Telekom 3G/4G Ausbau U-Bahn Berlin

• [*]Seit 2012 liegt Berlins Haushalt jedes Jahr im Plus. Damit wurden Kredite zurückgezahlt und Investitionen getätigt die bisher aus Geldmangel nicht möglich waren.

Entschuldigt den langen Text, ich finde aber Populismus hat hier nichts zu suchen.

Das allerdings mit dem Geld anderer Bundesländer, dank Länderfinanzausgleich, wenn wir den Populismus lassen wollen. ;)

Edit: sorry etwas spät das Datum gesehen.

• Ja und nein, wie man es sehen will und leider keine guten.

Es gibt weiter nur 2G bei Telekom und Vodafone unterirdisch außer an und zwischen 4 Stationen der U7/U8 um den Herrmannplatz.

Da ist auch zunächst keine Änderung in Sicht. Telefónica hat das einzige halbwegs funktionierende 3G/4G-Netz in der U-Bahn, das aber auch in letzter Zeit ziemlich wackelte. 3G 2100 MHz und LTE 1800 MHz auf 10 MHz Bandbreite. In der Regel läuft es.

Telefónica baut auch dort federführend das Netz für Telekom und Vodafone. Die BVG als Hausherr lässt die anderen nicht rein. Das ist in meisten Städten so, dass einer baut und die anderen gehen dann drauf bspw. Vodafone in Hamburg oder die Telekom in Hannover.

Ich habe mich intern mit Telefonica unterhalten und erfahren, dass es wohl weiter dauern wird. Zum Jahreswechsel 18/19 hatten sie noch nicht mal die Mietverträge für alle Betriebsräume von der BVG erhalten.

Für mich etwas schleierhaft, weil Telefonica ja schon 5 oder 6 solche Räume hat und ein Netz. Das Bauvolumen scheint jedoch erheblich zu sein. Die bisherigen Räumlichkeiten reichten nicht aus.
    Möglicherweise sei das das größte aktuelle Bauvorhaben im Mobilfunk derzeit in Europa.

Die BVG scheint jedoch nicht hilfreich zu sein. Jedenfalls ist der Termin mit der Netzabdeckung aller 3 Netze Anfang 2019 Makulatur und es dauert viel länger. Die Prager U-Bahn mit 3 Linien ist auch gerade von 2019 auf 2022 geschoben worden für die LTE-Versorgung.

In Berlin müssen wir auch mit diesem Rahmen rechnen. Momentan baut Telefonica daher lieber an seinem eigenen Netz da unten. Daher gibt es immer mal wieder Aussetzer und man kann mitunter nicht mal ein online Ticket unten kaufen.

Mein Vorwurf an Telefonica bleibt, dass sie eigentlich gar kein Interesse haben, da irgendwann fertig zu werden (ähnlich wie die Firmen am Flughafen), weil sie es ja sharen müssen mit den Mitbewerbern. Nicht zuletzt das U-Bahn-Monopol sichert ihnen in Berlin den höchsten Marktanteil ihrer Marke(n) in einer deutschen Großstadt, weit vor Hamburg oder München. Und Telefonica setzt Daten täglich da unten im Terabyte-Bereich um.

Als U-Bahn-Fahrer kommst du um o2 in Berlin nicht rum. Telekom und Vodafone gehen maximal für WhatsApp Messages, Bilder können Minuten dauern. In allen Bahnhöfen gibt's zudem gratis BVG-WLAN.

Einziger Trost ist vielleicht, dass o2's oberirdisches Netz in der Stadt inzwischen besser geworden ist. Die ganz schlimmen Black-Spots sind weg, aber lokale Überlastungen durchaus noch vorhanden und daher bei Events immer noch nicht zu empfehlen. Sonst kann man aber damit durchkommen in Berlin.

• Da ist auch zunächst keine Änderung in Sicht. Telefónica hat das einzige halbwegs funktionierende 3G/4G-Netz in der U-Bahn, das aber auch in letzter Zeit ziemlich wackelte. 3G 2100 MHz und LTE 1800 MHz auf 10 MHz Bandbreite. In der Regel läuft es.

Also wenn du das o2 LTE 1800 Netz in der U-Bahn auf 10 MHz Bandbreite in Erinnerung hast, bist du entweder langer nicht mehr mit der U-Bahn gefahren oder hast lange nicht in den NetMonitor reingeschaut. ;)

• Laufen inzwischen 20 MHz? Das kann sein. Ich habe nicht geschaut, weil es im Speed sehr variabel ist: mal geht gar nix oder man wird auf 3G gesetzt und oft geht's ganz flott. Eigentlich so ähnlich wie auch oberhalb. Werde die Woche mal drauf achten.

• Wohne auch in Hamburg und kann mir nur an den Kopf fassen was in Berlin los ist.

Na ja, ob der Vergleich so treffend ist. LTE in der Hamburger "Hochbahn" kam im Sommer 2018 von Vodafone für alle 3 Netzanbieter, also 8 Jahre nach dem LTE-Start in Deutschland.

In HH gibt es auf 4 Linien 45 Tunnelstationen, in Berlin auf 10 Linien 173 Bahnhöfe, davon über 130 unterirdisch. Also schon eine andere Hausnummer. Und es gibt im Gegensatz zu HH bis letztes Jahr schon ein funktionierendes LTE-Netz in der U-Bahn, nur nicht für Telekom- und Vodafone-Kunden.

Also so toll seid ihr da auch nicht und letztes Jahr hatte ich beispielsweise im S-Bahnhof in Hamburg, der unterirdisch neben dem Hauptbahnhof liegt (ist nur eine Fahrtrichtung) überhaupt keinen Empfang.

Sicher, ist alles nicht schön. In anderen Ländern wird rausgeballert was geht zumindest an den Hauptbahnhöfen und Flughäfen. Bei uns dauert das. Berlin-Tegel hat jetzt erst vernünftiges LTE von o2 bekommen, was auch die Nebenterminals erreicht und Schönefeld kürzlich von Vodafone. Da kann man sich wirklich nur an den Kopf fassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!