Der Artikel beschreibt nur die Entwicklung in der U-Bahn. Wie hat sich die Geschichte in den unterirdischen Abschnitte der S-Bahn und Fernbahn entwickelt, weiß jemand mehr zu diesem Thema?
Also auf die S-Bahn bin ich nicht so weiter eingegangen. Da gibt es eher Probleme in den oberirdischen Strecken, wenn sie zu tief eingeschnitten sind, wie etwa am Messegelände. Es gibt nur 2 Tunnel. Der in den 30ger Jahren erbaute Nord-Süd-Tunnel zwischen Nordbahnhof und Anhalter Bahnhof. Der hat später Versorgung bekommen als die U-Bahn und dann gleich mit 3G für alle.
Im Jahr 2015 wurde dort 4G gebaut, was bis heute läuft. Projektführer war damals Vodafone:
https://www.teltarif.de/lte-s-…handynetz/news/58330.html
Also LTE gibt es dort schon über 5 Jahre für alle. Genauso die Fernbahn. Der Fernbahntunnel gehört zu den ICE-Schnellstrecken und ist daher abdeckpflichtig.
Dann ist mir noch der Tunnel unter dem neuen BER-Airport von Fern-, Regional- und S-Bahn vor den Toren der Stadt eingefallen. Wie lange der schon LTE hat, weiß ich nicht, weil der Bahnhof und Flughafen erst letztes Jahr eröffnet wurde. Den Bahnhof gibt's schon länger, allerdings ungenutzt. Dort ist eine ärgerliche Stelle zwischen Flughafen und Adlergestell, worüber die Zuganbindung des Flughafens momentan läuft ohne LTE bei VF und o2 im Wald im Süden von Bohnsdorf. Die sog. Dresdner Bahn als zweite Anbindung aus Berlin wird gerade wiederaufgebaut und dauert noch bis 2025 ff.