Moin!
Bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe hier letztes Jahr mit meinem Festnetzanschluss von Versatel zurück zur Telekom gewechselt. Am VDSL 50 Anschluss betreibe ich nun einen Speedport W724V (Version B) und drei Speedphone 10 Handgeräte, die an der im Router befindlichen DECT-Basis angemeldet sind.
Bei Einrichtung des Routers habe ich extra den Easy-Support ausgeschaltet, weil ich nicht möchte, dass jemand von extern Zugriff auf den Router bekommen könnte. Die drei Handgeräte habe ich im Rahmen der normalen Anmeldeprozedur mit dem Router gekoppelt.
Seitdem ich die neuen Geräte am neuen Anschluss betreibe, habe ich spontan das Problem, dass nicht reproduzierbar zu unterschiedlichsten Zeiten die Speedphones sporadisch den Kontakt zur Basis verlieren. Wenn man telefonieren will, dann zeigt das Speedphone folgendes an: "Basis beschäftigt"
Mal geht es, mal nicht. Muss dann das Handgerät entweder ausschalten oder den Router neu starten. Dann läuft es wieder einige Zeit.
Dann fiel mir auf, dass ganz von allein plötzlich diese "Fon-Hotspot-Funktion" aktiviert wurde. Das habe ich bei der Gerätekonfiguration extra ausgeschaltet. Wie kann das sein? Das Gerät hat selbst die Einstellungen geändert oder wurde per Fernwartung dazu veranlasst?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass diese Gerätschaften ein unfertiger Haufen von Elektroschrott sind. Diese Probleme hatte ich vorher am echten Versatel ISDN Anschluss nicht. Das lief alles ohne Probleme über 6 Jahre lang, ohne dass man da irgendwie eingreifen musste. Ein Firmwareupdate bei der Fritzbox hatte ab und an gereicht.
So viele Probleme hatte ich vorher nicht. Das fing erst mit den T-Com Geräten am T-Com Anschluss an.
Internet läuft hingegen immer, die DSL Verbindung ist immer stabil, nur die Telefonie macht Zicken.
Habe einen Riesen-Hals. Was kann man hier machen? Hat jemand eine konstruktive Idee?