OK, ich halte mal mit München dagegen, da geht LTE schon seit zwei Jahren, U-Bahn und S-Bahn. Es geht schon wenn alle wollen.
Telekom 3G/4G Ausbau U-Bahn Berlin
-
-
-
LTE in der Hamburger "Hochbahn" kam im Sommer 2018 von Vodafone für alle 3 Netzanbieter, also 8 Jahre nach dem LTE-Start in Deutschland.
Also so toll seid ihr da auch nicht und letztes Jahr hatte ich beispielsweise im S-Bahnhof in Hamburg, der unterirdisch neben dem Hauptbahnhof liegt (ist nur eine Fahrtrichtung) überhaupt keinen Empfang.
Das ist nicht korrekt. In den Hamburger U+S-Bahnen gibt es unterirdisch schon seit mindestens Mitte 2017 LTE. Zumindest bei Vodafone und der Telekom. Falls Du auf die Artikel ( https://www.teltarif.de/hambur…ersorgung/news/73011.html und https://www.teltarif.de/netzau…rg/news/73052.html?page=3 ) von Teltarif.de aus 2018 anspielst, dann ist der Inhalt halt definitiv nicht korrekt.
Ich hatte mit Vodafone schon durchgehend feinstes LTE im Jahre 2017 auf der Strecke von Hamburg-Barmbek nach Blankenese....Ich habe im Untergund übrigens im Untergrund mit Vodafone schon 110 Mbit/s in einer vollbesetzten S-Bahn (S1) im Untergrund gemessen (vor einigen Tagen)... Hier in Hamburg ist Vodafone der Konsortiumsführer in den U/S-Bahntunneln und oh Wunder, es läuft einfach :top:... LTE 2600 habe ich bisher nirgends im Hamburger Untergrund gehabt, obwohl es angeblich an Bahnsteigen verfügbar sein soll...
-
[...]Hier in Hamburg ist Vodafone der Konsortiumsführer in den U/S-Bahntunneln und oh Wunder, es läuft einfach :top:...
Dann hat VF in Hamburg wohl gute Rahmenbedingungen gehabt. Das am NB festmachen zu wollen, halte ich bei derart unterschiedlichen Projekten für zu weit hergeholt.
Wie auch VF (oder die Rheinbahn) es versauen können, zeigt sich in Düsseldorf: In der Stadtbahn planen die Roten seit Februar 2016 einen LTE Ausbau für alle.
-
Die Kritik bezüglichen des Datums in HH kann ich nachvollziehen. Ich glaubte auch schon 2017 LTE gehabt zu haben, wenn auch die Aufschalttermine der Netze etwas unterschiedlich war.
Sicher spielt die Kooperationwilligkeit der Verkehrsbetriebe eine Schlüsselrolle und auch die Größe des Projekts. Das wurde in Berlin durch die BVG nicht immer unterstützt, die lieber ihr WLAN promoted sehen wollte, was aber nur auf Bahnhöfen funktioniert.
In allen anderen deutschen Städten gibt es aber einen weiteren großen Unterschied. Es gab überhaupt kein LTE und zumeist auch kein 3G bis zum Ausbau. Das ist in Berlin anders. Der lokale Marktführer hat ein Netz mit 3G/4G in der U-Bahn und nur die beiden anderen schauen in die Röhre. Diese Konstellation ist nicht besonders anreizvoll, wie man sich denken kann, wenn genau dieser Betreiber ausbaut und dadurch sein 3G/4G-Monopol verliert, was ihn seinen überaus hohen Marktanteil in der Stadt und einige TBs täglich kosten könnte.
-
Die Kritik bezüglichen des Datums in HH kann ich nachvollziehen. Ich glaubte auch schon 2017 LTE gehabt zu haben, wenn auch die Aufschalttermine der Netze etwas unterschiedlich war.
Sicher spielt die Kooperationwilligkeit der Verkehrsbetriebe eine Schlüsselrolle und auch die Größe des Projekts. Das wurde in Berlin durch die BVG nicht immer unterstützt, die lieber ihr WLAN promoted sehen wollte, was aber nur auf Bahnhöfen funktioniert.
In allen anderen deutschen Städten gibt es aber einen weiteren großen Unterschied. Es gab überhaupt kein LTE und zumeist auch kein 3G bis zum Ausbau. Das ist in Berlin anders. Der lokale Marktführer hat ein Netz mit 3G/4G in der U-Bahn und nur die beiden anderen schauen in die Röhre. Diese Konstellation ist nicht besonders anreizvoll, wie man sich denken kann, wenn genau dieser Betreiber ausbaut und dadurch sein 3G/4G-Monopol verliert, was ihn seinen überaus hohen Marktanteil in der Stadt und einige TBs täglich kosten könnte.
Könnten Telekom und Vodafone nicht einfach mit Single-RAN wenigstens 5 MHz LTE 900 schalten? LTE 1800 müsste doch auch easy einzuschalten sein?
Zwar OT, aber es würde mich trotzdem interessieren, wie sich die Marktanteile der 3 großen in Hamburg verteilen...
-
Das ist leider so geheim, dass ich dir gar nicht sagen darf, dass es solche Statistiken auf Netzbetreiberebene gibt und sie diesen vorliegen. Aber: es gibt ja den gesunden Menschenverstand. Wenn wir etwa von einer Drittlung des Marktes landesweit ausgehen, gibt es wohl regionale Unterschiede. Zwei Betreiber haben jeweils auf dem Land ganz passabel ausgebaut. Dann werden sie wohl dort je nach Ausbauzustand da und dort die Nase vorn haben. Der dritte Betreiber ist traditionell in den Städten und Ballungszentren sehr stark. Dann wir er wohl dort vorne liegen. In der einen weniger stark und der anderen mehr - in Berlin ganz besonders.
Ich habe gerade wieder auf die U-Bahn warten müssen und Speedtests in allen 3 Netzen gemacht.
Die Werte sind ziemlich typisch für einen normalen Werktag um 20.00h in einem U-Bahnhof (außer den 4 ausgebauten in Neukölln und Kreuzberg):
3. PLATZ: Vodafone: 30 Kbit/s DL und 40 Kbit/s UL - über EDGE, da gehen oft nicht mal WhatsApp-Messages
2. PLATZ: Telekom: 150 Kbit/s DL und 110 Kbit/s UL - über EDGE, Messaging möglich
SIEGER: Telefónica: 35-52 Mbit/s DL und 6-15 Mbit/s UL über LTE Band 3 (1800 MHz) mit 20 MHz Bandbreite -
Ein Lebenszeichen das doch mal etwas passiert in Berlins Unterwelten... wenn auch nicht vor November 2019 und nur auf der U1, U5 und U8.
-
LTE von DT und VDF soll bis 2021 in den Berliner Untergrund kommen (Quelle: https://teltarif.de/berlin-u-bahn-lte/news/77334.html )
-
https://www.rbb24.de/wirtschaf…au-zugang-telefonica.html
In den kommenden 2 Jahren...also ich weiß nicht....meiner Meinung nach Mindestens (!) 2-3 Jahre zu spät
-
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beit...elefonica.html
In den kommenden 2 Jahren...also ich weiß nicht....meiner Meinung nach Mindestens (!) 2-3 Jahre zu spät
Sehe ich genauso, schließlich handelt es sich um die Hauptstadt. Wahrscheinlich wird die U-Bahnversorgung dann zeitgleich mit diesem komischen Flughafen fertig
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!