Telekom 3G/4G Ausbau U-Bahn Berlin

  • Zitat

    Original geschrieben von markusweidner
    Andererseits ist das Netz auch für TEF-Kunden in Stoßzeiten so stark überlastet, dass es kaum zu gebrauchen ist. So gesehen profitiert (hoffentlich) auch TEF vom Ausbau. Merke ich regelmäßig auf der U9. 18 Uhr: 3G/4G langsamer als EDGE bei Vodafone und Telekom, de facto nicht nutzbar. 23 Uhr auf der gleichen Strecke (Rückweg): Selbst Videostreams laufen recht gut.


    Auf der U8 zwischen Osloer und Rosenthaler zur Rushhour war zu meinen O2 Zeiten das LTE auch langsamer aber wesentlich besser als das was ich jetzt mit EDGE bei der Telekom habe.

  • Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten? Oder auch von VF? Bis Ende 2018 sollte das ja fertig sein, wird es wohl so laufen wie in München das alles an einem Tag eingeschaltet wird wenn fertig?

  • Das glaube ich nicht. Da es in Berlin 6 oder 8 Vermittlungsräume gibt, kann man das unterteilt anschalten.
    (irgendwann hab ich mal diese Zahlen gelesen)

    Gruß
    Christian -

  • Es ist zu befürchten, dass dies so ein weiterer typischer BER-Bau wird. Das Volumen ist gewaltig und der Bauträger hat kein großes Interesse fertig zu werden, denn er verliert damit sein wichtiges Monopol auf die U-Bahn-Versorgung. Es gibt keine neue Nachrichtenlage. Daran krankt der Artikel von Henning auch etwas, aber es ist gut dass er da dran bleibt. Der Eplus-Bau in den 90ger Jahren und 3G/4G so um 2013/4 hat auch über ein Jahr gedauert und es kann halt nur in den nächtlichen Betriebspausen gebaut werden.


    Dennoch ist das kein Zustand für Vodafone- und Telekom-Kunden und das Telefónica-Netz wackelt unter auch sehr. Die beiden Nutznieser halten sich auch sehr mit Kommentaren zur Fertigstellung zurück. Hoffentlich machen die da Druck. In den ersten Monaten 2019 sollte man dann auch mal konkret nachfragen, was jetzt los ist. Von Telefonica wurde 2017 ja der "bis Ende 2018" Termin genannt und ist immer noch auf dem TEF-Blog nachzulesen. Ich wette schon mal, das wird nichts. Und sicher sind wieder "die Anderen" schuld, wie BVG usw. Es sollten zumindest langsam mehr Bahnhöfe und Strecken kommen, damit man mal eine Vorstellung hat, wie lange das noch dauert oder es wirklich ein zweiter BER wird.....

  • Telefonica hat finde ich zu viele baustellen auf einmal, da kann man sich nicht mit voller kraft um jedes problem kümmern

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Telefonica hat finde ich zu viele baustellen auf einmal, da kann man sich nicht mit voller kraft um jedes problem kümmern


    Da stimme ich dir zu. Mir fallen spontan einige ein, auch wenn es OT ist:


    -Flächenausbau LTE
    -Verdichtung in den bereits versorgten Gebieten
    -Konsolidierung
    -HD Voice ins 2G Netz bringen
    -EVS implementieren
    -mangelnde Verfügbarkeit von Bauteams, die all das stemmen können


    Noch dazu hat das Image die letzten Jahre stark gelitten, da muss man erstmal den Deckel draufbekommen.


    Nichtsdestotrotz werden sie da sicherlich dran arbeiten, auch wenn man selbst den geringsten Druck hat dank der schon vorhandenen Versorgung.

  • So lange kann es doch aber nicht dauern.
    Man muss doch nur das Telekom und Vodfone Singnal in den Vermittlungsräumen mit auf die Glasfaser legen. So wie es Vodafone mit Terf macht, auf der Fanmile.
    Klar ist der Aufwand groß, noch mehr Technik in die Räume zu bekommen.


    Wenn es doch nicht so einfach geht und man jetzt aber wieder alles anfassen muss. Dann hoffe ich rüstet man gleich auf 700, 1500 und 2600Mhz mit auf.

    Gruß
    Christian -

  • Naja, so mal schnell ist das nicht gemacht, aber irgendwie schon schlimm, alles in Berlin dauert entweder lange, kostet zu viel oder funktioniert am Ende nicht gut...oder alles zusammen. In München war man einige Monate vor Termin fertig, da hat aber auch VF die Leitung des Projekts gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!