€
    1x Congstar wie ich will 1GB ohne LTE 8€
    1x Congstar Smart M 200MB LTE 100min 10€
    1x Congstar 1GB LTE 100min 14,90€

Wovon heute dann alle 4 kein LTE mehr hätten :rolleyes:

Zitat

Der kleinste D1-Tarif beträgt ich glaube 5€ im Monat für 200MB LTE oder so, jede Minute 9 Cent, und da ist auch die Hotspot-Flatrate für den DSL-Ersatz mit dabei.

Dann doch besser Fonic-mobile/ALDI mit 300 Einheiten + interne Flat + 1GB für 8€
    Bei der Teuerkom kostet ja schon die Minute 9ct, und käme bei 300 Minuten somit 27€ extra :D

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Thunderbyte
    Für MEIN persönliches Nutzungsprofil und unter Berücksichtigung der genannten Punkte erscheint MIR der Wechsel von O2 (>17 Jahre Kunde) zu D1 zum aktuellen Zeitpunkt sinnvoll. Das mögen (und werden) andere Nutzer anders sehen.

Danke erstmal für den sehr ausführlichen Beitrag.
    So kann man auch etwas mit den Aussagen anfangen :top:

Ich sehe das gar nicht mal so unähnlich, habe schon viele Sachen durchüberlegt, und mich nervt ja auch bei o2 das Gefühl das absolut gar nichts weitergeht.
    Siegen ist ja als absolutes Negativ-Beispiel mit o2 in Deutschland bekannt (Cottbus ist ja das andere).

Hatte auch schon überlegt zur Telekom zu gehen, zur Not könnte man ja in 2 Jahren wieder zu o2 zurückgehen.
    Müsste mich aber damit arrangieren deutlich mehr Geld als jetzt beim Discounter in die Hand zu nehmen.

Schwierig ist natürlich auch immer ein Vergleich zwischen Discounter und Original-Provider.
    Natürlich sind diese Preislich unterschiedlich, zwischen o2 direkt und Telekom direkt sind die Unterschiede deutlich geringer.

Sind denn die For Friends Tarife auch StreamOn berechtigt? Dort steht nämlich nichts dabei

• Zitat

Original geschrieben von Thunderbyte
    Nachdem dieser Thread hier irgendwie ziemlich in einen Flamewar abgeglitten ist, hier einige (hoffentlich sachlichen) Beiträge eines O2 -> Telekom Wechslers:

Ich befinde mich gerade im Wechsel von O2 Business auf Telekom Business, natürlich unter Mitnahme von Mobilfunk und Genion Rufnummer. Nach 17 Jahren bei O2 haben mich einige Dinge bewegt, diesen Schritt zu vollziehen:

Danke für diesen sinnvollen und fundierten Beitrag, den ich praktisch 1:1 unterschreiben kann. Ich prüfe auch gerade aus genau den gleichen Gründen nach 16 Jahren O2 den Wechsel zu Telekom Business.

Zwei Ergänzungen meinerseits:
    - WiFi Calling: Das ist prinzipiell super, führt bei mir aber in Berlin häufig zu Gesprächsabbrüchen, wenn ich das WLAN verlasse, da ich meistens ins 3G-Netz geschoben werde, wo der Handover ja leider nicht klappt. Insofern nur halb nützlich. Zum Thema Innovation: Bei WiFi Calling ist m.E. das echte schwarze Schaf Vodafone, die das vielen Kunden gar nicht ermöglichen oder gegen Aufpreis (mit UltraCard geht es m.E. noch gar nicht).

- Service: O2 ist leider zwar im Businessbereich gut erreichbar, aber auch nicht zu Zugeständnissen wegen der schlechten Netzqualität bereit:
    Ich zahlte bisher ca. 46 EUR brutto für meinen Vertrag - für die faktische Nicht-Nutzbarkeit von Daten im Juni bis August 16 hat man mir einmalig 5 EUR (!) als Entschädigung angeboten. Bei einem Vertragsverlängerungs-Angebot ist man auch nur minimal runter gegangen. Bei Resellern kriegt man einen vergleichbaren Telekom-Tarif (2 statt 4 Multisims, dafür 1GB mehr Daten) mit Cashback für 48 EUR. Da macht o2 den Wechsel halt auch einfach.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort Dann doch besser Fonic-mobile/ALDI mit 300 Einheiten + interne Flat + 1GB für 8€

Das wäre Unsinn, weil es Heino Free S mit sehr viel besseren Leistungen (auf dem Papier) für monatlich 6€ gibt.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort Bei der Teuerkom kostet ja schon die Minute 9ct, und käme bei 300 Minuten somit 27€ extra :D

Dann gehe halt zu jamobil: 1GB D1 ohne LTE +300min 8€

• Zitat

Dann gehe halt zu jamobil: 1GB D1 ohne LTE +300min 8€

Nein nein nein :D
    Ganz oder gar nicht. Also entweder Magenta-Mobil oder weiter "Heino" :cool:

So ein Halbes Telekom will ich nun nicht haben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!