Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen

• Kann sich dir o2-Fraktion hier nicht einfach gemeinschaftlich darauf verständigen Goyale auf die Ignorier-Liste zu setzen.
    Der Typ hat gerade offen zugegeben, dass es ihm schlichtweg Spaß macht gegen o2 zu trollen. Wie erbärmlich ist das denn?! So jemanden kann man diesen Spaß nur nehmen, indem man seine Meldungen unkommentiert stehen lässt. Nach einigen Monologen vergeht ihm eh der Spaß. Ohnehin lassen sich alle seine Beiträge so zusammenfassen: "Oh ist scheiße. Ich hasse o2. Jeder an o2 gezahlte Euro ist Schaden. O2 Verträge sind leistungslos."
    egal was er schreibt, letztlich steht Imker wieder dasselbe drin.

Ich würde aber gern eine ehrliche Diskussion über den Zustand des o2-Netzes führen und das können nur diejenigen, die dieses Netz auch tagtäglich nutzen.

Ich schreibe mal meine Erfahrungen. Voriges Wochenende war ich in Stuttgart. Während ich dort in der Stadt über LTE etwa 10 mbit/s gemessen habe, waren es auf der A8 auf der Höhe Leonberg im fahrenden Auto knapp 50 mbit/s.
    gestern in Karlsruhe auch so 10 mbit/s in der Ettlinger Straße. An gleicher Stelle mit Vodafone dagegen 67 mbit/s.

Es ist offensichtlich, dass o2 zu wenig Reserven hat.

Noch mehr erstaunt hat mich, als mir in der Gruppe ein Franzose (dualer Student) erzählt hat, dass er mit seinem Orange-Vertrag für 45 Euro monatlich 50GB hat. Und zwar nicht nur in Frankreich, sonder in der ganzen EU. Daher brauche er auch kein DSL, wenn er unter der Woche in Karlsruhe ist. Er surft dann einfach mit seinem Orange-Vertrag. Am Wochenende fährt er immer ins grenznahe Elsass nach Weißenburg zurück. Ich war echt baff. Auch mit welcher selbstverständlichkeit er das erzählt hat.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Es gibt neuerdings o2-Stationen, die paarweise mit mehreren Richtfunkschüsseln zwischeneinander verbunden sind. Sieht so fragwürdig aus wie ein Dacia mit Doppelauspuff, aber der Durchbruch kommt: wartet's nur ab...

Ist es aber nicht. Wenn man zusätzliche Kapazität benötigt kann man eine zusätzliche Richtfunkantenne montieren die auf einer anderen Frequenz läuft. Die zusätzliche Antenne ist nötig da man z.B 4GHz und 86GHz nicht mit der selben Antenne nutzen kann. Wenn man die Antenne austauschen würde wäre die Station zu lange offline.

Frequenzen Richtfunk
    https://www.bundesnetzagentur.…tfunk/richtfunk-node.html

• Berlin leidet zur Zeit auch unter massiven Einschränkungen.

Im LTE Netz teilweise Downloadwerte von deutlich unter 1Mbit/s sind berlinweit an der Tagesordnung.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Ich würde aber gern eine ehrliche Diskussion über den Zustand des o2-Netzes führen und das können nur diejenigen, die dieses Netz auch tagtäglich nutzen.

Da hätte ich absolut nichts gegen, zumindest halt solange ich noch mitreden kann :top:

Zitat

Es ist offensichtlich, dass o2 zu wenig Reserven hat.

Zweifellos. Oftmals Schuld ist die viele LTE800-Monokultur die für solch großen Städte mit vielen Menschen eigentlich nicht als alleinige ausgelegt war.

Zitat

Ich war echt baff. Auch mit welcher selbstverständlichkeit er das erzählt hat.

Nunja, wir leben halt noch im Neuland :(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Nunja, wir leben halt noch im Neuland :(

Danke, Merkel. Das Internet ist für uns alle Neuland! :D

• Zitat

Noch mehr erstaunt hat mich, als mir in der Gruppe ein Franzose (dualer Student) erzählt hat, dass er mit seinem Orange-Vertrag für 45 Euro monatlich 50GB hat. Und zwar nicht nur in Frankreich, sonder in der ganzen EU. Daher brauche er auch kein DSL, wenn er unter der Woche in Karlsruhe ist. Er surft dann einfach mit seinem Orange-Vertrag. Am Wochenende fährt er immer ins grenznahe Elsass nach Weißenburg zurück. Ich war echt baff. Auch mit welcher selbstverständlichkeit er das erzählt hat.

Ich habe jetzt mal in meiner Orange-Tarifbroschüre nachgeschaut und diesen Vertrag auch tatsächlich gefunden. Er hat wohl einen der "Jet"-Tarife, und zwar den zweitteuersten Tarif von Orange mit 50 GB. (Es gibt noch einen € 20 teureren Tarif mit 60 GB). Der Listenpreis ist laut Broschüre 54,99 €. Wahrscheinlich hat er einfach eine € 10 mtl. Treue-Gutschrift bekommen und kommt so auf 45 €. Er hat mir auch gesagt, dass er den Vertrag erst kürzlich verlängert hat.

Wie gesagt: Wir sprechen hier von Orange, dem Marktführer in Frankreich, Testsieger seit 6 Jahren in Folge. Ihr könnt also sicher sein dass, dass Orange in Deutschland bei der Telekom und wahrscheinlich bei Vodafone roamen wird, inkl. LTE. Und das für € 45 mtl. EU-weit mit 50 GB und Allnetflat (Telefon und SMS).

Und uns hier will die Deutsche Telekom weiß machen, so eine Leistung sei nicht unter € 200 mtl. realisierbar. Wollen sie uns für blöd verkaufen?!

Edit: Um die Anekdose mal etwas weiter zu erzählen:
    Meine Broschüre mit den 60 GB für € 18,99 bei La Poste mobile im Netz von SFR hat ihn überhaupt nicht beeindruckt. Da hieß es nur "Aber die 60GB sind ja nur für Frankreich." Ähm, ja klar, was sonst? Erst als ich dann den Flyer von Free gezeigt habe mit 100 GB für 19,99 € hat er dann doch große Augen gemacht. Die 5 GB in der EU waren dann zwar ein Dämpfer, aber das hat dann wohl schon erwartet bei dem Preisunterschied zu seinem Vertrag, der mehr als doppelt so teuer ist und nur halb so viel Volumen hat, dafür aber in voller Höhe in der ganzen EU nutzbar.

Fazit: Franzosen sind viele Gigas verwöhnt und deswegen müssen Challenger, wie Free, immer mehr "Gigas" (so sagt man in F in der Werbung dazu) in die Verträge reinpacken, um die Kunden/Interessenten überhaupt noch beeindrucken zu können. Die Erwartungshaltung der Kunden ist einfach eine ganz andere als in Deutschland. Umgekehrt rum sind die Franzosen offenbar gewohnt relativ viel für ihre Mobilfunkrechnung zu bezahlen. Aber bei denen stimmt dann auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile Und uns hier will die Deutsche Telekom weiß machen, so eine Leistung sei nicht unter € 200 mtl. realisierbar. Wollen sie uns für blöd verkaufen?!

Wie wird die Netzperfomance von o2 wenn die Telekom 50GB für <50€ raushaut und man ein Vergleichbares Angebot anbieten muss?

TEF kann sehr froh sein das die Telekom bisher keine Agressive Preispolitik fährt. Wann reagiert o2 eigentlich auf dern Gigacube von Vodafone?

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Wie wird die Netzperfomance von o2 wenn die Telekom 50GB für <50€ raushaut und man ein Vergleichbares Angebot anbieten muss?

Ich denke nicht, dass die Telekom das machen wird. Die Deutschen sind offenbar zu blöd zu merken, dass die Telekom sie über den Tisch zieht. Man kann als Deutscher ja auch keinen Vertrag bei Orange abschließen. Leider, sonst würde ich das sofort machen und alles bei O2 kündigen. € 45 für EU-weite Allnetflat mit 50 GB und LTE - das würde ich sofort nehmen und dann Dauerroamen bei Telekom und Vodafone bzw. im Elsass dann auch direkt im Orange-Netz nutzen. Für mich wäre das absolut perfekt, da mir 50 GB locker ausreichen würden.
    Ich werde mich schlau machen, ob es nicht doch irgendeine Möglichkeit gibt. Als ultima radio kommt die Möglichkeit in Betracht nach Frankreich umzuziehen. Dann muss ich halt jeden Tag über den Rhein pendeln.

Zitat

TEF kann sehr froh sein das die Telekom bisher keine Agressive Preispolitik fährt. Wann reagiert o2 eigentlich auf dern Gigacube von Vodafone?

Es war nie der Platzhirsch, der die aggressive Preispolitik antreibt. In Frankreich ist Free der Treiber der Entwicklung. Nicht des Preisverfalls (sie halten eisern am € 19,99-Preis fest), aber an den immer mehr und mehr Gigas im Tarif und an dem immer weiter ausgeweiteten kostenlosen Roaming. Eine sehr gesunde Entwicklung also. Man beschneidet nicht seine Einnahmen, aber hält die Kunden mit einer zeitgemäßen Ausweitung der Leisungen bei Laune.
    O2 geht hier den falschen Weg bzw. früher E-Plus gehen dagegen den falschen Weg. Sie versuchen mit Dumping-Preisen zu überleben.

Um auf deine Frage zu antworten: O2 würde dann wahrscheinlich noch billigere Angebote machen. Z.B. die Datensnack-Tarife in den Regelbetrieb überführen. Das Netz würde zusammenbrechen, der Ruf wäre ruiniert und Telefonica würde O2 Germany wahrscheinlich zu einem Dumpingpreis verkaufen müssen und der Neue müsste dann erstmal Geld vorschießen, das Netz auf Vordermann bringen und dann den Kampf gegen T und VF wiederaufnehmen.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy ...Wann reagiert o2 eigentlich auf dern Gigacube von Vodafone?

O2 war zuerst da (mit O2 Free). Danach kam Gigacube.

Zitat

O2 bietet bereits ein vergleichbares Produkt an (O2 Free, bzw. bei VVL zum Teil 100GB für 25€).
    Die Netzperformance ist laut Spacko007 hervoragend :top:.

Wir können froh sein, dass über die EU-Roaming-Regulierung sehr bald mehr Wettbewerb auch in DE entstehen wird, und die derzeitigen Apothekerpreise für mobilen Traffic nach meiner Meinung bald ins Bodenlose fallen werden.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile Ich werde mich schlau machen, ob es nicht doch irgendeine Möglichkeit gibt. Als ultima radio kommt die Möglichkeit in Betracht nach Frankreich umzuziehen. Dann muss ich halt jeden Tag über den Rhein pendeln.

Wegen 50€ Einsparung beim Mobilfunk willst Du nach Frankreich umziehen, und danach zeitaufwendig pendeln :eek: ?
    Ist sonst alles in Ordnung bei Dir :confused: ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!