Moin,
ja, ich weiß, ich werde hier keine verbindlichen Antworten bekommen können, frage nur nach Eurer Einschätzung.
Ich habe Ende 2010 eine Praxis von meiner Vorgängerin übernommen, habe auch ihren Mietvertrag mit übernommen. Ich habe dann die Miete, die sie mir genannt hatte, monatlich bezahlt. Es gab da auch nie ein Problem. Inzwischen hat Mitte 2014 die Hausverwaltung gewechselt und jetzt plötzlich bekomme ich ein Schreiben, dass ich ja 90€ zuwenig monatliche Miete zahlen würde und welche Unterlagen ich dazu hätte.
Bei einer Rückfrage bei der vorigen Hausverwaltung wurde mir meine bisher gezahlte Miete bestätigt. Leider hatten die aber keine Unterlagen mehr. Die neue Hausverwaltung hat mir nun eine Kopie des Mietvertrages zugeschickt mit einer Anlage, die ich nie zuvor gesehen hatte. Demnach wären tatsächlich 90€ mehr zu zahlen. Leider habe ich keine Unterlagen davon. Die vorige Mieterin hatte damals aus gesundheitlichen Gründen aufgehört, fraglich, ob es die noch gibt und die was hat.
Was mir komisch vorkommt, warum taucht das erst jetzt nach all den Jahren auf? Warum hat das niemand vorher schon reklamiert? Und wichtig ist, was kann und soll ich jetzt tun? Für zurückliegende Jahre nachzahlen? Zum Anwalt gehen und dagegen vorgehen? (Weiß gar nicht, ob meine private Rechtschutzversicherung Gewerbemietprobleme abdeckt?)
Ich hab sicher genug zu tun mit all den Neuerungen und will mich hier nicht auch noch mit rumärgern. Und ich würde das Geld lieber in meine private Altersvorsorge stecken, als es denen in den Rachen zu werfen...